ID.4 GTX versus Hyundai Ioniq 5

  • Im kommenden Jahr steht ein Fahrzeugwechsel an und deshalb standen zwei BEVs zur Auswahl diese meinen Anforderungskatalog nahezu erfüllen konnten:

    - VW ID.4 GTX

    - Hyundai Ioniq 5


    Vorne Weg die Entscheidung ist mal wieder ohne Probefahrt bereits im Oktober 2021 aufgrund den Lieferzeiten gefallen.


    Ausschlaggebend waren für mich folgende Punkte:

    - AWD

    - AHK: Anhängelast mind. 1.2to, besser 1,8to (ideal 2,1 to)

    - Ladezeit von 10-80% max. 30 Min.

    - Navi Software mit Ladeplanung (Verfügbarkeiten Ladesäulen)

    - Reichweite mind. im Sommer 350km

    - Unter 60TEuro wegen 0,25% Besteuerung


    Es kam dann auch noch ein sehr wichtiger Punkt hinzu und zwar die verbindliche Lieferzeit, ggf. mit gleichwertigem Übergangsfahrzeug.


    Die Entscheidung viel auf den Hyundai Ioniq 5 wegen der Lieferzeit und der Anhängelast, sowie den Softwareerfahrungen mit dem ID.3.

    Mein Ioniq 5 kommt leider erst im Mai 2022, dafür durfte ich diese Woche einen Ioniq 5 für meinen Kollegen abholen und fahre diesen jetzt die nächsten Tage.


    Bin mehr als positiv überrascht:

    • i-Padle Moduls vorhanden und drei weitere Rekuperationsstufen
      -> so muss es sein und der Fahrer kann entscheiden was er möchte
    • erste Fahrt (7,5 Grad Außentem.) über 120 km war recht sparsam
      ID.3: 17,9 kWh/100km; Ioniq 5: 18,8 kWh/100km -> hintereinander gefahren mit ca. 130-145 km/h
    • Fahrzeug sehr gut verarbeitet; Fahrwerk etwas hart aber sehr ruhig im Innenraum
    • Funktionierende App mit den üblichen bekannten Funktionen diese bei den IDs noch fehlen
      -> App Registrierung und Anmeldung über Fahrzeugcode in wenigen Minuten erfolgt ohne Probleme
    • Update per USB Stick verlief sehr reibungslos innerhalb von 40 Min.


    Was kann als negativ aufgefasst werden:

    • Sprachbedienung; gleicher Bullshit wie in den IDs (naja; schwäbisch versteht nicht jede Sprachsoftware)
    • Kein Heckscheibenwischer; wobei dies bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem darstellt
    • Usability Softwarebedienung -> überladen mit zig Funktionen, genau das Gegenteil der spartanischen VW Software


    Ein Bewertung der Navisoftware wird sich noch zeigen, allerdings kann Sie aktuell besser eingestuft werden als diese in den IDs; sofern die Hyundai Server erreichbar sind.
    Die Ladeplanung in der Route funktioniert noch nicht, allerdings lassen sich sehr einfach die Ladepunkt im Umkreis, auf der Route, am Ziel aussuchen und es wird auch die Verfügbarkeit der Säulen angezeigt.


    Das Fahrzeug wurde mit einem Softwarestand vom Mai ausgeliefert :( und deshalb war die erste Aktion ein Update einzuspielen. Etwas old school per USB, aber dafür hat es funktioniert und es bekommt jeder Anfänger hin. Die Bluelink App ist komplett überfrachtet, aber ich kann nahezu alles einstellen was ich auch im Fahrzeug vorfinde. Wer sich Abends mal ein paar Minuten mit der App beschäftigt, kommt sicherlich damit zurecht.


    Weitere Kollegen sind gerade in der Überlegungsphase ob es ein VW ID4, Skoda Enyaq oder ein Hyundai Ioniq 5 wird.


    Habt Ihr zufällig die drei Fahrzeuge auch verglichen und welche Entscheidungskriterien haben für den ID.4 gesprochen?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Eigendlich ist Tesla am besten in allen Punkten aber mir gefiel das Aussehen von Model Y garnicht, und zwar innen und aussen. Kostet auch mind 10 Tausend teurer👍

  • Ohnezahn

    Hat den Titel des Themas von „ID.4 GTX versus Hyundai Ionic 5“ zu „ID.4 GTX versus Hyundai Ioniq 5“ geändert.
  • Wenn es passt, passt es eben.

    Schön!


    Wenn die Ladeleistung entscheidend ist, dann gibt es nur eine Entscheidung.

    Ansonsten gefallen mir die technischen und praktischen Lösungen des Hyundai.

    Nur … gefällt mir diese Brotbox (innen und aussen) nicht wirklich.


    Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

  • Ich stand auch vor der Entscheidung ID.4 oder Ioniq 5. Beim ID bekomme ich Ganzjahresreifen, eine Frontscheibenheizung, Massagesitze, den kleineren Wendekreis und 77kWh Akku. Das waren meine wesentlichen Punkte.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Bei mir stand der wegen der Optik nicht auf dem Plan.

    Massagesitze und kleiner Wendekreis sind nice to have aber kein wirkliches Ausschlusskriterium. Da meine Frau den Polestar nicht wollte (dem trauere ich immer mal wieder nach) und der Mach E keine Dachbox tragen kann … wurde es dann der ID4.

