Mindestanforderung Akku-Ladung

  • 4,2 kW min ist auch nicht die hier geforderte Kunst, weil normales dreiphasiges Laden. Manche von uns haben vielleicht kleinere PV Anlagen und/oder möchten wirklich immer nur den Überschuss ins Auto jagen. Genau dafür ist eine 1/3 Phasenumschaltung sinnvoll, wie sie ein paar Wallboxen (Zappi z.B.) bereits eingebaut haben.

  • Die Wallbox lässt sich auch auf 3,2KW runter regeln, immer noch 3phasig, aber wozu eine Wallbox bei nur einer Phase? Wer nur eine 4KWp Anlage hat sollte sich über den PV Strom als Zubrot freuen, aber doch nicht das E-Auto anhand des PV Stroms laden. Grenzt ja an Sadismus gegenüber einem selbst, also Masochismus.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Warum? Die Karre steht doch eh die meiste Zeit rum. Dann kann ich auch so laden, dass ich nichts aus dem Netz zukaufen muss.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Dann lade einfach mit dem Ladeziegel anstatt mit der Wallbox welche an drei Phasen hängt.

  • Dann lade einfach mit dem Ladeziegel anstatt mit der Wallbox welche an drei Phasen hängt.

    Das ist aber nicht wirklich praktisch. Ich mache das zur Zeit weil ich noch auf die bestellte Wallbox warte.

    Da muss man immer manuell checken ob die PV Anlage genügend Strom liefert.

    Geht zwar, aber automatisiert ist schon deutlich schöner. Vor allem wenn man nicht zuhause ist wird es schwierig.

  • versteht hier jemand diese Einstellung beim Hardy-Barth cb1-Smartmeter ?


    3) Eco-Min-Max-Ampere 6-32 Ampere
    Diese Einstellungen sind abhängig von Ihrem Fahrzeug. Es gibt Elektrofahrzeuge, welche
    eine Mindestladung von 8 bzw. 10 Ampere (oder höher) benötigen.
    Ist der Ladevorgang auf ECO eingestellt und der Überschuss (=Strom aus PV minus
    Hausverbrauch) kleiner als die benötigten Mindest-kW, so wird das Elektroauto dennoch
    weiter laden und den fehlenden Strom (bis zur Mindest-kW Grenze) vom Energieversorger
    beziehen.
    4) Referenz ECO-Modus 0 Watt
    Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, ob und wie viel Strom aus dem Netz für die
    Ladung der Elektrofahrzeuge bezogen werden darf.
    Bei 0 Watt ist kein Bezug aus dem Netz erlaubt. Wenn Batterien vorhanden sind und kein
    Strom aus dem Netz bezogen werden soll, kann es zu Überschneidungen (Bezug aus
    dem Netz, Bezug von der Batterie) kommen. Hier ist eine Einstellung auf 500 W sinnvoll.
    Mit diesem Referenzwert können Sie festlegen, ob zuerst die Batterie geladen werden soll
    (+500W), oder zuerst das Elektroauto (-500W). Falls Sie keine Batterieanlage haben,
    lassen Sie den Regler bitte auf 0 W stehen. Bei Froniusbatterie bitte auf 0 W stehen


    Speziell beim Punkt 3 verstehe ich nicht, warum ein von-bis Bereich angegeben werden muß. Es würde doch reichen, einen AB-Bereich zu benennen, ab dem Punkt das Auto geladen wird,oder versteh ich das Falsch. Hardy-Barth antwortet leider nicht auf meine Anfrage.


    robin

  • Moin,

    ich habe zwar keine Hardy Barth Wallbox, sondern die Zappi Wallbox, die auch Überschussladen kann. Daher versuche ich mal, das mit den Lademodi der Zappi zu erklären.

    zu 3) Im ECO Mode wird mit Minimum 1,4kw / 6A Überschuss geladen, sobald der Überschuss unter die erforderlichen 1,4kw sinkt, wird die Differenz zu den 1,4kw mit Netzstrom aufgefüllt. Beispiel: Ladung erfolgt mit 2,0kw Überschuss, durch Wolken sinkt der Überschuss auf 0,8 kw, 1,4kw werden mindestens für die Ladung benötigt, daher wird noch zusätzlich 0,6kw Netzstrom genommen, um die erforderlichen 1,4kw zu erreichen.


    Als Einstellung würde ich Minimum 6A (1,4kw) und Maximum 16A (11kw) einstellen. Ausgenommen, dass Auto braucht mehr als 1,4kw für den Ladungsstart, dann etwas höher einstellen.


    zu 4) Das soll verhindern, dass ein vorhandener Speicher bei einer Ladung entleert wird. Wenn die Einstellung +500W eingestellt wurde, werden immer 500w vom Überschuss zuerst für die Speicherladung genutzt, der Rest Überschuss dann zum Autoladen.

    Wenn kein Speicher vorhanden ist, dann auf 0W einstellen. Falls ein Speicher vorhanden ist und er nicht zur Autoladung genutzt werden soll, würde ich erstmal mit den +500w anfangen und dann den Wert verringern und schauen ab wann der Speicher mit entleert wird. Dann wieder den Wert etwas erhöhen, um die Speicherentleerung zu vermeiden.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo aus dem sonnigen Süden.

