Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Gar nicht blöd. Ich stell mal eine noch blödere: wer weiß, wie schnell er tatsächlich rückwärts fahren kann? Ich habe das noch nicht ausprobiert und muss mir irgendwann mal einen großen leeren Parkplatz dafür suchen.

    Wäre Göttingen nicht 300km weit weg, würde ich Popcorn mitbringen.... ;)

  • Wäre Göttingen nicht 300km weit weg, würde ich Popcorn mitbringen.... ;)

    Tja, könnte lustig werden. Also viel Platz, trockener guter Asphaltbelag und dann gib ihm Saures!


    Ist ja verrückt, aber ich freu mich schon darauf! Und das als Oldie :P

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo, mich wundert, dass das Thema des Blockierens beim rückwärts Rangieren nicht weiter verfolgt wird. Das passiert mir immer wieder, das Deaktivieren des Parkassistenten und der Autohold-Funktion helfen oft nicht, nur ganz 'rausfahren und neu ansetzen. Meine Frau traut sich schon gar nicht mehr mit dem Auto zufahren. Ich finde das ziemlich bekloppt, ein Auto das bremst statt fährt. – "Wer sich sowas ausdenkt." – Ansonsten eigentlich bisher mehr als erwartet zufrieden mit dem Auto.

  • Ich finde das ziemlich bekloppt, ein Auto das bremst statt fährt

    This is not a bug, this is a Feature!


    Ihr seid beim Einparken einfach zu schnell. Bei schnellen Annäherungen an ein Hindernis bremst das Auto. Ich bin froh dass es diese Funktion gibt, sonst wäre machmal eine Kollision unvermeidlich gewesen.

    Im Kriechmodus ohne Stromgeben wird die Notbremsung nicht eingreifen. Da könnt ihr fahren bis es knirscht ;)

    Gruß

    Henning

  • This is not a bug, this is a Feature!


    Ihr seid beim Einparken einfach zu schnell. Bei schnellen Annäherungen an ein Hindernis bremst das Auto. Ich bin froh dass es diese Funktion gibt, sonst wäre machmal eine Kollision unvermeidlich gewesen.

    Im Kriechmodus ohne Stromgeben wird die Notbremsung nicht eingreifen. Da könnt ihr fahren bis es knirscht ;)

    "Im Kriechmodus ohne Stromgeben" Wie geht das denn? Das hab ich beim Zoe, aber beim id mus ich doch "Gas geben", damit er fährt.

  • Nein:

    Autohold ausschalten und einfach langsam den Fuß von der Bremse nehmen. Der ID wird ganz langsam beginnen zu rollen, je nach Fahrtrichtung vor oder zurück. Mit der Bremse lässt sich die Geschwindigkeit soweit reduzieren, dass das Auto nur in cm / pro Sekunde fährt

    Gruß

    Henning

  • Nein:

    Autohold ausschalten und einfach langsam den Fuß von der Bremse nehmen. Der ID wird ganz langsam beginnen zu rollen, je nach Fahrtrichtung vor oder zurück. Mit der Bremse lässt sich die Geschwindigkeit soweit reduzieren, dass das Auto nur in cm / pro Sekunde fährt

    Genial zum Rangieren, vorwärts wie rückwärts.

    Bei mir ist Autohold immer deaktiviert. Klar, an der Ampel bleibt der Fuß auf der Bremse, ist halt Gewohnheit.

  • Hallo, mich wundert, dass das Thema des Blockierens beim rückwärts Rangieren nicht weiter verfolgt wird. Das passiert mir immer wieder, das Deaktivieren des Parkassistenten und der Autohold-Funktion helfen oft nicht, nur ganz 'rausfahren und neu ansetzen. Meine Frau traut sich schon gar nicht mehr mit dem Auto zufahren. Ich finde das ziemlich bekloppt, ein Auto das bremst statt fährt. – "Wer sich sowas ausdenkt." – Ansonsten eigentlich bisher mehr als erwartet zufrieden mit dem Auto.

    Was echt nervt, aber in Ordnung ist: Gras hinter dem Auto beim Rückwärts fahren. Das wird bei einem Windstoß gerne mal als Hindernis interpretiert, beim zügiger rückwärts fahren endet das in einem Anker werfen.


    Ansonsten kannst du Auto-Hold schnell deaktivieren: Im "großen Bildschirm" einfach von oben nach unten wischen, da ist das, egal in welchem Screen du gerade bist, ein Shortcut.

  • . . . . wie gesagt, deaktivieren hilft nicht und . . .

    unserer rollt nicht los, wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme. (Was ich auch gut finde.) Ich muss kurz das "Gaspedal" antippen. Aber wenn er in dem "beleidigt-sein-Modus" ist, blockiert er dann sofort und springt in den Parkenmodus. Auch wenn die Parkbremse deaktiviert ist.

  • ACHSOOOO: Schnall dich an!


    Wenn du nicht angeschnallt bist und beim Umdrehen nach hinten den Popo zu hoch nimmt, glaubt das Auto du würdest gerade aussteigen und knallt die Parkbremse rein.


    Und doch: Wenn du Auto-Hold deaktivierst und auf R stellst, MUSS das Auto anfangen rückwärts zu rollen, sobald du den Fuß von der Bremse nimmst - sonst stehst du entweder auf einer starken Schräge oder es liegt ein Defekt vor.

  • Wenn Autohold deaktiviert ist, rollt meiner in D/B und R immer los, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. So gehört sich das auch.

    Dabei ist es bei mir auch egal, ob ich angeschnallt bin oder nicht - aber ich hebe natürlich nicht den Hintern hoch.

    Kurz: Bei deaktiviertem Autohold rangiert es sich wunderbar feinfühlig dosiert mit der Bremse, ganz ohne das Strompedal zu berühren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ACHSOOOO: Schnall dich an!


    Wenn du nicht angeschnallt bist und beim Umdrehen nach hinten den Popo zu hoch nimmt, glaubt das Auto du würdest gerade aussteigen und knallt die Parkbremse rein.

    Das hatte ich neulich in der Waschanlage: nach hinten gebeugt um bei den Kindern auf der Rückbank etwas zu machen. Bäm, Auto steht in der Waschstraße. (Mein Hintern war in der Luft)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Das hatte ich neulich in der Waschanlage: nach hinten gebeugt um bei den Kindern auf der Rückbank etwas zu machen. Bäm, Auto steht in der Waschstraße. (Mein Hintern war in der Luft)

    in 'N' und deaktivierter Wegrollsicherung? interessant...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!