Limiter mit Tempomat zusammen möglich?

  • Hallo Gemeine,

    ich frage mich gerade ob es eine Möglichkeit gibt den Limiter zusammen mit dem Tempomaten zu nutzen. Derzeit habe ich es nur hinbekommen den Limiter einzustellen zb. auf 120 km/h und wenn ich dann das Pedal betätige ist halt bei 120 km/h Schluß. Ich würde gerne den Tempomat nutzen und auch die Schildererkennung. Also wenn 70 ist fährt er 70 etc aber auf der Autobahn nicht bei "uneingeschränkte Geschwindigkeit" 130 km/h fahren sondern max. 110 zb. Geht das? Jetzt ist so: Ich fahre 110 mit Tempomat, dann kommt 70, er drosselt runter, dann kommt 130 und er fährt 130 und ich muss wieder eingreifen um auf 110 zu reduzieren...irgendwie blöd...


    Danke Dirk

  • Hallo Gemeine,

    ich frage mich gerade ob es eine Möglichkeit gibt den Limiter zusammen mit dem Tempomaten zu nutzen. Derzeit habe ich es nur hinbekommen den Limiter einzustellen zb. auf 120 km/h und wenn ich dann das Pedal betätige ist halt bei 120 km/h Schluß. Ich würde gerne den Tempomat nutzen und auch die Schildererkennung. Also wenn 70 ist fährt er 70 etc aber auf der Autobahn nicht bei "uneingeschränkte Geschwindigkeit" 130 km/h fahren sondern max. 110 zb. Geht das? Jetzt ist so: Ich fahre 110 mit Tempomat, dann kommt 70, er drosselt runter, dann kommt 130 und er fährt 130 und ich muss wieder eingreifen um auf 110 zu reduzieren...irgendwie blöd...


    Danke Dirk

    Geht nicht, VW entscheidet wie schnell nach einer Beschränkung gefahren wird. Du als Chef der Fuhre musst wieder die RES Taste drücken um auf Dein vorgewähltes Tempo zu kommen. Nervig. Gibt es so bei keinem Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Bitte darüber beim Kundeservice beschweren.

    ich habe es schon getan.

    Je mehr sich darüber beschweren, desto eher wird diese unsinnige Fehlprogrammierung geändert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • OK. dachte schon ich bin zu blöd dazu :-). Dann werde ich das mal beim Kundenservice anbringen, das nervt nämlich wirklich. Vor allem bei so Strecken mit vielen Baustellen wo ständig runter gedrosselt wird um dann wieder für 2 Minuten schneller fahren zu dürfen.

  • OK. dachte schon ich bin zu blöd dazu :-). Dann werde ich das mal beim Kundenservice anbringen, das nervt nämlich wirklich. Vor allem bei so Strecken mit vielen Baustellen wo ständig runter gedrosselt wird um dann wieder für 2 Minuten schneller fahren zu dürfen.

    Ich hab die "Vorauschau erlaubte Geschwindigkeit" deaktiviert. Ok, da fehlt dann aber auch das Drosseln bei einer Begrenzung, aber ist dann so. Durch diese Fehlfunktion fahre ich meist sogar ganz ohne ACC, weil es eben nicht rund läuft.

  • Habe mich auch schon bei VW beschwert nach dem GTX-Wochenende. Dass das Auto nach unten korrigiert ist ja ok, aber nach oben ist totaler Unsinn. Wenn ich 100 einstelle und das Auto ein 120 Schild sieht, soll es gar nix machen. Da ist schlicht und ergreifend die primitivste aller Logiken (wenn man das so nennen kann) implementiert worden: es wird einfach die letzte erkannte Geschwindigkeit gesetzt, ohne Benutzereingaben zu berücksichtigen.


    In meinen Augen korrekt wäre es wenn sich das Auto bei einer vom Fahrer gesetzten ACC-Geschwindigkeit diese als maximale Geschwindigkeit merkt und immer nur das Minimum der Fahrereinstellung und der von der Vorschau erkannten Geschwindigkeit einstellt. Man könnte sogar den Maximalwert bei keiner manuell gesetzten Geschwindigkeit vom Fahrer via Display setzen lassen, so dass man hier auch ohne manuelles Zutun beispielsweise das Limit der Vorschau auf 110 setzen könnte. Sobald ich dann manuell setze, wird dieses Limit überschrieben. Vom Programmieraufwand ist das Peanuts (Anfänger-Knowhow: man braucht eine Variable und eine if-Abfrage mehr).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • VW hat mir ja geantwortet, dass halt die Vorgaben für die Gestaltung des ACC nun mal so seien bzw. so festgelegt wurden (von wem auch immer). Aber man würde für Kundenrückmeldungen dankbar sein und diese möglicherweise zu gegebener Zeit auch berücksichtigen.


    Was heißt das für Euch?

    Meldet Euch mit einer Beschwerde und Verbesserungsvorschlag bei kundenbetreuung@volkswagen.de !!!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • VW hat mir ja geantwortet, dass halt die Vorgaben für die Gestaltung des ACC nun mal so seien bzw. so festgelegt wurden (von wem auch immer). Aber man würde für Kundenrückmeldungen dankbar sein und diese möglicherweise zu gegebener Zeit auch berücksichtigen.


    Was heißt das für Euch?

    Meldet Euch mit einer Beschwerde und Verbesserungsvorschlag bei kundenbetreuung@volkswagen.de !!!

    möglicherweise und zu gegebener Zeit,


    das heißt für mich, dass ich das nicht mehr erleben werde, oder anders ausgedrückt:


    Ist uns (VW) egal, was du da schreibst, wir machen ausschließlich was wir wollen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • "möglicherweise zu gegebener Zeit" war nicht der Wortlaut von VW, sondern meine etwas überspitzte Interpretation.

    Ich denk schon, dass es bei vielen Rückmeldungen/Beschwerden wirklich mit einem der nächsten Updates geändert wird. Es ist ja schließlich programmtechnisch ein Hasenfurz.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ist ja nicht so, dass sich die Nutzereinstellungen gar nicht gemerkt werden. Wenn man auf einer Straße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung den ACC höher als die vom ID verwendeten 130 km/h einstellt, bleibt diese Einstellung gespeichert. Wird nach zwischenzeitlichem Tempolimit wieder freigegeben, kehrt der ID auch zu den vorher festgelegten Einstellungen zurück.

    Am einfachsten umzusetzen wäre es ja, in den Einstellungen eine Möglichkeit zu schaffen ein Maximalwert für den ACC festzulegen. Dieser Wert wird dann immer genommen, wenn die Beschilderung eine höhere Geschwindigkeit zulässt.

    Immer den vom Nutzer am Lenkrad gewählten Wert als Maximum zu nehmen fände ich nicht so gut. So würde er am Ende einer Baustelle z.B. nicht beschleunigen, wenn ich in der Baustelle eine von der Beschilderung abweichende Geschwindigkeit gewählt habe. Als Kompromiss könnte man aber den Wert als Maximimum nehmen, den der Fahrer auf freigegebener Strecke auswählt - egal ob über oder unter 130.

  • Vor allem wenn z. B. ein Anhänger am ID dran ist wäre es Sinnvoll nicht auf 130 zu Beschleunigen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vor allem wenn z. B. ein Anhänger am ID dran ist wäre es Sinnvoll nicht auf 130 zu Beschleunigen.

    Da er eigentlich nur auf die vorherige Einstellung zurückkehren sollte, sollten eigentlich die vorherigen Einstellungen, auf die für Hängerbetrieb üblichen 80 bzw. 100 km/h, stehen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!