Laden 6 mal 10% = 1 mal 60% ?

  • Martin id Du redest von passivem Balancing. Das wird nur in kleinen/unkritischen Geräten oder bei wenig Budget gemacht.In Elektroautos läuft das über aktives Balancing beim Laden & Entladen.

    Ich denke, damit meint er, dass die Zellen erst kurz vor Schluss (>90 % SoC) aktiv balanciert werden. Vorher wird die Energie einfach möglichst schnell "reingeschossen", am Ende wird auf Basis der Einzelzellen (oder Gruppen?) geschaut, dass alle Zellen möglichst zur gleichen Zeit bei 100 % ankommen. Das ist ja erst am Schluss sinnvoll.

    Hieße aber auch, dass es wie von Martin id geschrieben hilfreich wäre, immer mal wieder tatsächlich ganz voll zu laden, um die letzten Prozente wieder zu "aktivieren" (alles mal untechnisch ausgedrückt).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Puravida77 Ja das hatte ich auch so von ihm verstanden. Genau deshalb ja meine Antwort.

    Bei Elektroautos wird man höchstwahrscheinlich nicht diese Art von Balancing benutzen sondern: https://www.analog.com/en/tech…ttery-cell-balancing.html


    Diese Art macht bei den Akkugrößen einfach mehr SInn und ist auch effizienter. Und in dem Fall ist das von euch beschriebene Szenario eben nicht zwingend nötig. Natürlich ist es trotzdem sinnvoll ab und zu mal richtig voll zu laden - aber eben nicht für das Balancing sondern für die Grenzwerte (Anlernen, wo 100% ist).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!