ID4 wird länger nicht bewegt. Wie ist die Batterie zu behandeln?

  • Moin,


    nach einem Verkehrsunfall mit dem Fahrrad (Kleintransporter hat mich vom Fahrradweg geholt) werde ich zwei Monate und mehr nicht Auto fahren können/dürfen. :( :cursing:

    Mein ID4 steht unter einem Carport am Haus, Batterie ist derzeit bei 70% geladen.

    Gibt es etwas, was in der langen Standzeit zu beachten ist?

  • Gemäss Handbuch im Web:


    Standzeiten des Fahrzeugs


    Bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen

    Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens 30 % und maximal 80 % abstellen, z. B. am Flughafen vor einer Reise.

    Das Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden Außentemperaturen unter - 30 °C oder über 60 °C aussetzen.

    Zur Verbesserung von Komfort und Leistungsfähigkeit rechtzeitig die Standklimatisierung nutzen (ausstattungsabhängig), besonders bei Temperaturen unter -15 °C Standklimatisierung.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich würde das Fahrzeug an die Wallbox hängen und das Ladelimit auf 60% stellen. So kann das Auto Jahre stehen bleiben, ohne dass die Batterie irgendwas "merkt". Wenn somit ab und zu die 12V-Batterie nachgeladen wird, dürfte sich der Ladezustand allmählich den 60% nähern und dann dort verharren. Ich denke, das ist optimal.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Jetzt im Winter würde ich auch empfehlen das Fahrzeug wenn möglich an eine Wallbox zu hängen. Wie im Posting zuvor geschrieben geht der SoC durch das Nachladen der 12V Batterie je nach Temperatur schrittweise zurück. Bei knapp um/unter 0 °C wie bei mir 'verbraucht' mein ID3 derzeit so 3-5% pro Woche (58kWh Akku). Das wären dann in 8 Wochen so 24 - 40% SoC Reduktion.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Mein ID.4 stand gerade 1,5 Wochen vor der Tür bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad. Er wurde nicht ein einziges Mal bewegt und hat laut Anzeige im Auto nichts verloren. Ich würde mir da wenig Gedanken machen und einfach den Ladestand beobachten. Hast du zur Not jemanden der das Auto mal aufladen kann?

  • Bei knapp um/unter 0 °C wie bei mir 'verbraucht' mein ID3 derzeit so 3-5% pro Woche (58kWh Akku). Das wären dann in 8 Wochen so 24 - 40% SoC Reduktion.

    Das ist aber nicht normal. Weckst Du das Auto denn öfters auf, z.B. durch Schlüssel in der Nähe, Zugriff über die App oder sowas?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das ist aber nicht normal. Weckst Du das Auto denn öfters auf, z.B. durch Schlüssel in der Nähe, Zugriff über die App oder sowas?

    Schlüssel ist außer Reichweite des Autos, und über die App prüfe ich eigentlich nur alle paar Tage den SoC. Das Auto wird wegen Homeoffice derzeit weniger bewegt. Die SoC Abnahme beobachte ich ja auch nur im Winter wenn es wirklich kälter ist und die 12V Batterie nachgeladen werden muss. Wie schon oben erwähnt hat es tagsüber bei uns momentan um die null Grad herum - in der Nacht sind es dann schon auch mal -5 bis -8°C.

    Ich konnte das auch schon letzten Winter beobachten - mit der älteren Software war dann die Batterie öfters (fast) leer und ab 2.1 wurde dann eben regelmäßig nachgeladen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Trotzdem scheinen mir 3-5% pro Woche sehr viel.

    Kannst Du am Verlauf des SoC schätzen, wie oft er die 12V-Batterie nachlädt? (SoC-Sprünge nach unten)

    Vielleicht deutet das auf eine schadhafte 12V-Batterie hin.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Schlüssel ist außer Reichweite des Autos, und über die App prüfe ich eigentlich nur alle paar Tage den SoC. Das Auto wird wegen Homeoffice derzeit weniger bewegt. Die SoC Abnahme beobachte ich ja auch nur im Winter wenn es wirklich kälter ist und die 12V Batterie nachgeladen werden muss. Wie schon oben erwähnt hat es tagsüber bei uns momentan um die null Grad herum - in der Nacht sind es dann schon auch mal -5 bis -8°C.

    Ich konnte das auch schon letzten Winter beobachten - mit der älteren Software war dann die Batterie öfters (fast) leer und ab 2.1 wurde dann eben regelmäßig nachgeladen.

    Wieso muss die 12 V Batterie nachgeladen werden?

    Wenn der ID nur den Funkverkehr lauscht wird kaum Strom gebraucht.

