Alltagstauglichkeit des ID 4

  • Hallo,


    seitdem ich den ID 4 bestellt habe, mache ich mir Gedanken über seine Alltagstauglichkeit. Ich empfinde den Wagen als etwas unangenehm breit und weiß jetzt schon, dass ich jeden Tag schwitzen werde, wenn ich in die Garage fahren muss. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das Auto noch gut im Parkhaus zu handeln?


    Natürlich weiß ich, dass es noch größere SUVs gibt, aber der Umstieg von meinem sehr übersichtlichen Golf Variant zum ID 4 ist mir doch komisch

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich brauche hobbybedingt einen größeren Kofferraum. Und da schränke ich mich jetzt im Vergleich zum Kombi schon ein. Leider gibt es aktuell keinen vollelektrischen Kombi, noch nicht mal einen Golf Variant Plug-In Hybrid

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Habe ein ID.4 (kein GTX) und habe keine Probleme. Mit den vielen Kameras und dem kleinen Wendekreis ist es super alltagstauglich.

  • Ich empfinde den Wagen als etwas unangenehm breit

    Real sind es bei dir 6 cm, Golf Variant 179 cm zu ID.4 185 cm.


    Der Zuwachs von unserem Tiguan mit 181 cm zum ID.4 sind zum Glück nur 4 cm, für mich kein Problem, meine Frau kommt da deinem Feeling schon näher.


    Ich glaub, mit ein bisschen Geduld und Übung, sollte das in ein paar Wochen auch kein Problem mehr sein. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Wagen ist super wendig und gut zu rangieren.

    Warte ab und mach dir nicht zu viele Gedanken.

    Wenn es dir aber keine Ruhe lässt, dann besorge dir noch mal einen ID.4 zur Probe und teste es, ob du klar kommst.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Der einzige vollelektrische Kombi auf dem Markt ist derzeit der MG ZS EV. Die Chinesen machen vor was geht. Unsere Automobilindustrie muss echt aufpassen nicht abgehängt zu werden.

  • Ich dachte am Anfang auch das Auto sei sehr gross und schwierig zu manövrieren, das legt sich mit der Zeit und ich parkiere nun ein wie vorher mit dem Skoda. Übung macht den Meister mach dir keine Gedanken.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe im Vergleich zum Golf 4 Variant ziemlich genau die gleichen Kofferraum-Maße bei umgeklappter Rücksitzbank.

    Der pure Kofferraum ist allerdings wirklich etwas kleiner, da die Beinfreiheit der Rücksitze beim ID.3 viel größer ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich persönlich habe als erstes zwei Tage den ID 4 Probe gefahren als ich ihm dann in die Garage fahren wollte hat er sich geweigert es war ihm alles zu eng. Als ich ihn nach einiger Zeit überzeugt hatte doch rein zu fahren musste ich feststellen dass es am Garagen Rolltor ganz schön knapp fällt ich wollte nur nicht noch mal rangieren dann musste er eben draußen schlafen. Ich fahre momentan einen T- Roc und mit dem habe ich die Probleme nicht. Dann bin ich zum Autohaus gefahren und Habe mir noch mal drei Tage einen ID3 geholt der war nicht so widerspenstig in der Garage und durfte dann auch zwei Nächte dort schlafen.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • 🥴 oh weh


    Naja - ich werde es bald wissen. Und einfach üben - in die Garage rein und wieder raus - bis ich es kann. Mir doch egal, wenn sich die Nachbarn beömmeln 😂

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Naja - ich werde es bald wissen.

    Hast du schon einen verbindlichen Termin für die Lieferung, oder bist du auch noch am hoffen?



    PS. Was interessieren dich die neidischen Nachbarn ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Breite (im Vergleich zum Vorgänger, dem BME 3er G20) ist für mich das was am meisten stört. Bei jeder Fahrt in die Garage über diesen doofen Spiegelschalter die Spiegel einklappen und dann trotzdem extrem vorsichtig einfahren.

    Parklücken werden „gut gefüllt“ und die Fahrertür geht dann nicht komplett auf.

    Lustig, wir sprachen gerade beim Abendessen darüber.


    Mein nächster wird hinsichtlich der Breite sorgsamer ausgesucht.

    Mich stört das schon und es verursacht auch häufig ein ungutes Gefühl.


    Gegen die Wendigkeit und auch Länge des Fahrzeugs ist nichts zu sagen.

  • Hallo,


    seitdem ich den ID 4 bestellt habe, mache ich mir Gedanken über seine Alltagstauglichkeit. Ich empfinde den Wagen als etwas unangenehm breit und weiß jetzt schon, dass ich jeden Tag schwitzen werde, wenn ich in die Garage fahren muss. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das Auto noch gut im Parkhaus zu handeln?


    Natürlich weiß ich, dass es noch größere SUVs gibt, aber der Umstieg von meinem sehr übersichtlichen Golf Variant zum ID 4 ist mir doch komisch

    Fahre seit fast einem dreiviertel Jahr mit dem Auto.
    Auch wenn er bullig aussieht, ist er in Wirklichkeit eigentlich eher stinknormal. Der Wendekreis und die Kameras lassen ein tolles Handling zu.

  • Hast du schon einen verbindlichen Termin für die Lieferung, oder bist du auch noch am hoffen?

    Ich habe seit 10 Tagen die FIN, aber der Händler meinte, es könnte eng werden mit der Lieferung noch im Dezember. Von daher gehe ich von Mitte Januar aus - aber das ist reine Mutmaßung

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!