Dynamic Light Assist Funktionsweise

  • RAU_ID4GTX_10/2022 Nein, leider nicht. Wünsche ich mir aber auch, obwohl es grundsätzlich schon gut funktioniert.


    Nach meinen Erfahrungen ist es zweigeteilt:

    • Ein großer Teil stört sich nur daran, dass sie visuell erkennen, dass das Fernlicht an ist - obwohl sie dadurch aufgrund der Entfernung nicht wirklich geblendet werden (ja, ich habe das in Tests Mal nachgestellt)
    • Manchmal werden Scheinwerfer/Rückleuchten nicht erkannt. Das menschliche Auge ist halt wirklich gut. Wir erkennen das besser auch wenn das Fahrzeug sehr weit weg ist oder wenig Streulicht von entgegen kommenden Fahrzeug kommt.

    Es gibt auch den Fall, dass die Kamera manchmal auch eine Gedenksekunde braucht trotz guter Sichtbarkeit.

    Das liegt soweit ich das beurteilen kann aber eher daran, dass die Kamera sichergehen will, dass das wirklich ein Fahrzeug ist und nicht nur eine kurze Reflektion.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich weiss nicht ob es unterschiede zum ID4 gibt, ich fahre seit Monaten immer mit Automatik, bisher nie eine Reaktion vom Gegenverkehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Nein - ist komplett identisch.

    Seltsam, ich habe relativ viel Gegenverkehr und bisher hat noch keiner signalisiert das er sich geblendet fühlt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es gibt auch den Fall, dass die Kamera manchmal auch eine Gedenksekunde braucht trotz guter Sichtbarkeit.

    Das liegt soweit ich das beurteilen kann aber eher daran, dass die Kamera sichergehen will, dass das wirklich ein Fahrzeug ist und nicht nur eine kurze Reflektion.

    Also bei uns ist es so das der Assist die Sektion abblendet wenn er eine Reflektion erkennt und nicht auswerten kann ob es sich nicht doch um andere Verkehrsteilnehmer handelt.

    Ist die Reflektion nach dem Abblenden "weg" zieht er wieder voll auf und bleibt dabei, auch wenn die Reflektion wieder erscheint.


    Wir wurden bisher aber auch noch nicht darauf hingewiesen das man sich geblendet fühlt. Höchstens Fußgänger und Radfahrer die außerhalb von Ortschaften aus separaten Geh,-Radwegen unterwegs sind werden gelegentlich unentspannt. Aber dann blendet man halt manuell ab.

  • RAU_ID4GTX_10/2022 Nein, leider nicht. Wünsche ich mir aber auch, obwohl es grundsätzlich schon gut funktioniert.


    Nach meinen Erfahrungen ist es zweigeteilt:

    • Ein großer Teil stört sich nur daran, dass sie visuell erkennen, dass das Fernlicht an ist - obwohl sie dadurch aufgrund der Entfernung nicht wirklich geblendet werden (ja, ich habe das in Tests Mal nachgestellt)
    • Manchmal werden Scheinwerfer/Rückleuchten nicht erkannt. Das menschliche Auge ist halt wirklich gut. Wir erkennen das besser auch wenn das Fahrzeug sehr weit weg ist oder wenig Streulicht von entgegen kommenden Fahrzeug kommt.

    Es gibt auch den Fall, dass die Kamera manchmal auch eine Gedenksekunde braucht trotz guter Sichtbarkeit.

    Das liegt soweit ich das beurteilen kann aber eher daran, dass die Kamera sichergehen will, dass das wirklich ein Fahrzeug ist und nicht nur eine kurze Reflektion.

    Vielleicht ist die Grundeinstellung nicht in Ordnung. Evtl. zu hoch.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Vielleicht sollte ich dazu sagen: Ich wohne im Flachland mit extrem geraden Straßen. Mir kommen Autos entgegen, die noch 2+ km entfernt sind. Die kann man noch gerade eben so mit dem Auge erkennen/erahnen, da hat die Kamera keine Chance.


    Einstellung ist bei mir i.O., ich habe diverse Tests mit entgegenkommenden Fahrer gemacht (mir anderem Fahrer telefoniert und dann geguckt wann es abblendet etc.). Ich sehe ja auch, dass der Gegenverkehr nicht ausgespart wird.

    Das System ist nicht perfekt und ich schalte die Automatik auch regelmäßig ab, weil ich sehen kann, dass die Aussparung nicht mehr da ist.


    Ab knapp 500m Entfernung ist es abhängig von der Lichtanlage des anderen Fahrzeugs, ob es erkannt wird oder nicht. Mal bin ich total begeistert, dass er Teelichter auf so eine Entfernung noch erkennt. Und manchmal wundere ich mich, wie es das Auto nicht erkennen kann, wo es mit einseitig zu hoch eingestelltem Scheinwerfer entgegen kommt.


    @H4TU Es gibt beim Aussparen zwei Modi. Einmal ist das System sehr schnell und blendet teilweises schneller ab als ich den Schalter ziehen könnte. Das ist meist auch der Fall, wenn gerade an anderer Stelle geregelt wird oder kurz vorher geregelt wurde.

    Der andere Modus ist bei Fahrten ohne andere Autos der Fall (und bei gerader Strecke). Hier reagiert die Kamera etwas langsamer (als wenn es sich sicher sein will, dass das da vorn jetzt ein Auto ist). Interessanterweise ist das in kurvigen Straßen nicht so, da ist eher der erste Modus aktiv.


    Dieses Verhalten gibt es übrigens auch schon seit der letzten Generation (Golf 7) und auch bei anderen IDs.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei meinem ID. 5 arbeitet DLA momentan zuverlässig. Es war nur dieses eine Mal, wo wir dauernd auf das Abblenden hingewiesen wurden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!