    Ein Golf 8 lädt nie die 12 V Batterie nach und kann auch ein paar Monate stehen.

    Mein altes Händi hat einen 2 Ah Akku das sind 7 Wh und ist damit 2 Wochen auf Standby.

    Eine 12 V Batterie hat rund 500 Wh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wieso muss die 12 V Batterie nachgeladen werden?

    Wenn der ID nur den Funkverkehr lauscht wird kaum Strom gebraucht.

    Vielleicht verbraucht das Lauschen auf den Funkschlüssel, die Alarmanlage und noch ein paar so Kleinverbraucher auch noch Strom.


    Wäre interessant wie hoch dieser sogenannte Ruhestrom eigentlich ist.


    Wie Bercher schon geschrieben hat, 500 Wh der Fahrzeugbatterie ist schon eine Menge Holz. Kann ja nicht sein, dass Volkswagen für diese Elektronik einen so hohen Stromverbrauch hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So wie ich das verstanden habe tritt das Problem mit dem "12V Drain" nicht bei allen ID3 gleich stark auf. Mit dem SW Update Anfang des Jahres wurde ja auch nicht das ursächliche Problem gelöst, sondern einfach ein Workaround eingebaut welcher die 12V Batterie nachläd wenn die Spannung zu stark absinkt.


    Vielleicht deutet das auf eine schadhafte 12V-Batterie hin.

    Möglich dass es da ein Problem mit der 12V Batterie gibt - vielleicht gibt es da ja auch einen Zusammenhang mit der Service-Aktion bei der die 12V Batterie dann getauscht werden soll.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Vielleicht verbraucht das Lauschen auf den Funkschlüssel, die Alarmanlage und noch ein paar so Kleinverbraucher auch noch Strom.


    Wäre interessant wie hoch dieser sogenannte Ruhestrom eigentlich ist.


    Wie Bercher schon geschrieben hat, 500 Wh der Fahrzeugbatterie ist schon eine Menge Holz. Kann ja nicht sein, dass Volkswagen für diese Elektronik einen so hohen Stromverbrauch hat.

    Ich kann es als Beispiel vno meinem alten Golf 4 (BJ 2003) berichten.

    Der hatte einen Ruhestrom von ca. 13 mA, selbst gemessen. Dies wohl hauptsächlich für das Lauschen auf den Funkschlüssel, bisschen was für das Dauerplus am Autoradio etc.

    13 mA macht in 24 h schon 0,3 Ah, und in einer Woche schon 2,1 Ah.

    Folglich war eine im "Normalbetrieb" auf ca. 80% vergleichsweise gut geladene Bleibatterie mit 44 Ah nach 16 Wochen (4 Monate) tiefentladen.

    Da ich immer nur am Wochenende ab und zu längere Fahrten habe, und das Auto von Mo-Fr meist steht, war meine Batterie aber selten so gut geladen, und dadurch wohl auch schon nicht mehr mit 44 Ah Kapazität gesegnet, so dass ich einmal nach einem 4-wöchigen Urlaub schon arge Startprobleme hatte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Da die Technik ja fortschreitet, sollte eigentlich der Verbrauch dieser Elektronik-Komponenten doch eher niedriger werden. Für den Speichererhalt eines Radio sollte mittlerweile ja kein Stromverbrauch mehr von nöten sein.


    Während trotzdem interessant wie hoch der Verbrauch bei einem ID.x ist.


    Man denke an ein Langzeit-Parken eines ID.x.

    Wie Lange kann ich einen ID.x ohne Nachladen stehen lassen?


    Was passiert denn wenn er mal ein Jahr stehen muss, wenn jemand krank wird, oder längeren Auslandsaufenthalt hat?

    Muss man dann seinen ID.x verkaufen oder in ein Pflegeheim geben?

    Oder muss man die 12 V Batterie abklemmen und sein Fahrzeug in den Tiefschlaf versetzen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mich würde mal intressieren ob er selbstständig wieder anfängt zu laden wenn er das eingestellte Ladelimit unterschreitet.

    Ich hatte es immer nur so das ich das Auto ja dann irgendwann kurze Zeit später abgehängt habe und nicht noch zwei Wochen am Kabel gelassen hatte.


    Also die Akkus vom eBike lasse ich immer im Ausgebauten zustand in der Wohnung liegen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Mich würde mal intressieren ob er selbstständig wieder anfängt zu laden wenn er das eingestellte Ladelimit unterschreitet.

    Ich würde das Fahrzeug, wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt ist, mit Sicherheit nicht an der Ladestation angeschlossen lassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!