Dynamic Light Assist Funktionsweise

  • Teste Mal, ob es in jedem Ort so ist. Oder nur in bestimmten. Ich mache auch nochmal ein Video. Habe gerade einen neuen Ort gefunden. Vielleicht macht er es dort beim nächsten Mal wieder. Diesmal war auch ein Schild und ein baum dabei.

  • Also ich bin bezüglich dieses Features echt noch unentschlossen und habe es daher bisher noch gar nicht genutzt. Als ich in der Anleitung las, dass man dafür immer erst den Fernlichthebel nach vorne kippen muss, suggerierte mir das irgendwie, dass man dies nicht standardmäßig immer anhaben sollte. Aber jedes Mal überlegen, ob es auf meiner aktuellen Strecke Sinn macht oder nicht wäre mir irgendwie zu blöd. Warum kann ich nicht einfach irgendwo im Licht-Setup eine Checkbox setzen, und habe dann halt immer die bestmögliche Lichtsituation? Traut VW dem Feature selber noch nicht so richtig von wegen oops, doch mal den Gegenverkehr geblendet, zack, Unfall und Ärger. 🤷🏻‍♂️

    Aber nun ja, hier im Rheinland ist's eh nirgends so richtig dunkel wie auf irgendwelchen abgelegenen Landstraßen, von daher habe ich das noch nie vermisst, das Matrix-Licht ist ja auch so schon top, und ich grinse immer noch ein wenig in scharfen Kurven, wenn ich das Licht mitwandern sehe. 😁

  • Wenn du dann doch mal auf einer dunklen Landstraße unterwegs warst mit Matrix und DLA wirst wissen wie "schlecht" nur das Matrix Abblendlicht ist und es immer aktiviert lassen ;)


    Wir hatten letztens auf Fehmarn einen alten Merci vor uns. Im Grunde hätte der sein Licht ausschalten können, denn von seinem Lichtkegel hat man nichts mehr gesehen, und ich bin alles andere als dicht aufgefahren. 8)

  • Wenn du dann doch mal auf einer dunklen Landstraße unterwegs warst mit Matrix und DLA wirst wissen wie "schlecht" nur das Matrix Abblendlicht ist und es immer aktiviert lassen ;)

    Stimmt der Unterschied ist gewaltig...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also, mittlerweile konnte ich den DLA etwas ausführlicher testen. Meine Erfahrungen: Abschaltung in Ortschaften geht tatsächlich, kommt allerdings sehr verzögert und hängt wie von euch oben beschrieben sehr stark von der Beleuchtung ab.

    Das Ausblenden des Gegenverkehrs auf der Landstraße funktioniert super, das Fernlicht an sich ist super, geht weit und leuchtet die Fahrbahn links und rechts toll aus. Abbiegelicht + Kurvenlicht machen das Thema rund.


    Summa summarum: der DLA ist super nur bei den Ortsdurchfahrten sollte man darauf achten, ob er abblendet und es ggf. manuell tun.

    Verbesserungspotenzial gibt es auch noch, wenn du die Automatik bei weißem Symbol (eingeschaltet, aber kein Fernlicht aktiv) abschalten willst (muss ich jetzt hebel nach vorne oder hinten ziehen??). Dies ist nicht intuitiv.

  • andymile um die Automatik zu deaktivieren musst du nochmal den Hebel nach vorne (von dir weg) drucken. Dann geht das Fernlicht an.

    Dann nach vorne ziehen und dann ist Fernlicht wieder aus und Automatik ebenfalls.


    Alternativ: wenn das Fernlicht an ist den Hebel zu dir ziehen, dann geht die Automatik auch aus.


    Ich mag das auch nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke dir, weiß ich schon. Mein Punkt war nur, dass es nicht intuitiv ist und im Augenblick wo du es deaktivieren willst, musst du wieder überlegen. Noch dazu gibst du durch das Abschalten mit Hebel nach vorne in der Ortschaft unfreiwillig Lichthupe:-)

  • Ha, genau die Situation hatte ich vorhin auch. Wollte es noch mal auf dem Weg nach Hause testen und es dann nach einiger Zeit vor der Autobahn wieder ausschalten, und bin förmlich daran verzweifelt, während ich andauernd den Hebel nach vorne und hinten und vorne und hinten gezogen habe, aber anscheinend nie in der richtigen Kombination. Am Ende hat es dann bei mir nur durch das temporäre Deaktivieren der automatischen Lichtsteuerung links vom Lenkrad funktioniert. Kam mir dabei überhaupt nicht dämlich vor mit meiner andauernden Lichthupe und dann kurz ausgehenden Scheinwerfern. Ob der vor mir sich wohl währenddessen gefragt hat, wie man es schaffen kann, ein E-Auto absaufen lassen kann? 🤣


    Immerhin finde ich es gut, dass der Hebel stets wieder zurück in die gleiche Position springt und nicht in weiter nach vorne gedrückter Haltung verweilt, wie das bei manch anderen Autos (zumindest früher mal) der Fall war. 👍🏻

  • Anonymic es kommt ja noch der Faktor Fahrgeschwindigkeit dazu oder? Bei niedriger Fahrgeschwindigkeit (unter 30kmh) wird Fernlicht nicht automatisch eingeschaltet, soweit ich weiß.

