Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Da haben wir uns wohl richtig falsch verstanden... ;)


    Mir ging es um den Unterschied Sommer - Winter, der bei einem BEV deutlich größer als bei einem Verbrenner ist und bleibt. Den Rest von Deinem Beitrag kann ich genau unterschreiben...

  • Da haben wir uns wohl richtig falsch verstanden... ;)


    Mir ging es um den Unterschied Sommer - Winter, der bei einem BEV deutlich größer als bei einem Verbrenner ist und bleibt. Den Rest von Deinem Beitrag kann ich genau unterschreiben...

    Für das BEV gesehen ist das richtig, das es im Sommer zum Vergleich im Winter weniger braucht, da die Heizung wegfällt!


    Aber im Vergleich zum Benziner ist es meiner Erfahrung nach sogar im Winter sparsamer.


    Nur der "Tank" ist halt etwas kleiner, daher die geringere Reichweite im Vergleich mit einem VW Golf Benziner!


    Ich stöpsel halt jeden dritten Tag ein und lade bis 80 % dann passt das wieder!

    ID3 Pro

  • Der ID fährt sich auch im Winter echt super. Bin letztens bei Schnee und 0Grad Aussentemperatur 100km gefahren. Mit Vorklimatisierung hatte ich einen Verbrauch von 19,7kWh . Damit kann ich gut leben.

    Das einzige was mich stört ist das Beschlagen der Frontscheibe selbst bei höheren Temperaturen.

  • Der 58er hat 108 Zellen in Reihe, der 77er 96 Zellen.

    Vielleicht sollte man mal ein Bild vom Batterieaufbau zeigen, damit man weiß von was du sprichst.

    Sind vom ID.4


    High-Voltage Batterie.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der ID fährt sich auch im Winter echt super. Bin letztens bei Schnee und 0Grad Aussentemperatur 100km gefahren. Mit Vorklimatisierung hatte ich einen Verbrauch von 19,7kWh . Damit kann ich gut leben.

    Das einzige was mich stört ist das Beschlagen der Frontscheibe selbst bei höheren Temperaturen.

    Bei mir beschlögt nix, habe aber immer die Heizung auf min. 23 Grad.... und meiner braucht schon pauschal 20kWh, der Rest 3-8kWh kommt dann sobald ich ihn bewege oben drauf.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Verbrauchswerte von tmid haben mich ein bisschen neidisch werden lassen.

    Heute morgen 3,5 Grad leichter Nieselregen. Arbeitsweg 41 km (davon 26 km AB)

    Heizung aus, nur Lenkradheizung und Sitzheizung an. Travelassist auf der AB 85kmh.

    Ø Verbrauch/100km laut Boardcomputer 15,3 kWh 8o

  • Genau so soll es nicht sein!

    85 km/h auf der Autobahn und Heizung aus im Winter!…….ganz klar übertrieben und macht null Sinn und Spaß.

    Aber was wenn die Verkehrssituation nichts anderes zulässt?

    Wie meinst du das mit Spaß? Unter einem Spaßauto verstehe ich für mich eher ein Oldtimercabriolet für Wochenendausfahrten. Oder einen schneller Flitzer. Aber nicht den ID3. Der soll mich, hoffentlich bald in Zukunft 🥺, sicher und zuverlässig zur Arbeit, zum Supermarkt, die Kids ins Training bringen. Soll jetzt nicht heißen es soll gar kein Spaß machen zu fahren. Aber ich sehe im ID3 ein Alltagsauto für die eher unspannenden Fahrten.

  • Genau so soll es nicht sein!

    85 km/h auf der Autobahn und Heizung aus im Winter!…….ganz klar übertrieben und macht null Sinn und Spaß.

    Es kann durchaus auch mal spaß machen, auszutesten, was in puncto Effizienz das Maximum ist. Klar es war nicht wohlig warm, aber Ich hab jetzt auch nicht im Auto gefroren. Mit Familie im Auto würde ich selbstverständlich nicht ohne Heizung fahren. Jeder hat natürlich seine eigenen Gründe, warum er aufs E-Auto umsteigt: aber ich hoffe Niemand glaubt ernsthaft mit Tempo 200 kmh auf der linken Spur etwas fürs Klima zu tun, weil hinten kein CO2 rauskommt.

    Durchschnittsgeschwindigkeit war übrigens 120 Tempomat/67kmh und 85 Tempomat/63 kmh. ;)

  • aber ich hoffe Niemand glaubt ernsthaft mit Tempo 200 kmh auf der linken Spur etwas fürs Klima zu tun,

    Das kann, Systembedingt, keinem ID.x Fahrer passieren. :D


    Und die Tesla-Fraktion lebt sowieso in einer eigenen Welt. Deutschland ist das einzige Land auf dieser Erde das Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Da sieht man mal wie Musk auf die Deutschen (und Östereicher, die kommen immer zu uns rüber) schaut.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es kann durchaus auch mal spaß machen, auszutesten, was in puncto Effizienz das Maximum ist. Klar es war nicht wohlig warm, aber Ich hab jetzt auch nicht im Auto gefroren. Mit Familie im Auto würde ich selbstverständlich nicht ohne Heizung fahren. Jeder hat natürlich seine eigenen Gründe, warum er aufs E-Auto umsteigt: aber ich hoffe Niemand glaubt ernsthaft mit Tempo 200 kmh auf der linken Spur etwas fürs Klima zu tun, weil hinten kein CO2 rauskommt.

    Durchschnittsgeschwindigkeit war übrigens 120 Tempomat/67kmh und 85 Tempomat/63 kmh. ;)

    Habe ich jetzt meiner Frau angekündigt, es wird im Feb. Die Effizienz unserer neuen Pelletsheizung ausgetestet, 16 Grad müssen reichen, ich warte nur noch auf das Schreiben vom Scheidungsanwalt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es kann durchaus auch mal spaß machen, auszutesten, was in puncto Effizienz das Maximum ist. Klar es war nicht wohlig warm, aber Ich hab jetzt auch nicht im Auto gefroren. Mit Familie im Auto würde ich selbstverständlich nicht ohne Heizung fahren. Jeder hat natürlich seine eigenen Gründe, warum er aufs E-Auto umsteigt: aber ich hoffe Niemand glaubt ernsthaft mit Tempo 200 kmh auf der linken Spur etwas fürs Klima zu tun, weil hinten kein CO2 rauskommt.

    Durchschnittsgeschwindigkeit war übrigens 120 Tempomat/67kmh und 85 Tempomat/63 kmh. ;)

    Da muss ein beheizbarer Sessel her 😄

    Habe ich jetzt meiner Frau angekündigt, es wird im Feb. Die Effizienz unserer neuen Pelletsheizung ausgetestet, 16 Grad müssen reichen, ich warte nur noch auf das Schreiben vom Scheidungsanwalt.

    So

  • Liebe ID.3 Fans


    Als eifriger Mitleser und Mitwartenden würde mich interessieren, was der Unterschied eines Updates OTA gegenüber der Update in der Garage ist, was einen Einfluss auf die Wärmepumpe hat.


    Danke vielmals für Eure "Erhellung" und liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ... ich warte nur noch auf das Schreiben vom Scheidungsanwalt.

    spart auch überflüssiges Gewicht bei der nächsten Urlaubsfahrt im ID. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!