H&R Tieferlegungsfedern

  • Moin zusammen, mein Schrauber wollte gerade die Federn auf H&R an meinem ID4 umbauen. Leider sind die Gummiaufnahmen an der Werksfeder verklebt. Wie habt ihr das gelöst bzw. gibt es die Einzeln?

    die geklebten Gummis werden nicht übernommen. Bei den H&R Federn sind im Karton andere Aufnahmen dabei. Steht auch im manual :thumbup:


    IMG_1917.jpg

  • Hat alles geklappt am Ende. Hier mal wie er nun dasteht.


    Fahrkomfort mit Basis Standardfahrwerk weiterhin top. Ich find es sogar besser als das Sportfahrwerk was ich noch auf einem ID5 fahre.

  • Hat alles geklappt am Ende. Hier mal wie er nun dasteht.


    Fahrkomfort mit Basis Standardfahrwerk weiterhin top. Ich find es sogar besser als das Sportfahrwerk was ich noch auf einem ID5 fahre.

    Ich liebäugle auch mit sowas - aber bei Leasing :/ - zurückbauen lässt sich das nicht mehr, oder?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Glaube könnte dennoch Probleme geben, wenn a) in der verbauten Phase was wegen Garantie am Fahrwerk hoch kommt oder b) hinterher nach Rückrüstung was hoch kommt. Kenne mich da aber auch null aus. Was steht denn so in den Leasingverträgen zwecks Umbauten?

  • Hab die H&R auch drin und bin Mega zufrieden 👍


    Hab die H&R auch drin und bin Mega zufrieden 👍

  • Ich habe heute mal ne Verbrauchsfahrt gemacht zum Vergleich als ich ich meinen ID4 gekauft habe. War doch etwas erstaunt auf meiner "Teststrecke", dass die Tieferlegung gerade bei hohem Tempo doch deutlich was bringt.


    Bei Tempo 130 km/h liegt der Vorteil bei 1-1,5kWh soweit ich das beobachten konnte. Auf meiner Fahrt von 145km, wovon ca. 110km Autobahn waren konnte ich knappe 1kWh Delta einfahren, obwohl meine Durchschnittsgeschwindigkeit noch etwas höher lag. Wetter ähnlich trocken und warm - settings im Auto identisch.

  • Glaube könnte dennoch Probleme geben

    Nein muss nicht:

    das Wichtigste ist, das Vorhaben mit dem Leasing-Geber abzusprechen.

    Und ab diesem Punkt gibt es iDR individuelle Lösungen, da es nicht pauschal geregelt ist.


    Meine Erfahrungen sind:

    Veränderungen am Fahrzeug während der Leasingzeit sind erlaubt, sowie diese bei Leasingrückgabe wieder rückrüstbar sind.

    Somit musst du bei einer Tieferlegung die originalen Federn in jedem Fall behalten und ggf. wieder Umbauen.

    Aber auch letzteres ist nicht pauschal zu sehen, denn ich kennen auch Fälle in denen die Umrüsten als Wertsteigerung angesehen wurde nicht das Fahrzeug mit Umbau zurückgegeben werden konnte. (ähnliches gibt es z.B. bei nachgerüsteten AHK)


    Bei möglichen Garantiefällen gilt das Gleiche, wie bei Kauf des Fahrzeugs



    Kenne mich da aber auch null aus

    das merkt man :saint: ,

    muss man in diesen Fall erstmal den Zeigefinger heben und alles negative aufzeigen, was einem einfällt, ohne es wirklich bewerten zu können ?


    Nicht falsch verstehen, aber ich finde, dass genau solche Einwürfe immer einen unnötigen negativen Touch auf eine eigentlich schöne Individuallisierung gibt, die Nacharmern unnötige Vorhalte generieren.

  • Ich habe heute mal ne Verbrauchsfahrt gemacht zum Vergleich als ich ich meinen ID4 gekauft habe. War doch etwas erstaunt auf meiner "Teststrecke", dass die Tieferlegung gerade bei hohem Tempo doch deutlich was bringt.


    Bei Tempo 130 km/h liegt der Vorteil bei 1-1,5kWh soweit ich das beobachten konnte. Auf meiner Fahrt von 145km, wovon ca. 110km Autobahn waren konnte ich knappe 1kWh Delta einfahren, obwohl meine Durchschnittsgeschwindigkeit noch etwas höher lag. Wetter ähnlich trocken und warm - settings im Auto identisch.

    Hätte ich nicht gedacht 👍

    Selbst wenn es eine Kwh mehr Verbrauch wäre wäre mir das wurscht.Der ID wirkt mit der Tieferlegung wesentlich besser als vorher und das reicht mir schon aus.Der Minderverbrauch ist ein kleines Zusatzschmankerl😅

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Habt ihr seit der Tieferlegung auch bemerkt, dass im Geschwindigkeitsbereich 80-100 km/h, beim stärkeren Beschleunigen eine leichte Vibration an der Hinterachse entsteht?

  • Danke für deine RM. Ich habe das auch und wollte schon auf H&R zugehen, allerdings hatte in Erwägung gezogen, nochmal die Reifen wuchten zu lassen bzw. WR-Wechsel abzuwarten.

    Tritt bei höheren Lasten / Beschleunigung auf, wie von die beschrieben ca. 80-110. Ich vermute fast, dass liegt an den Federaufnahmen im Querlenker.

    Vorschlag: wir schreiben parallel H&R an?


    Aja dennis1308 - hat nen Kumpel der KFZler ist für wenig Kohle gemacht + Achsvermessung in seinem Betrieb.

  • Danke für deine RM. Ich habe das auch und wollte schon auf H&R zugehen, allerdings hatte in Erwägung gezogen, nochmal die Reifen wuchten zu lassen bzw. WR-Wechsel abzuwarten.

    Tritt bei höheren Lasten / Beschleunigung auf, wie von die beschrieben ca. 80-110. Ich vermute fast, dass liegt an den Federaufnahmen im Querlenker.

    Vorschlag: wir schreiben parallel H&R an?


    Aja dennis1308 - hat nen Kumpel der KFZler ist für wenig Kohle gemacht + Achsvermessung in seinem Betrieb.

    Das kann man sich sparen. Das ist laut VW „Stand der Technik“ bzw. liegt in den Toleranzen. Bei manchen wurden sogar die Antriebswellen und der Motor getauscht, ohne Besserung. Wollte nur mal wissen, ob es hier auch jemand hat.


    Kannst dir mal dieses Video anschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird es ebenfalls geschildert.


    Soll aber keine negativen Auswirkungen haben, außer dass es nervt, wenn man es weiß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!