Batterieverschlechterung von 63 kW auf 50,6 kW in 7 Monaten

  • Ist es normal, dass ein im Mai gekaufter ID.3 mit 7 Monaten Nutzung, 3500 km, nur vier Schnellladungen bei 50kw und alle anderen bei 7 kw, die ODBEleven laufen lassen, um den Zustand der großen Batterie zu sehen, mir sagt, dass die maximal verfügbare Energie darin 50,3 KW ist ???? hat sich von 63kw auf 50Kw in 7 Monaten verschlechtert? Ich lebe auf den Kanarischen Inseln die Temperatur in der Nacht nicht unter 14º jetzt fallen.


    Was sollte ich tun?

    Mache ich etwas falsch?

    Soll ich es der VW-Werkstatt melden?

  • Ist ja innerhalb der Garantie. Sind das Brutto oder Nettowerte der Batterie? Sind die Werte verlässlich? Restkapazität knapp 80% wenn die Zahlen stimmen.


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de


    Würde mal mit dem Händler sprechen

  • Erstmal ist die Kapazität bei 58 kWh. Die 63 kWh sind Brutto und damit nicht vollständig nutzbar. Allerdings ist der Wert schon relativ niedrig. Würde aber nicht so viel auf diesen Wert geben. Kann gut sein, dass dieser Wert aber auch nicht die Realität abbildet.

  • Ist ja innerhalb der Garantie. Sind das Brutto oder Nettowerte der Batterie? Sind die Werte verlässlich? Restkapazität knapp 80% wenn die Zahlen stimmen.


    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html


    Würde mal mit dem Händler sprechen

    Ich werde die 12-Volt-Batteriewechsel-Aktion und das ECU-Update in der Werkstatt nutzen und den VW-Ingenieuren davon erzählen, damit sie mich mit ihren Werkzeugen richtig einschätzen können, danke.

    ID.3 Pro Power

  • mEnCeY Die Werte hast du aus Steuergerät 19, richtig?


    Das ist der ICAS1 Zentralrechner. Dieese Werte kommen nicht vom Bateriemanagement (8C) bzw. können dort nicht abgerufen werden. Ich wäre sehr vorsichtig, diese Werte zu interpretieren.

    Wir wissen nicht, welche Genauigkeit dieser Wert hat (z.B. kann es sein, dass hier sogar eine Temperaturabhängige Anpassung erfolgt und bei wärmeren Temperaturen plötzlich höhere Werte hier stehen).

    Wir wissen außerdem auch nicht, was genau dieser Wert bedeutet (z.B. Brutto/Netto Kapazität; Inklusive oder Exklusive unterer Puffer (Restkapazität bei 0% Akku laut Anzeige) usw.)


    Ich würde den Wert daher wenn überhaupt nur beobachten. Sollte deine Reichweite wirklich zur Neige gehen hast du ganze 8 Jahre Zeit das über die Garantie abzudecken.


    Übrigens: Bei mir stand dort im September in dem Feld mal 59100 Wh.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das wäre auch meine Vermutung. OBD ist nicht für Laien. Das ist eine Serviceschnittstelle. Ihr macht euch und eure Werkstatt damit nur verrückt. Wenn es von der Reichweite keine Anhaltspunkte gibt dass was nicht in Ordnung ist wäre ich erstmal nicht beunruhigt.

  • Ist es normal, dass ein im Mai gekaufter ID.3 mit 7 Monaten Nutzung, 3500 km, nur vier Schnellladungen bei 50kw und alle anderen bei 7 kw, die ODBEleven laufen lassen, um den Zustand der großen Batterie zu sehen, mir sagt, dass die maximal verfügbare Energie darin 50,3 KW ist ???? hat sich von 63kw auf 50Kw in 7 Monaten verschlechtert? Ich lebe auf den Kanarischen Inseln die Temperatur in der Nacht nicht unter 14º jetzt fallen.


    Was sollte ich tun?

    Mache ich etwas falsch?

    Soll ich es der VW-Werkstatt melden?

    Hast Du überhaupt einen Vorher/Nachher Vergleich?

    Was war denn der Wert bei der Auslieferung?


    Eine sinnvolle Aussage zur Batterie kannst Du nur machen wenn die von 100% auf 10% runter fährst und wieder auf 100% auflädst.

    Und dass alle paar Tausend km zum Vergleich. Und dabei hast Du noch Abweichungen wegen der Temperaturen, Ladeverluste.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • st es normal, dass ein im Mai gekaufter ID.3 mit 7 Monaten Nutzung, 3500 km, nur vier Schnellladungen bei 50kw und alle anderen bei 7 kw, die ODBEleven laufen lassen, um den Zustand der großen Batterie zu sehen, mir sagt, dass die maximal verfügbare Energie darin 50,3 KW ist ???? hat sich von 63kw auf 50Kw in 7 Monaten verschlechtert? Ich lebe auf den Kanarischen Inseln die Temperatur in der Nacht nicht unter 14º jetzt fallen.


    Was sollte ich tun?

    Mache ich etwas falsch?

    Soll ich es der VW-Werkstatt melden?


    Die Batteriedegradation lässt sich nicht auf diese Art und Weise erfassen.

    Es ist nicht einmal möglich den aktuellen Ladezustand des Akkus festzustellen.

