Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ...mit 22 kWh/100km bei niedrigen Temperaturen und/oder 130km/h Tempo ist das aus meiner Sicht ein guter Wert.


    30kWh bei Kurzstrecken ist, wenn Heizung und Klimatisierung läuft, auch ok. Man muss das halt wissen und mitkalkulieren. Wenn ich unterwegs bin, fahre ich sehr vorausschauend, ohne gleich als Verkehrshindernis wahrgenommen zu werden. Soll heißen: In der Stadt Fahrstufe B. Ist die Ampel rot, fahre ich nicht drauf zu und bremse wie ein Bekloppter, sondern lasse den Wagen schon rekuperieren.


    Ich habe mein Auto seit 20.01.2023 und einen Durchschnittsverbrauch seit dem von ca. 22.5 kWh/100km. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Wenn ich derzeit voll lade, würde ich ca. 450km Reichweite im Akku haben. Das ist doch für die Jahreszeit ein fantastischer Wert!

    He Uwe_do,


    irgendwas passt nicht. 22,5kWh und 450 km Reichweite?

    Akkugröße wäre dann 22,5*4,5 = 101 kWh. der größte Akku ist doch 77 kWh. Dann wären es ca. 342 km. Das passt mit meiner Restanzeige bei 100 % Ladung eher überein.


    Wenn du dann realistisch fährtst und versuchst spätestens bei 10% Restakku nach zu laden, hast du eigentlich nur 90% Akku für eine Strecke, Also ca. 300 km.


    Die schaffe ich so auch in der Stadt. Auf der BAB bei 120 km/h sind es eher ca. 220 km. ( war aber bei 5 Grad ) Also ein Verbrauch von ca. 30kWh.


    Gruß KTM

  • Hallo KTM,


    ...passt schon, weil der Verbrauch bei den steigenden Temperaturen sinkt, und zwar deutlich. Derzeit fahre ich deutlich unter 20kWh/100km. Mein Auto hat aktuelle einen SoC von 35% mit 170km Reichweite.


    Es kommt noch eins hinzu: die 22.5kWh/100km sind aus meiner Exceltabelle, die ich zur Verbrauchskontrolle erstellt habe, und enthält auch die Vorklimatisierung. Wenn die Wallbox angeschlossen ist, wird dabei der Akku nicht belastet. Das sind zwar nicht die meisten kWs, die dafür verbraucht werden; es läppert sich aber. Ich habe extra die Klimatisierungsenergie mit in den Verbrauch eingerechnet. Zum einen muss ich den auch bezahlen, zum anderen würde ich ohne die Berücksichtigung der Klimatiierungsenergie mit meinen Durchschnittsverbrauch schönrechnen.


    Und eins ist ja auch klar: max. Reichweite gilt für 100% Akku. Ich fahre zwischen 20% und 80%, macht also 60% SoC-Hub. Bei 500km maximaler Reichweite wären das dann 300km. Mithin könnte ich zwar theoretisch die max. Reichweite fahren, praktisch aber ist das ausgeschlossen (es sei denn, der ADAC bringt ein Verlängerunskabel mit, falls ich wegen leerem Akku stehen bleibe...)

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe mir bei meiner letzten Ladung an der eigenen Wallbox ein paar Zahlen notiert.


    Geladen wurde von 16% auf 90%. Das sind theoretisch 42,9 kWh bei meinem 58 kWh Akku.

    Mein Zähler ist in der Ladezeit (über Nacht) 44 kWh weiter gewandert. Ich weiß dass meine restlichen Verbraucher im Haus in der selben Zeit ca. 1-1,5 kWh Strom verbrauchen. Das spricht dafür dass die SoC Anzeige ziemlich genau anzeigt.


    Bevor ich das Kabel angeschlossen habe hab ich mir die letzten aktuellen Daten "Ab laden" am Display angeschaut. Durchschnittsverbrauch 17,7 kWh/100 km laut Anzeige bei 184 gefahrenen Kilometern. Da ich aber knapp 43 kWh nachgeladen habe liegt mein "Ist-Verbrauch" bei gut 23 kWh/ 100 km.


