Im kommenden Jahr steht ein Fahrzeugwechsel an und deshalb standen zwei BEVs zur Auswahl diese meinen Anforderungskatalog nahezu erfüllen konnten:
- VW ID.4 GTX
- Hyundai Ioniq 5
Vorne Weg die Entscheidung ist mal wieder ohne Probefahrt bereits im Oktober 2021 aufgrund den Lieferzeiten gefallen.
Ausschlaggebend waren für mich folgende Punkte:
- AWD
- AHK: Anhängelast mind. 1.2to, besser 1,8to (ideal 2,1 to)
- Ladezeit von 10-80% max. 30 Min.
- Navi Software mit Ladeplanung (Verfügbarkeiten Ladesäulen)
- Reichweite mind. im Sommer 350km
- Unter 60TEuro wegen 0,25% Besteuerung
Es kam dann auch noch ein sehr wichtiger Punkt hinzu und zwar die verbindliche Lieferzeit, ggf. mit gleichwertigem Übergangsfahrzeug.
Die Entscheidung viel auf den Hyundai Ioniq 5 wegen der Lieferzeit und der Anhängelast, sowie den Softwareerfahrungen mit dem ID.3.
Mein Ioniq 5 kommt leider erst im Mai 2022, dafür durfte ich diese Woche einen Ioniq 5 für meinen Kollegen abholen und fahre diesen jetzt die nächsten Tage.
Bin mehr als positiv überrascht:
- i-Padle Moduls vorhanden und drei weitere Rekuperationsstufen
-> so muss es sein und der Fahrer kann entscheiden was er möchte - erste Fahrt (7,5 Grad Außentem.) über 120 km war recht sparsam
ID.3: 17,9 kWh/100km; Ioniq 5: 18,8 kWh/100km -> hintereinander gefahren mit ca. 130-145 km/h - Fahrzeug sehr gut verarbeitet; Fahrwerk etwas hart aber sehr ruhig im Innenraum
- Funktionierende App mit den üblichen bekannten Funktionen diese bei den IDs noch fehlen
-> App Registrierung und Anmeldung über Fahrzeugcode in wenigen Minuten erfolgt ohne Probleme - Update per USB Stick verlief sehr reibungslos innerhalb von 40 Min.
Was kann als negativ aufgefasst werden:
- Sprachbedienung; gleicher Bullshit wie in den IDs (naja; schwäbisch versteht nicht jede Sprachsoftware)
- Kein Heckscheibenwischer; wobei dies bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem darstellt
- Usability Softwarebedienung -> überladen mit zig Funktionen, genau das Gegenteil der spartanischen VW Software
Ein Bewertung der Navisoftware wird sich noch zeigen, allerdings kann Sie aktuell besser eingestuft werden als diese in den IDs; sofern die Hyundai Server erreichbar sind.
Die Ladeplanung in der Route funktioniert noch nicht, allerdings lassen sich sehr einfach die Ladepunkt im Umkreis, auf der Route, am Ziel aussuchen und es wird auch die Verfügbarkeit der Säulen angezeigt.
Das Fahrzeug wurde mit einem Softwarestand vom Mai ausgeliefert und deshalb war die erste Aktion ein Update einzuspielen. Etwas old school per USB, aber dafür hat es funktioniert und es bekommt jeder Anfänger hin. Die Bluelink App ist komplett überfrachtet, aber ich kann nahezu alles einstellen was ich auch im Fahrzeug vorfinde. Wer sich Abends mal ein paar Minuten mit der App beschäftigt, kommt sicherlich damit zurecht.
Weitere Kollegen sind gerade in der Überlegungsphase ob es ein VW ID4, Skoda Enyaq oder ein Hyundai Ioniq 5 wird.
Habt Ihr zufällig die drei Fahrzeuge auch verglichen und welche Entscheidungskriterien haben für den ID.4 gesprochen?