    Vielen Dank für Deine Erklärung, so hab ich das auch verstanden. 4) ist eh klar, genau wie Du beschrieben hast.

    Aber bei 3) ist natürlich die untere Grenze der Mindestbezug des Autos. Aber warum sollte man hier einen BIS-Wert eingeben ?

    Wie Du schon schriebst, macht es ja bloß Sinn, von MINDESTENS 1,4 (in Deinem Fall) bis open end einzustellen.

    Oder ?


    robin

  • robin1860

    Moin,

    der Bis Wert oder Maximal Wert wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Begrenzung der Leistung sein (ich weiß aber nicht, ob es dafür noch eine andere Einstellung in deiner Wallbox gibt), also wenn ich die Obergrenze auf 16A einstelle, ist die Wallbox auf 11kw begrenzt, bei 32A auf 22Kw.

    Das wäre mein Verständnis, ob das für die Wallbox so zutrifft, weiß ich aber nicht.


    Hier zur Zeit bzw. heute leider nicht soviel Sonne. :(

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • für mich macht die obere Grenze keinen Sinn, da die Wallbox ja nicht mehr ziehen kann, als der Anschluß hergibt.

    Der AB-Wert macht durchaus Sinn, auch mit der Pos. 4 natürlich.

    Ich werde jetzt den Schieben voll auf Anschlag setzen, mal sehen, was passiert.


    Grüße aus dem nun-untergehenden-Sonne-Land-BW

    Robin

  • Moin,

    na ja, das kommt darauf an, wenn die Wallbox auf 11kw/16A reduziert ist (für Förderung und/oder Anmeldung beim Netzbetreiber bzw. keine 22kw/32A Wallbox vom Netzbetreiber genehmigt ist), sollte man es nicht unbedingt höher setzen. Und dann kommt es noch darauf an, ob die Absicherung und Installation für die 22kw ausgelegt sind.

    Wenn ich die Wallbox auf 22kw einstelle, kann sie bei einem entsprechenden Auto auch die 22kw laden. Wenn das Auto nur einen 11kw Onboard Lader hat, dann lädt sie auch nur mit den 11kw.

    Das liegt natürlich in deiner Verantwortung, wenn du das änderst.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hmm, ich habe zwar auch keine Hardy Barth Wallbox, aber die maximale zu erlaubende Ladeleistung würde doch eher in eine globale Einstellung gehören, als in eine Einstellung für den ECO Modus.


    Mehr Sinn würde es machen, wenn man mit den zweiten beim ECO Modus anzugebenden Werten einstellen könnte, ab/bis zu welchem Überschuss die Ladung überhaupt laufen soll, und welche Ladeleistung dem Fahrzeug dabei mindestens angeboten werden soll.


    Also bei einem Fahrzeug, das erst bei 8A überhaupt zu laden anfängt, würde man der Wallbox angeben, dass der geringste zu meldender Maximalstrom 8A wäre, und dass die Wallbox dies ab 6A Überschuss tun solle (so dass die Wallbox höchstens 2A Bezug hätte, bei unter 6A Überschuss würde der Ladevorgang abgebrochen).


    Aber die Beschreibung erlaubt es nicht wirklich, zu verstehen, was bei dieser Box die zwei Werte bedeuten. Bei der von mir beschriebenen Steuerung wäre es eigentlich am sinnvollsten, wenn man die Schwelle zum Ein/Abschalten frei zwischen 0 und dem vom Fahrzeug benötigten Wert wählen könnte, idealerweise sogar mit zwei getrennten Werten (z.B. erst ab 4A starten, dann aber weiterlaufen, solange 1A nicht unterschritten wird), da hier aber beide Werte wenigstens 6A betragen müssen, handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine solche Steuerung.


    Wenn man eine Wallbox hat, die es erlaubt, über eine API in Echtzeit den Maximalstrom vorzugeben, kann man sich alle möglichen Steuerungen selbst basteln, vorausgesetzt, man hat die Zeit und die nötigen Programmierkentnisse, oder zu besser dokumentierten fertigen Steuerungen wie OpenWB oder EVCC greifen. Hat die Hardy Barth so etwas?

  • Man sollte aber bitte berücksichtigen, dass wenn man einen relativ niedrigen Ladestrom einstellt, die Effizienz immer schlechter wird.


    Der Energieverbrauch vom Laderegler und der notwendigen Steuergeräte bleibt weitgehend konstant, der verbleibende Rest der zum Laden der HV Batterie übrig ist, wird immer weniger.


    Gem. ADAC liegt der Wirkungsgrad beim Laden mit 2,3 kW bereits unter 80%

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das kann mein WattPilot gemeinsM mit dem Gen24 Wechselrichter einwandfrei.


    Heute waren Ideale Bedingungen


    Screenshot_20220418-164422_Firefox.jpg



    Wenn immer wieder Wolken drüberziehen klappt es auch regelmäßig.


    Wenn ich morgens den Speicher leer ziehe, begrenze ich den Ladestrom in der App auf 6 A und der Speicher wird mit 4,2 kW 3 phasig leergezogen.


    Selbst mit dem Reiselader Evalino, Kaninchen im Auto die Ladeleistung von 11 auf 5 kW senken.


    Wenn die Leistung der PV unter 1,4 kW geht, muss ich das Laden manuell über die ID Connect App oder die Wallbox stoppen.

    ID3 Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!