Schwarmdaten für Travel Assist 2.5 aus MQB?

  • Weil es davon einfach viel mehr auf der Straße gibt, also auch mehr Daten

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • So wie es erklärt wird, jedes Fahrzeug egal ob MEB oder MQB sammelt Informationen über Strecken, also Schilder, Ampeln, Spuren, wahrscheinlich Baustellen, … aus den gesammelten Daten werden dann dem TA2.5 neue Daten zur Verfügung gestellt, was dein Auto besser macht. Bessere Spurführung, bessere Schildererkennung, bessere Einschätzung für temporäre Verkehrsänderungen…


    Es gibt meine ich nich ein Video mit Diess und Ulbrich, da wird darauf auch noch einmal eingegangen.


    hier noch eine Ergänzung, schau mal unter Technologie hinter diesem link.

    ID.5 | Modelle | Volkswagen Deutschland
    Mit kraftvoller E-Performance und einer fließenden Silhouette schafft der neue vollelektrische Volkswagen ID.5 eine moderne Symbiose aus SUV und Coupé.
    www.volkswagen.de

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

  • Wäre schon schön, wenn er künftig von z.B. 100 auf 70 etwas anders abbremst. Noch schöner fände ich es aber, wenn er am Ende der 30-Zone nicht noch 50m mit 30 weiter zuckelt, sondern schon etwas früher zu beschleunigen beginnt. Momentan muss ich da trotz ACC immer manuell Strom geben, weil die Leute hinter mir sonst hupen oder mich überholen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Richtig. Es ist grundsätzlich unerheblich ob die Daten von MEB oder MQB Fahrzeugen kommt. Ich weiß aber gerade nicht, ob MQB die überträgt (vermutlich schon).


    Infos zu der Technik dahinter gibt es übrigens hier: https://www.mobileye.com/our-technology/rem/


    Und bald im Wiki ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Anscheinend sammeln auch schon Fahrzeuge (mind.) 2 weiterer Hersteller Daten, die wir dann bald wohl als erste nutzen dürfen.


    Als nächster Schritt soll dann eine 🚦-Erkennung folgen. 👍

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Ist bisher noch unklar. AFAIK gibt es aber keine neue Hardware die mir bekannt ist (außer eine neue Frontkamera mit für den Parkassistenten mit Memory Funktion - vermutlich wegen Flash Speicher).


    Ich schätze (und hoffe), dass Bestandsfahrzeuge diese Funktion nachträglich kaufen können oder das im Rahmen eines Updates freigeschaltet wird. Wir werden sehen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Für mich liest sich das eher, als dass die Informationen im Kartenmaterial über die Schwarmdaten genauer werden.

    Da der Travelassist ja vorausschauend aufgrund der Kartendaten fährt, sollte das nicht einmal ein Softwareupdate benötigen. Ich gehe davon aus, dass ein Update nur benötigt wird, um das Sammeln der Daten und schicken an VW anhand der neuen Anforderungen umgestellt werden muss.


    An sich sagt die Pressemitteilung nicht mehr, als dass jeder einzelne ID zur Qualität der Karten beiträgt. Beim Bullshit Bingo habe ich meine erste Reihe voll.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • smen82 Ganz grundsätzlich: Das "vorausschauende Fahren" mit Bezug auf die Geschwindigkeit ist schlicht einfach nur pACC (und damit Teil vom ACC - nicht vom Travel Assist) - fyi Oceanwaves


    Da der Travelassist ja vorausschauend aufgrund der Kartendaten fährt, sollte das nicht einmal ein Softwareupdate benötigen. Ich gehe davon aus, dass ein Update nur benötigt wird, um das Sammeln der Daten und schicken an VW anhand der neuen Anforderungen umgestellt werden muss.

    Sehe ich nicht so. Wenn es auch nur ansatzweise stimmt, dann läuft das ganze über https://www.mobileye.com/our-technology/rem/


    Auf der Seite finden sich sehr gut gemachte Darstellungen über den Prozess. Es werden Punktwolken mit Label hochgeladen, aggregiert und dann vom Fahrzeug für die nächsten x Meter heruntergeladen um das Gesehene über die Kamera anzureichern.


    Die Kartendaten vom Navi (als auch Geschwindigkeiten etc.) bleiben hiervon erstmal unberührt. Vielleicht kommt es in dem Zuge aber auch, dass die Geschwindigkeiten aus den REM Daten (Schwarmdaten) anstelle der Navi-Daten genutzt werden - würde ich zumindest bevorzugen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe mir das auch durchgelesen. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu Implementieren. Nichtsdestotrotz ist das nur ein Verhalten der Software und ich sehe keinen Grund, warum das neue Hardware braucht. Es ist Vergleichbar mit Liveverkehrsinformationen die über die statische Karte gelegt werden. Das Abmischen mit den statischen Karten ist dann Aufgabe der Software.


    Die Machinelearning Algorithmen, die die Daten der einzelnen Autos auswerten, werden immer noch in einem zentralen Datacenter durchgeführt. Wenn die Hardware eines IDs dafür anders sein muss, ist der Server im Auto zu klein dimensioniert.


    Mit geht es vor allem darum, dass ich nicht sehe, warum man dafür neue Hardware braucht!

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ist bisher noch unklar. AFAIK gibt es aber keine neue Hardware die mir bekannt ist (außer eine neue Frontkamera mit für den Parkassistenten mit Memory Funktion - vermutlich wegen Flash Speicher).


    Ich schätze (und hoffe), dass Bestandsfahrzeuge diese Funktion nachträglich kaufen können oder das im Rahmen eines Updates freigeschaltet wird. Wir werden sehen :)

    Ist auch mein Wissensstand. Dürfte nachträglich auch auf den Bestandsfahrzeugen verfügbar sein.


    Kleiner Tipp: Fußnote (13) auf der Modellseite zum ID.5. Klingt für mich nach nem reinen Datennutzungsvertrag.


    siduenho : Weißt du, ob dieser Chip von MOBILEYE in den ID.s verbaut ist?

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • brackmann ich meine das die Frontkamera im ID. einen Mobileye Chip hat. 100% sicher bin ich mir nicht.


    Aber würde sonst auch keinen Sinn machen. Damit REM funktioniert müssen die Fahrzeuge ja auch Daten senden. Andere Kamera-Chips haben sicherlich andere Datenformate und Konzepte. Die würden sich entsprechend nicht zu Mobileye/Mapbox hochladen lassen.

    Das gleiche natürlich beim Download, das muss die Kamera ja dann auch verstehen (Datenverarbeitung ist schließlich dort).

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho : MOBILEYE benötigt aber ja auch die Daten aus dem Lidar- und Radarsystem, oder?


    Auf jeden Fall ein sehr cooles System, was die beiden Firmen da zusammen auf die Beine (bzw. Räder) gestellt haben. Meiner Meinung nach auch sinnvoller, als wie beim Tesla M3 nur auf Cams zu setzen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Ich denke das MobilEye die Daten nimmt die sie bekommt. Wenn es Lidar und Radar gibt, dann unterfüttern die die Kameradaten. Aber allein mit den Kameradaten kann schon viel der benötigten Daten ermitteln. Spuren, Schilder, etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!