GTX frisch abgeholt 8.2.22

  • Nein, alles gut und ganz normal.

    Dann ist Software Version 3.0 wohl immer noch nicht fertig und der ID.5 kann noch nicht ausgeliefert werden.

    Das war auch bei der Markteinführung des id 4 vor rund einem Jahr so! Da standen auch zig id 4 auf einem Parkplatz um den SW - Stand 2.1 nachträglich aufgespielt zu bekommen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ein paar erste Fotos. Der GTX zuhause im Carport.

    Die Farbe mangangrau ist ganz schön. Dunkler als gedacht. Wenn er im Schatten steht sieht er fast schwarz aus.

    Im Fahrzeugschein steht sogar grau/schwarz. Damit sind aber wohl eher die schwarzen Applikationen gemeint.

    Die schwarzen Applikationen fallen deshalb kaum auf.


    Bisher alles gut. Kurzstreckenverbrauch zum Rewe und zum Gassigehen (unter 4km) waren knapp 30.

    Da ist ja wahrscheinlich fast alles aktiv was geht bei 2 Grad und Dunkelheit und Auto ausgekühlt.

    Sonst um die 18 kein Problem bei normaler, zügiger, vorausschauender Fahrweise und ab ca. 10km.

  • Meinen Glückwunsch zu dem Neuen. Schaut richtig gut aus. Pass auf, dass der so bleibt. Allzeit gute Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus2508 ()

  • Sehr hübsches Auto und die Farbe gefällt mir auch sehr

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der GTX zuhause im Carport.

    Glückwunsch das ging ja schnell. :thumbup:

    Die Farbe finde ich absolut spitze, sieht in echt noch besser aus als wie auf der Farbtafel beim Händler.

    An deinen Bildern kann ich mir mal wieder etwas Vorfreude holen.


    Mich würde ja mal interressieren welch exotisches Teil ich bestellt habe das die Lieferzeit so verlängert. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Sonnenschein ist Mangangrau sehr schön. Bei Regenwetter ist das Heck leider schnell braun statt grau und das sieht man deutlich. Aber dafür gibt es ja Waschstraßen ;) .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Kann der GTX schon

    Ab leichter Dämmerung habe ich ein schwarzes Auto…

    Habe den ID3 mit der gleichen Farbe. bei wenig Licht ist der schwarz, bei Sonnenschein ist die Farbe wunderschön.

    Allzeit gute Fahrt mit dem GTX!

  • Hallo Maxi, wie zufrieden bist Du nach einer Woche mit den Fahrleistungen, Verbrauch und der Ladeleistung des ID.4 GTX?

    Kennen hier auch weitere Forumsmitglieder seit wann ID.4 GTX ausgeliefert werden oder haben selbst Erfahrungen zu obigen Fragen?

    Mangangrau metallic kann man leider zur Zeit nicht mehr bestellen. Es gibt nur noch schwarz, weiß, silber, mondsteingrau und rot.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hi Biker,


    bisher bin ich super zufrieden. Bin noch nicht so viel gefahren. Das ist auch der geplante Nutzungsmodus. Eigentlich als Zweitwagen gedacht. Nun macht das Fahren und der geringe Verbrauch doch Lust auf mehr und meine Frau und ich wollen lieber GTX als 530d Trecker fahren. eFahren fühlt sich etwas feiner an.


    Verbräuche bisher zwischen 15 und 18. Vormittags schnell in Schwabing gewesen, dann noch Einkaufen, zum Büro die Post abholen und wieder nachhause zum Mittagessen (ca. 30km), ohne auf den Verbrauch zu schauen und ohne Vorklimatisieren etc. Da waren es jetzt 19,8.

    Experimente mit dem Fahrmodus haben ergeben, daß uns Comfort am besten taugt. Die weichste DCC Einstellung ist mir etwas zu schwammig, Sport etwas zu trocken. Ist natürlich Geschmacksache und auch abhängig von Fahrweise und Straßenbeschaffenheit. Zur Zeit lasse ich es relativ gemütlich angehen (überholt hat mich aber bisher noch keiner).

    Der Hund fühlt sich auch im Comfort Modus am wohlsten. Ist wahrscheinlich dem 5er touring am ähnlichsten. Den ist er seit Jahren gewohnt. Alles andere stresst einen alten Hund etwas (mich vielleicht auch ;)).


    Also, nach den ersten paar Hundert Kilometern, alles fein.

    Die Bedienung ist halt anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Geht aber auch schon ganz gut.

    Das einzige was mir vielleicht fehlt ist der gewohnte Soft Close der Türen und Heckklappe.

    Die muss man mit Schmackes zuwerfen. Das wird sich auch noch einschwingen. Wahrscheinlich hatte ich anfangs einfach nicht daran gedacht, daß ich die Tür selbst zuhauen muss.


