Kann mir das jemand erklären?
Gemäß dem Video "Diess testet TA auf ID.3"
https://www.youtube.com/watch?v=QINd8_kw3Ps 3:34
heißt es: "Nicht die ID (MEB), sondern die MQB Fahrzeuge" sammeln die Schwarmdaten für den TA 2.5 der Software Version 3.0
Kann mir das jemand erklären?
Gemäß dem Video "Diess testet TA auf ID.3"
https://www.youtube.com/watch?v=QINd8_kw3Ps 3:34
heißt es: "Nicht die ID (MEB), sondern die MQB Fahrzeuge" sammeln die Schwarmdaten für den TA 2.5 der Software Version 3.0
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Weil es davon einfach viel mehr auf der Straße gibt, also auch mehr Daten
So wie es erklärt wird, jedes Fahrzeug egal ob MEB oder MQB sammelt Informationen über Strecken, also Schilder, Ampeln, Spuren, wahrscheinlich Baustellen, … aus den gesammelten Daten werden dann dem TA2.5 neue Daten zur Verfügung gestellt, was dein Auto besser macht. Bessere Spurführung, bessere Schildererkennung, bessere Einschätzung für temporäre Verkehrsänderungen…
Es gibt meine ich nich ein Video mit Diess und Ulbrich, da wird darauf auch noch einmal eingegangen.
hier noch eine Ergänzung, schau mal unter Technologie hinter diesem link.
Wäre schon schön, wenn er künftig von z.B. 100 auf 70 etwas anders abbremst. Noch schöner fände ich es aber, wenn er am Ende der 30-Zone nicht noch 50m mit 30 weiter zuckelt, sondern schon etwas früher zu beschleunigen beginnt. Momentan muss ich da trotz ACC immer manuell Strom geben, weil die Leute hinter mir sonst hupen oder mich überholen...
Richtig. Es ist grundsätzlich unerheblich ob die Daten von MEB oder MQB Fahrzeugen kommt. Ich weiß aber gerade nicht, ob MQB die überträgt (vermutlich schon).
Infos zu der Technik dahinter gibt es übrigens hier: https://www.mobileye.com/our-technology/rem/
Und bald im Wiki
Anscheinend sammeln auch schon Fahrzeuge (mind.) 2 weiterer Hersteller Daten, die wir dann bald wohl als erste nutzen dürfen.
Als nächster Schritt soll dann eine 🚦-Erkennung folgen. 👍
kommt Travel Assist 2.5 mit Schwarmdaten nur auf neue Fahrzeuge (etwa aufgrund neuer notwendiger Hardware) oder wird es das auch als Update für Bestandsfahrzeuge (zb MJ21) geben?
Ist bisher noch unklar. AFAIK gibt es aber keine neue Hardware die mir bekannt ist (außer eine neue Frontkamera mit für den Parkassistenten mit Memory Funktion - vermutlich wegen Flash Speicher).
Ich schätze (und hoffe), dass Bestandsfahrzeuge diese Funktion nachträglich kaufen können oder das im Rahmen eines Updates freigeschaltet wird. Wir werden sehen
Für mich liest sich das eher, als dass die Informationen im Kartenmaterial über die Schwarmdaten genauer werden.
Da der Travelassist ja vorausschauend aufgrund der Kartendaten fährt, sollte das nicht einmal ein Softwareupdate benötigen. Ich gehe davon aus, dass ein Update nur benötigt wird, um das Sammeln der Daten und schicken an VW anhand der neuen Anforderungen umgestellt werden muss.
An sich sagt die Pressemitteilung nicht mehr, als dass jeder einzelne ID zur Qualität der Karten beiträgt. Beim Bullshit Bingo habe ich meine erste Reihe voll.
smen82 Ganz grundsätzlich: Das "vorausschauende Fahren" mit Bezug auf die Geschwindigkeit ist schlicht einfach nur pACC (und damit Teil vom ACC - nicht vom Travel Assist) - fyi Oceanwaves
Da der Travelassist ja vorausschauend aufgrund der Kartendaten fährt, sollte das nicht einmal ein Softwareupdate benötigen. Ich gehe davon aus, dass ein Update nur benötigt wird, um das Sammeln der Daten und schicken an VW anhand der neuen Anforderungen umgestellt werden muss.
Sehe ich nicht so. Wenn es auch nur ansatzweise stimmt, dann läuft das ganze über https://www.mobileye.com/our-technology/rem/
Auf der Seite finden sich sehr gut gemachte Darstellungen über den Prozess. Es werden Punktwolken mit Label hochgeladen, aggregiert und dann vom Fahrzeug für die nächsten x Meter heruntergeladen um das Gesehene über die Kamera anzureichern.
Die Kartendaten vom Navi (als auch Geschwindigkeiten etc.) bleiben hiervon erstmal unberührt. Vielleicht kommt es in dem Zuge aber auch, dass die Geschwindigkeiten aus den REM Daten (Schwarmdaten) anstelle der Navi-Daten genutzt werden - würde ich zumindest bevorzugen.
Ich habe mir das auch durchgelesen. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu Implementieren. Nichtsdestotrotz ist das nur ein Verhalten der Software und ich sehe keinen Grund, warum das neue Hardware braucht. Es ist Vergleichbar mit Liveverkehrsinformationen die über die statische Karte gelegt werden. Das Abmischen mit den statischen Karten ist dann Aufgabe der Software.
Die Machinelearning Algorithmen, die die Daten der einzelnen Autos auswerten, werden immer noch in einem zentralen Datacenter durchgeführt. Wenn die Hardware eines IDs dafür anders sein muss, ist der Server im Auto zu klein dimensioniert.
Mit geht es vor allem darum, dass ich nicht sehe, warum man dafür neue Hardware braucht!
Ist bisher noch unklar. AFAIK gibt es aber keine neue Hardware die mir bekannt ist (außer eine neue Frontkamera mit für den Parkassistenten mit Memory Funktion - vermutlich wegen Flash Speicher).
Ich schätze (und hoffe), dass Bestandsfahrzeuge diese Funktion nachträglich kaufen können oder das im Rahmen eines Updates freigeschaltet wird. Wir werden sehen
Ist auch mein Wissensstand. Dürfte nachträglich auch auf den Bestandsfahrzeugen verfügbar sein.
Kleiner Tipp: Fußnote (13) auf der Modellseite zum ID.5. Klingt für mich nach nem reinen Datennutzungsvertrag.
siduenho : Weißt du, ob dieser Chip von MOBILEYE in den ID.s verbaut ist?
brackmann ich meine das die Frontkamera im ID. einen Mobileye Chip hat. 100% sicher bin ich mir nicht.
Aber würde sonst auch keinen Sinn machen. Damit REM funktioniert müssen die Fahrzeuge ja auch Daten senden. Andere Kamera-Chips haben sicherlich andere Datenformate und Konzepte. Die würden sich entsprechend nicht zu Mobileye/Mapbox hochladen lassen.
Das gleiche natürlich beim Download, das muss die Kamera ja dann auch verstehen (Datenverarbeitung ist schließlich dort).
Ich denke das MobilEye die Daten nimmt die sie bekommt. Wenn es Lidar und Radar gibt, dann unterfüttern die die Kameradaten. Aber allein mit den Kameradaten kann schon viel der benötigten Daten ermitteln. Spuren, Schilder, etc.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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