    Und du bist im Video kurz unter 30kmh gefahren.

    Hab sowas Mal beim Björn Nyland im Video gesehen, bei anderen Automarken.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Mir gefällt das Licht an und für sich recht gut. Nur finde ich, dass wenn DLA an ist, es aussieht als wäre zwischen Abblendlichtkegel und Fernlichtbereich ein lichtleerer Spalt.

    Ich würde gerne den oberen Bereich etwas runterziehen.

    Weiß jemand, ob der Freundliche das einstellen kann?

    Weiterhin hat mein ID. 5 gestern Nacht plötzlich das Ausblenden des Gegenverkehrs vergessen. Wir wurden ein paar Mal zum Abblenden aufgefordert, haben dann aber DLA abgeschaltet. Natürlich passierte das gerade als ich meiner Tochter das tolle Licht zeigen wollte.

  • Mir gefällt das Licht an und für sich recht gut. Nur finde ich, dass wenn DLA an ist, es aussieht als wäre zwischen Abblendlichtkegel und Fernlichtbereich ein lichtleerer Spalt.

    Ich würde gerne den oberen Bereich etwas runterziehen.

    Weiß jemand, ob der Freundliche das einstellen kann?

    Weiterhin hat mein ID. 5 gestern Nacht plötzlich das Ausblenden des Gegenverkehrs vergessen. Wir wurden ein paar Mal zum Abblenden aufgefordert, haben dann aber DLA abgeschaltet. Natürlich passierte das gerade als ich meiner Tochter das tolle Licht zeigen wollte.

    War denn auch DLA (A bei der blauen Fernlicht-Lampe im Cockpit) aktiv oder nur das Fernlicht (nur blaue Fernlicht-Lampe im Cockpit)? Hatte es auch mal, dass ich versehentlich nur auf Fernlicht gegangen bin anstatt auf DLA. Wenn DLA an war, hatte es bei mir auch immer funktioniert gehabt.

    Grundsätzlich ist es erlaubt, innerorts mit Fernlicht zu fahren, es sei denn die Straße ist ausreichend Beleuchtet (ob der Fußweg neben der Straße ne Laterne hat, spielt dabei keine Rolle, es geht um die Straße selber) oder es kann jemand auf oder neben der Straße geblendet werden. Andere Fahrzeuge in Ortschaften zu erkennen, ist sicherlich bei vielen Lichtern schon schwer genug, dann auch noch zu erkennen, ob die Straßenbeleuchtung ausreichend ist und ob da jemand neben der Straße lang geht oder mit dem Fahrrad lang fährt dürfte um einiges schwieriger sein, von daher kann ich mir vorstellen, dass das System in Ortschaften empfindlicher ist als auf der Landstraße und eher mal abblendet, wenn etwas nicht zu erkennen ist. Wobei die StVO keine Unterschied macht zwischen Ortschaften und Landstraßen, aber in Ortschaften die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, dass dort die Straße beleuchtet wird bzw. Fußwege sind und diese auch genutzt werden.

  • In Ortschaften blendet das dynamische Fernlicht immer ab, jedenfalls bei meinem ID4 mit Matrix LED

  • Mir gefällt das Licht an und für sich recht gut. Nur finde ich, dass wenn DLA an ist, es aussieht als wäre zwischen Abblendlichtkegel und Fernlichtbereich ein lichtleerer Spalt. in

    Ich würde gerne den oberen Bereich etwas runterziehen.

    Weiß jemand, ob der Freundliche das einstellen kann?

    Weiterhin hat mein ID. 5 gestern Nacht plötzlich das Ausblenden des Gegenverkehrs vergessen. Wir wurden ein paar Mal zum Abblenden aufgefordert, haben dann aber DLA abgeschaltet. Natürlich passierte das gerade als ich meiner Tochter das tolle Licht zeigen wollte.

    Ich werde auch immer öfter vom Gegenverkehr per Lichthupe auf das Abblenden hingewiesen - habe aber DLA (A bei der blauen Fernlicht-Lampe im Cockpit) aktiviert!

    Frage: Gibt es da nicht „irgendwo“ eine Einstellung wie schnell (voraussschauend) der DLA auf Gegenverkehr reagiert - später, früher ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!