Keyless access Probleme

  • Kleiner Tipp für den Werkstattbesuch: dadurch, dass das Problem nur sporadisch auftritt, kann es ja leicht passieren, dass das Problem in der Werkstatt (natürlich 🙄) nicht auftritt.


    In diesem Fall erfolgt auch keine Meldung an VW. Daher unbedingt ein Video machen in dem der Schlüssel zu sehen ist und man sieht, wie man die Hand in den Türgriff steckt und nichts passiert.


    Das brauchen die Servicetechniker um eine Meldung machen zu können, wenn sie das Problem nicht selbst nachvollziehen können.

  • Kleiner Tipp für den Werkstattbesuch: dadurch, dass das Problem nur sporadisch auftritt, kann es ja leicht passieren, dass das Problem in der Werkstatt (natürlich 🙄) nicht auftritt.


    In diesem Fall erfolgt auch keine Meldung an VW. Daher unbedingt ein Video machen in dem der Schlüssel zu sehen ist und man sieht, wie man die Hand in den Türgriff steckt und nichts passiert.


    Das brauchen die Servicetechniker um eine Meldung machen zu können, wenn sie das Problem nicht selbst nachvollziehen können.

    Immer wieder das Gleiche "Sie sind der erste mit diesem Problem". Nicht nur bei VW. Gehört offensichtlich zur Schulung im Umgang mit Kunden.

  • Ich hatte Glück und vor Ort ließ sich in der Werkstatt das Problem (kurz) nachvollziehen. Das Video konnte steckenbleiben...

    Nach Meldung an VW kam von dort zurück: "Problem bei VW bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet. Derzeit keine Maßnahmen durchführen!" Prima :rolleyes:

    Also ein weiterer Punkt auf der Warteliste (neben 2.4, neues Touchfeld am Lenkrad, WeCharge...)

  • Bei mir geht es jetzt auch nicht mehr. Zumindest das öffnen. Schließen Funktioniert manchmal noch.

    Da muss ich auch Mal vorstellig werden.

  • Bei mir habe ich einfach die Griffe gereinigt und es ging sofort wieder. Dafür muss und sollte man eigentlich nicht sinnfrei sie Griffe Tauschen müssen. In ein Paar Wochen haben alle mit neuen Griffen das Problem wieder

  • schön für dich. hat bei mir auch nach dem waschen nicht mehr funktioniert.


    beim tiguan meiner frau ist die verschmutzung egal, funktioniert seit jahren problemlos.


    wahrscheinlich billiges chinazeugs der griff

  • wahrscheinlich billiges chinazeugs der griff

    Billiges Chinazeug ?... die Griffe sind doch nicht von Apple oder Tesla!

    :):)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ziehe diesen Thread nochmal hoch, weil ich das Problem habe, dass das Fahrzeug zwar meistens aufgeht ich es aber nicht immer per Finger verschlossen bekomme. Türgriffe wurden getauscht, genauso (wie vorsichtshalber) die Schlüsselbatterie. Laut Aussage der Werkstatt hat sich WOB auf das Auto aufgeschaltet und nicht weiter bekannte Einstellungen durchgeführt. Dann ging es einen Monat recht ordentlich, seit gestern wieder gar nicht mehr.


    Wie weit seid ihr mit der Problemlösung gekommen?

  • ziehe diesen Thread nochmal hoch, weil ich das Problem habe, dass das Fahrzeug zwar meistens aufgeht ich es aber nicht immer per Finger verschlossen bekomme. Türgriffe wurden getauscht, genauso (wie vorsichtshalber) die Schlüsselbatterie. Laut Aussage der Werkstatt hat sich WOB auf das Auto aufgeschaltet und nicht weiter bekannte Einstellungen durchgeführt. Dann ging es einen Monat recht ordentlich, seit gestern wieder gar nicht mehr.


    Wie weit seid ihr mit der Problemlösung gekommen?

    Bei mir wurden beide Türgriffe getauscht. Ich glaube das hat nix gebracht.


    Ich hatte das Problem allerdings nur bei Nässe und zu 85% beim Öffnen. Schließen ging meistens noch wenn Öffnen nicht mehr ging. Manchmal ging aber auch beides nicht.


    Nach dem Tausch war das Wetter meistens gut. Außer an einem Regentag, wo ich dann Probleme beim Schließen hatte. Allerdings ging es dann beim dritten Versuch als ich es gerade filmen wollte.


    Mal den Herbst abwarten…

  • Ich habe meinen ja erst seit einer Woche, merke aber das wenn das Auto noch nicht im Ruhezustand ist kann es nur mit dem Schlüssel abgeschlossen werden. Die Tür Taste funktioniert erst wenn das Auto im Ruhezustand ist.

  • Zitat

    Bei mir wurden beide Türgriffe getauscht. Ich glaube das hat nix gebracht.

    genau wie bei mir

    Zitat

    Ich hatte das Problem allerdings nur bei Nässe und zu 85% beim Öffnen. Schließen ging meistens noch wenn Öffnen nicht mehr ging. Manchmal ging aber auch beides nicht.

    auch exakt wie bei mir. Insbesondere, wenn feucht und kalt (< ca. 10 Grad).


    Nun geht es eben das Abschließen nicht mehr. Genauso nervig.

    Zitat

    Allerdings ging es dann beim dritten Versuch als ich es gerade filmen wollte.

    auch wie bei mir: Immer wenn ich das Handy rausfummle, geht es beim nächsten Versuch ;)

  • Ich hatte diese Probleme auch. Bei Kälten oder Nässe war es besonders häufig.

    Bei mir wurden in der Werkstatt irgendwelche Parameter angepasst (parametriert?). Seit dem habe ich keine Probleme mehr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von IDentity () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDentity mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!