    Und wegen der Farben. Ja das ist schon ein Trauerspiel, daß es so wenig Auswahl gibt. Ich dachte ich wechsle eventuell kurz vor der Produktion auf eine neu angebotene Farbe. Aber das Angebot ist nicht größer sondern kleiner geworden. Hatte bisher immer ein blaues Auto. Jetzt drei graue, hellgrau, mittelgrau, mangangrau.

    Das Mangangrau ist sehr schön. Und wenn die Sonne weg ist hast Du damit auch noch ein schwarzes Auto.

    Buy one, get two. Nur, mangangrau gibt’s auch nicht mehr.


    Ach, wegen Fahrleistungen. Muss ihn erst 2000km einfahren, dann erster Ölwechsel, dann schau ich mal…

    Im Ernst, man kann auf der Landstraße wie mit dem 911er ruckzuck überholen. Nur mit ohne Sound. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Da steht sehr schnell 130 auf dem Tacho bis man hinschaut. Also, ich bin sehr ausreichend motorisiert.


    Maxi

  • Danke Maxi für das Teilen Deiner Erfahrung.
    Die Software kenne ich vom ID.3 sehr gut, um sie mittlerweile schätzen zu können. Das kommende Update 3.0 soll ja auch deutlich flotter laufen.


    Mangangrau metallic kenne ich bereits von unserem 5-jährigen A4 und hätte die Lackierung, wäre sie noch verfügbar, auch gewählt. Am Donnerstag leihe ich einen ID.4 GTX zur Probefahrt. Gibt es irgendwas, auf das ich besonders achten sollte?

    In einem probegefahrenen ID.4 fiepte eine der Komponenten hinter dem Armaturenbrett relativ laut und konstant sobald das Auto in Bewegung war, ich konnte jedoch den Ursprung nicht identifizieren.

    Das Autohaus machte mich nur darauf aufmerksam, dass statt 6000 € Förderung nur 5000€ bei der BAFA beantragt werden können. Traf das auch bei Dir zu?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0



  • Das Autohaus machte mich nur darauf aufmerksam, dass es statt 6000 € Förderung nur 5000€ bei der BAFA beantragt werden können. Traf das auch bei Dir zu?

    dem ist so, weil der Listenpreis zu hoch ist, deswegen gibt's nicht die volle Innovationsprämie.


    Förderung für Elektroautos
    Wer sich auskennt, kann viel Geld sparen.
    www.adac.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Danke Maxi für das Teilen Deiner Erfahrung.
    Die Software kenne ich vom ID.3 sehr gut, um sie mittlerweile schätzen zu können. Das kommende Update 3.0 soll ja auch deutlich flotter laufen.


    Mangangrau metallic kenne ich bereits von unserem 5-jährigen A4 und hätte die Lackierung, wäre sie noch verfügbar, auch gewählt. Am Donnerstag leihe ich einen ID.4 GTX zur Probefahrt. Gibt es irgendwas, auf das ich besonders achten sollte?

    In einem probegefahrenen ID.4 fiepte eine der Komponenten hinter dem Armaturenbrett relativ laut und konstant sobald das Auto in Bewegung war, konnte den Ursprung aber nicht identifizieren.

    Das Autohaus machte mich nur darauf aufmerksam, dass statt 6000 € Förderung nur 5000€ bei der BAFA beantragt werden können. Traf das auch bei Dir zu?

    Guckst du hier:

    Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 15.2.2022)

    Nettolistenpreis unter 40 k€ => 6 k€ Förderung

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gibt es irgendwas, auf das ich besonders achten sollte?

    Hi Biker, wie Maxi schon geschrieben hat, auf die >= 130 kmh kommt man geräuschlos und sehr schnell. 8)

    Ich war froh, dass bei meiner Probefahrt keine Photographen auf der Strecke waren ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi Biker,

    also bei mir fiept nix. Bisher alles ruhig.

    Ich würde an Deiner Stelle die Fahrt genießen und gut aufpassen nicht viel zu schnell unterwegs zu sein.

    Ich habe das DCC Fahrwerk. Ob man das braucht? Wahrscheinlich nicht. Mein Probefahrt ID 4 fuhr genauso gut mit dem normalen Fahrwerk. Ich dachte wegen dem Hund könnte es eventuell Sinn machen. Jetzt fahre ich eigentlich immer in der mittleren Stufe.

    Nachdem Du ja bereits e Erfahrung hast wird es für Dich wahrscheinlich nicht ganz so aufregend. Einfach eine Nummer größer und sänftenartiger vielleicht. Im Nachhinein hätten mir von der Leistung her wahrscheinlich die 204PS locker gereicht die der Probefahrt Wagen hatte.


    Wegen der Förderung: Das ist so wie Dein Händler gesagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ny00070 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!