    Die Anzeige des Durchschnittsverbrauch sollte für meinen Geschmack schon etwas genauer sein. Auch mit Berücksichtigung der Vorklimatisaerung und allen sonstigen Verbräuchen wenn das Auto nicht rollt. Sonst brauche ich die nicht.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Hallo Uwe hallo Jupp,


    ok mein ID5 GTX verbraucht wohl ein wenig mehr. Da ich ihn erst seid 10.22 habe, klar da Winter. Auf 8500 km im Schnitt 20,xx kWh. Da ist aber viel Stadt und weniger Autobahn dabei. Ich lade auch überwiegend zu Hause an der WB. Bei viel Sonne und PV-Anlage dann auch recht günstig. :)


    Bisher hatte ich ihn erst einmal in der Stadt bei 16,9 kWh / 100 km gefahren. Aber den Gesamtschnitt ab km "0" habe ich extra drin gelassen. Ich fahre auch meist nur zwischen 20 und 80% also mit 60% des Akku Volumen. Der Restanzeige bei 100% von ca. 420 km habe ich nie vertraut.

    Die Anzeige ist auch eher unwichtig, da, wenn der Akku gegen 16 % geht, eh die Ladesäule aufgesucht wird, egal wieviel Rest er bei 100 % angezeigt hat.


    Mir ging es beim Zitat eher um die rechnerische Akkugröße beim Verbrauch von 22,5 kWh und 450 km Restreichweite.


    Ansonsten im Fahrbetrieb verändert die Restreichweite ja auf Basis der Fahrart ( schnell oder langsam ). Das kann aber das auto auch nicht vorher wissen.

    Also alles gut!! :) :thumbup:

  • Mir ging es beim Zitat eher um die rechnerische Akkugröße beim Verbrauch von 22,5 kWh und 450 km Restreichweite.

    ...da war ich etwas unscharf mit meiner Aussage!


    Und man muss ja auch immer die Ladeverluste an einer Ladestation berücksichtigen. Da kommt ja nie 100% der angegebenen Ladung im Akku an. Ich denke da halt, dass man diese Ladeverluste auch in den Durchschnittsverbrauch reinrechnen sollte. Da ist ja sozusagen für die e-Mobilität verbrauchter Strom.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Da hast du natürlich recht. Bei den Kosten berücksichtigen, aber bei der Reichweitenanzeige, da schon vorhr verloren unrelevant. ( Beim Fahren lade ich meistens nicht, da die Kabel zu kurz sind 8) )


    Gruß aus Duisburg an Dortmund

  • Kaum gehen die Temperaturen nach oben geht der Verbrauch (deutlich) zurück.

    War gestern kurzzeitig bei 12.6 kW 8)


    Screenshot_20230323_111015_We Connect ID.jpg

    Rechnen könnt ihr selber... 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • ...ist doch grandios! Bei mir liegen die Werte im vergleichbaren Rahmen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ist doch grandios! Bei mir liegen die Werte im vergleichbaren Rahmen.

    Alles machbar Herr Nachbar 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich arbeite an den 15kWh. Danach greife ich auch die 12 kWh an versprochen!!! ( ich will aber nicht schieben! ;) )

  • Ich arbeite an den 15kWh. Danach greife ich auch die 12 kWh an versprochen!!! ( ich will aber nicht schieben! ;) )

    ...ist aber auch kein GTX ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • War mit meinem ID.3 gestern in der Stadt auch mit 15 kWh/100km unterwegs auf dem Weg zur Arbeit (vor 2 Monaten waren es bei der gleichen Strecke noch 25-30 kWh/100km). 12 wären bei mir auch möglich (hatte ich letzte Woche schon mal, gestern war es wieder etwas kälter), dafür dass ich gestern aber im Sportmodus gefahren bin und an Ampeln auch gerne das Strompedal durchgedrückt habe, finde ich das vollkommen in Ordnung. Wer weiß, vielleicht schaffe ich im Sommer ja sogar mal die 10.x (habe das Fahrzeug seit letztem Herbst).

  • War mit meinem ID.3 gestern in der Stadt auch mit 15 kWh/100km unterwegs auf dem Weg zur Arbeit (vor 2 Monaten waren es bei der gleichen Strecke noch 25-30 kWh/100km). 12 wären bei mir auch möglich (hatte ich letzte Woche schon mal, gestern war es wieder etwas kälter), dafür dass ich gestern aber im Sportmodus gefahren bin und an Ampeln auch gerne das Strompedal durchgedrückt habe, finde ich das vollkommen in Ordnung. Wer weiß, vielleicht schaffe ich im Sommer ja sogar mal die 10.x (habe das Fahrzeug seit letztem Herbst).

    ...in der Stadt war ich auch schon unter 10 unterwegs und zwar noch im Winter ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Gut, ein warmer Innenraum ist mir dann doch schon sehr wichtig im Winter ;)

    Wir hatten die Wohnung meiner Mutter geräumt und da war uns vom Schleppen so warm, da brauchten wir für die 3km keine weitere Heizung 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!