    Es ergibt sich immer nur ein Schätzwert. Eine Angabe auf 1 % genau ist so nicht annähernd möglich.

    Selbst wenn ich genau wüste wieviel Ah aktuell aus dem Akku entnehmbar sind (was auch unter anderem Temperaturabhängig ist: Z. B. Schwellspannung im BMS für Akku ist "leer") so kommt es auf die Entnahmebedingungen an wieviel Energie aus dem Akku entnehmbar sind.

    Temperatur, Strom ... Bei +30 Grad und minimalen Strom bekomme ich bedeutend mehr Leistung aus dem Akku als bei - 10 Grad und 150 A.

    Bei höheren Temperaturen und geringerer Entnahme ist die Spannung bei der Entnahme entsprechend höher und es kann mehr Leistung entnommen werden.


    Die Degradation lässt sich also nur bei Vergleichbaren Messbedingungen im Ausgangs- und Istzustand erfassen.
    Dieser Wert ist dann auch nur unter Angabe der Bedingungen gültig.

    Das Selbe gilt für den aktuellen Akkuinhalt und die max. nutzbare Akkukapazität.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das wäre auch meine Vermutung. OBD ist nicht für Laien. Das ist eine Serviceschnittstelle. Ihr macht euch und eure Werkstatt damit nur verrückt.

    Den würde ich gerne 100x 🏆

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Eine sinnvolle Aussage zur Batterie kannst Du nur machen wenn die von 100% auf 10% runter fährst und wieder auf 100% auflädst.

    Und dass alle paar Tausend km zum Vergleich. Und dabei hast Du noch Abweichungen wegen der Temperaturen, Ladeverluste.

    Soweit ich weiß gibt es bei Teslas die Möglichkeit den SOH des Akkus auszulesen. Oder ist das auch nur so eine Schätzung wie oben?

    Eigentlich benötigt der zukünftige Gebrauchtwagen Markt eine derartige Analyse ohne gleich Aviloo bemühen zu müssen. Wie soll sonst ein Käufer erkennen können, ob der Akku noch etwas taugt?

    Gruß

    Henning


  • Hast Du überhaupt einen Vorher/Nachher Vergleich?

    Was war denn der Wert bei der Auslieferung?


    Eine sinnvolle Aussage zur Batterie kannst Du nur machen wenn die von 100% auf 10% runter fährst und wieder auf 100% auflädst.

    Und dass alle paar Tausend km zum Vergleich. Und dabei hast Du noch Abweichungen wegen der Temperaturen, Ladeverluste.

    Wir sind eine Gruppe von 130 Nutzern von ID.3/4 aus Spanien und wir haben eine Gruppe von telegram, darin haben wir eine Tabelle mit Graphen, die wir jeden Monat erneuern (Diejenigen, die ODBeleven haben) in dieser Tabelle ist mein Auto dasjenige, das mehr beschädigt herauskommt, da es eines von denen ist, die weniger km weniger Lasten (fast alle bei niedriger Intensität) und der neuesten hat. Ist das nicht bezeichnend?


    Die Daten allein mögen Zweifel aufkommen lassen, aber wenn man sie mit den anderen vergleicht, die dieselbe ODB und dieselbe Anwendung verwenden, ist es doch offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt, oder? !!!!


    265178132_443586107137206_7951368786645602062_n.jpg240595298_443586103803873_3205754251493681184_n.jpg


    Wenn wir ein Elektrofahrzeug kaufen, sollten wir bei der Auslieferung eine Bescheinigung über den Zustand der Batterie erhalten, und wenn wir sie benötigen, sollten wir eine neue Bescheinigung von der SOH erhalten. Das wäre der richtige Weg.

    ID.3 Pro Power

    4 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Ich habe mal einen Batterie-Test mit AVILOO (aviloo.com) gemacht.

    Dazu muss man das Auto von 100% auf 10% runterfahren und sie "messen" die entnommene Energie.

    Dazu wird ein kleines Gerät verwendet das am OBD2-Port hängt und nach hause telefoniert.

    Um das vergleichbar zu machen wird noch die Umgebungstemperatur in die Rechnung mit einbezogen.


    Wenn man diese "Messung" regelmäßig wiederholt kann man die Ergebnisse gut vergleichen.

    In wieweit die Kollegen den Temperatureinfluss tatsächlich "rausrechnen" können ist ungewiss...


    pasted-from-clipboard.png


    Die reinen Werte aus OBDelven/Carscanner ergaben ähnliche aber nicht genau gleiche Werte.

    Ein bisschen "Magic" ist also schon dabei...


    Link zum Video

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • \\KlugscheisserModus AN\\

    Es ist doch klar, dass bei kleinem Strom nicht mehr Leistung (kW) entnommen werden kann, da ja Leistung (kW) = Spannung (V) x Strom (A), also kleiner Strom heißt dann unbedingt auch kleine Leistung.


    \\KlugscheisserModus AUS\\


    Sorry, aber als Elektrotechniker kann ich da nicht die Finger stillhalten. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was halten Sie von dem Diagramm und seinen Schlussfolgerungen sowie von der gewählten Methode zur Ermittlung der Batterieschädigung?

    Kein Bullshit-Modus 8o

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!