  • Habe am Montag Abend etwas überlegt Kleinanzeigen verkauft und siehe da, der Käufer kam mit einem Ioniq 5 . Da fragte ich natürlich gleich ob er mit dem Wagen zufrieden sei , seine Antwort war nicht eindeutig. Er hatte wohl nach zweihundert Kilometern den ersten Totalausfall, der Ioniq wollte nicht mehr vom Fitnessstudio nach Hause. Nachdem der Fehler kurzfristig nicht gefunden werden konnte, wurde er abgeschleppt.


    Fehler war dann wohl ein Fehler im 12 Volt Bordnetz der recht häufig Auftritt. Der Mann sagte mir, dass er seitdem recht viel im Internet nachgeforscht hat und dadurch herausgefunden hat, dass das recht oft auch bei anderen Ioniq 5 passiert.


    Viele Grüße

    Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Mich interessieren hier keine Probleme diese Auftreten wenn einer von 10.000 dies oder jenes Problem hat; dies gibt es bei jedem Fahrzeug zu genügend!

    Es geht auch nicht darum welche Marke besser oder schlechter ist; dies wurde hier zu genügend bereits diskutiert.


    Es geht um einen subjektiven Fahrzeugvergleich und welche Entscheidungskriterien maßgeblich/ausschlaggebend waren für den Kauf bzw Leasing.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Was mir im Ioniq 5 nicht gefiel war die Sitzposition. Ich hatte das Gefühl, dass das Armaturenbrett weit unten sitzt. Dazu kam der Kofferraum. Beim VW hatte ich direkt so ein Wohlfühlen. Beim Skoda war mir das Fahrerdisplay im Armaturenbrett zu versteckt und die Lieferzeit hatte mich abgeschreckt. Das Außendesign ist halt eh immer Geschmacksache

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Habe mir auch beide genau angesehen. Habe mich für den GTX entschieden.

    Ausschlaggebend waren vor allem der Kofferraum, Matrix LED, besseres Fahrwerk, bessere Sitze.

    Hatte mit dem Ioniq5 auch Probleme bei meiner Wallbox. Mit dem ID4 und Skoda Enyaq keine Ladeprobleme.

    Alle, die bei den Probefahrten dabei waren, hätten sich für den ID4 entschieden.

    Hauptbegründung war der Fahrkomfort. Auch der fehlende Heckscheibenwischer hat uns bei einer Regenfahrt massiv gestört...

    ID4 GTX

    Bestellt Juni 2021

    Lieferdatum Dez 2021... März 2022...

    Produktion eingeplant Nov. 2022 lt. Händler

    Seit Aug 2022 Besitzer eines Volvo C40

  • Ich finde beide sehr gut aber auch ich hab den GTX wegen dem Platz und am Schluss hat er mir besser gefallen. Aber das ist wie immer Geschmackksache. Viel Spass machen beide.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Falls das hier noch aktuell sein sollte:

    Habe auch mit einem Ioniq 5 geliebäugelt, allerdings war er (bei ähnlichem BLP aud gleiche Leasing-Vorgaben) ca. 30% teurer als der ID.4 GTX in unserem Firmen-GK-Leasing mit VW...


    Und damit ist es halt schwer bei den Chefs durch die Tür zu kommen...

  • Nicht von der Anhängelast täuschen lassen

    ID.5 Anhängelast 1200 KG schön aber


    zulässiges Gesamtgewicht 2750 KG - Leergewicht 2242 KG = 508 KG!!!


    Da das zulässige Gesatmtgewicht nicht überschritten werden darf, sind die 1200 KG gebremst /750 kg ungebremst relativ unwichtig.

  • Das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges spielt beim Anhänger keine Rolle diesbezüglich. Wobei man natürlich noch etwas Stützlast hat (max 75kg), wenn ein Anhänger dranhängt. Ich vermute, dass zumindest dies beachtet werden muss.

    Du darfst also 1200kg anhängen, wenn du das fahren darfst:


    Bei Führerscheinklasse B gilt nämnlich, dass man immer einen 750kg Hänger anhängen darf. Selbst wenn das Fahrzeug ein zul. Gesamtgewicht von 3500kg hat. Sollte der gebremste Anhänger >750kg sein, dann darf die Summe aus zul. Gesamtgewicht vom Anhänger plus die des Zugfahrzeuges 3500 kg nicht überschreiten. Für alles darüber braucht es dann mindestens den BE Führerschein.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Ich denke VW gibt die zGM ( zulässige Gesamtmasse beim ID.5 GTX 2750 KG ) des Fahrzeugs an . Damit darf mit diesem Fahrzeug kein zGM mit 3500 KG bewegt werden

    Fakten zur Führerscheinklasse B für Pkw

    bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM)

    auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3500 kg nicht übersteigt


    Welche Fahrzeuge dürfen mit den Fahrerlaubnisklassen B, BE und B 96 geführt werden?

    • Nur das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren ist entscheidend
    • Zuladung oder tatsächliches Gewicht sind nicht relevant
    • Wer ohne die richtige Klasse fährt, begeht eine Straftat

    Dies sind die rechtlichen Regelungen zum Führerschein aber da VW beim ID.5 ein zGM von 2750 KG angibt ist dieses relevant.

    Der Führeschein passt also aber dann verstößt man gegen die Vorgabe in der Zulassung.

    P.S. auch ein LKW Führerschein hilft da nicht. Ich habe noch den alten 3er und darf theoretisch mit Schlüsselzahl 79.06 auch Anhänger ziehen, welche mehr als 3.500 Kilo auf die Waage bringen. Nützt mir aber beim ID.5 auch nichts!!

  • Hier schreibst du den selben Blödsinn nochmal🙄


    Bitte nicht von Ktm verunsichern lassen, der ID kann selbstverständlich die angegebene Anhängelast in voller Höhe ziehen, ganz legal…

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!