Fehlalarm

  • "wer weiß denn sowas"?


    Ich habe per Handy die Klimatisierung gestartet. Nach 5min kommen wir zur Garage, da tobt die Alarmanlage. Sieht zwar im Dunkeln gut aus, wenn durch alle Torspalten das Taktlicht leuchtet. Ich weiß bloß nicht, was die Bewohner zum Lärm gesagt haben. Mit "Öffnen" war der Spuk vorbei.

    Der ID.4 war mit der Schukosteckdose verbunden. Dann sah ich noch, dass die hintere linke Tür nicht vollständig zu war. Könnte dies der Auslöser gewesen sein? Hat jemand das schon mal erlebt?

    Schönen Abend

  • Ich weis nicht ob eine Bewegung der hinteren Tür (Luftzug etc.) der Alarm ausgelöst werden kann, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Es war zwar windig zu diesem Zeitpunkt, aber die erste Raste der Tür öffnet nur ca. 2mm.

    Könnte das Ferneinschalten der Klimatisierung durch dessen Luftzug der Auslöser sein?


    Nachtrag. Es lies sich auch nicht nochmals provozieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

  • Bei mir hat Vorheizen per Händi bei nicht richtig geschlossener Heckklappe mal die Alarmanlage ausgelöst. (noch 2.1)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe ein Abo Fzg und will einfach nur fahren.. nach 5 Fehlalarmen mitten in der nacht habe ich die Sicherung der Alarmanlage gezogen. Jetzt blinkt er noch aber das stört mich nicht. Ist mir zu doof deshalb in die Werkstatt zu gehen. Alarmanlage ist eine der dämlichsten Features.
    Alternativ kann man wohl auch die Hupe im "Wärmpepumpenraum" abziehen

  • Angeschlossene ODB Geräte können auch den Alarm auslösen, hatte ich gestern im dem schweizer Anbieter autosense, in der Zwischenzeit haben die ein Update rausgelassen jetzt ist er ruhig. 3 Alarme sind okay :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe ein Abo Fzg und will einfach nur fahren.. nach 5 Fehlalarmen mitten in der nacht habe ich die Sicherung der Alarmanlage gezogen. Jetzt blinkt er noch aber das stört mich nicht. Ist mir zu doof deshalb in die Werkstatt zu gehen. Alarmanlage ist eine der dämlichsten Features.
    Alternativ kann man wohl auch die Hupe im "Wärmpepumpenraum" abziehen

    Es ist ja keine Alarmanlage, sondern "nur" eine Innenraumüberwachung. Daher der Hinweis mit der Überempfindlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!