Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Danke E-FAN66. Wenn ich auf der BAB langsamer fahre als LKW werde ich hier im Ruhrgebiet auf 60 km 5 mal beerdigt. Da lebe ich lieber mit 20 kWh auf 100 km.


    Hier Zuhause ist ein E-Auto auch perfekt und macht Spaß.


    Ich bin also nicht böse darum, nur für Langstrecke ist das E-Auto aus genannten Gründen für mich ein NoGo. Klar für andere mag es schön sein alle 200 km auf ein WC oder in ein McD. Zu gehen um den Magen zu füllen, nur das treibt die Kosten zusätzlich in die Höhe.


    Da fahre ich lieber mit dem Zweirad. Da komme ich 350 km, habe in 5 Minuten getankt und reise dann mit 150 km/h weiter der Sonne entgegen. Spare eine Übernachtung und habe mehr Urlaub.

  • Wenn es einen vor dem Kauf klar ist, gibt es keine bösen Überraschungen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich stelle mal hier eine schöne Rechnung ins Forum. Bei einer THG Quote von 380 Euro ( Elli / VW ) bekomme ich bei einem Strompreis von sagen wir 42 Cent ca. 900kw, Bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von sagen wir 18kw ( Stadt/BAB) fahre ich 5000km umsonst.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Langzeitverbrauch seit Kauf bis heute: 16,4 kWh

    Davon ca. 75% Autobahn

    Durchschnittsgeschwindigkeit Langzeit: 36 km/h

    Ohne Kupplungsträger fahre ich 130 km/h wo erlaubt. Das ist hier aber fast nie möglich wegen Verkehrsdichte oder Beschränkungen. Ich bin schon froh wenn mal kein Stau ist.


    So alle zwei bis vier Stunden machen wir mal eine Pause auf längeren Strecken. Nebenbei wird nachgeladen, auch wenn der Akku noch gar nicht leer ist.

    Das ist ne gute Taktung wo man sich nicht nach dem Auto richten muss. Das Mindset ist halt die Fahrt bereits als Urlaub anzugehen und nicht erst wenn man am Ziel ist. Dazu gehört auch, möglichst keinen Stress während der Fahrt zu haben. Natürlich ist man im Kampfpilotenmodus ohne Zwischenlandung schneller am Ziel, aber irgendwie finde ich das heute einfach nur anstrengend.

  • Wie gesagt, wenn es vor de Kauf klar war, daß ein Stromer gerade auf Langstrecke anderes ist als ein Verbrenner, alles richtig gemacht, wer natürlich 500km nach WLTP auf der Autobahn erwartet, wird enttäuscht werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie gesagt, wenn es vor de Kauf klar war, daß ein Stromer gerade auf Langstrecke anderes ist als ein Verbrenner, alles richtig gemacht, wer natürlich 500km nach WLTP auf der Autobahn erwartet, wird enttäuscht werden.

    Ehrlich gesagt, hab ich mir da im Vorfeld nicht so viele Gedanken gemacht. Egentlich wollte ich nur nicht wieder den Fehler machen und auf eine veraltete Technik setzen. Ich war überrascht wie wenig die Karre im Stau verbraucht. Insofern Glück gehabt, denn mein Profil ist 15% Langstrecken und 85% Kurz-/Pendelstrecke. Davon wenig Möglichkeiten überhaupt mal 130 zu fahren. Auf Langstrecke ist immer der Träger mit einem recht breiten Stufentandem drauf und da fahre ich eben nur 100 - 110 wenn möglich. Für mich passt der ID.4 insofern perfekt und Zwangspausen wegen Nachladen ist für mich kein Thema.

  • Ehrlich gesagt, hab ich mir da im Vorfeld nicht so viele Gedanken gemacht. Egentlich wollte ich nur nicht wieder den Fehler machen und auf eine veraltete Technik setzen. Ich war überrascht wie wenig die Karre im Stau verbraucht. Insofern Glück gehabt, denn mein Profil ist 15% Langstrecken und 85% Kurz-/Pendelstrecke. Davon wenig Möglichkeiten überhaupt mal 130 zu fahren. Auf Langstrecke ist immer der Träger mit einem recht breiten Stufentandem drauf und da fahre ich eben nur 100 - 110 wenn möglich. Für mich passt der ID.4 insofern perfekt und Zwangspausen wegen Nachladen ist für mich kein Thema.

    Für diese Strecke ist ein Stromer perfekt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir ist es auch vor Bestellung klar gewesen dass das BEV auf der Langstrecke suboptimal ist.


    Aber genau deswegen sollte es sich wenigstens monetär lohnen. Auch oder sogar insbesondere ohne Abo Modell.

    Es darf im Sinne der Unwelt und Hochlauf der E-Mobilität einfach nicht sein dass ein Diesel oder Benziner günstiger in den Energiekosten ist. Ich hoffe die Politik steuert hier schnell nach.


    Freue mich immer wenn ich mit dem Rad mal nicht hinter nem Diesel sondern BEV herfahre. Gerade jetzt wenn es kalt ist und die Motoren einfach nur stinken und man garnicht atmen möchte.

    Daher lieber gestern als heute mehr BEV statt Verbrenner.


    Und auch wenn man es immer versuchen kann sich das BEV schön zu rechnen mit THG Quote und PV Anlage. Letztere hat halt nicht jeder. Trotzdem sollte jeder günstig Strom tanken können wenn er schon bereit ist für die Umwelt und Mitmenschen teils erheblich Zeitverluste in kauf zu nehmen.

  • Oh je, was für ein Gejammer.

    600km in den Urlaub nach Südtirol, eine Pinkel- und Kaffepause, nach 25min am 125kWh Lader für 47cent/kWh war er wieder voll. Im Hotel für 20.-€ vollgetankt.

    Zuhause das ganze Jahr seither 0,11cent/kWh, keine Steuer, THG zahlt mir die Vollkasko und Haftpflicht bis auf 20.-€.

    Ich bin noch nie so billig und geil Auto gefahren.

    Zudem noch völlig entspannt und der Zeitverlust ist eher vernachlässigbar, mein Gewinn an Nerven aber unbezahlbar!

  • Oh je, was für ein Gejammer.

    600km in den Urlaub nach Südtirol, eine Pinkel- und Kaffepause, nach 25min am 125kWh Lader für 47cent/kWh war er wieder voll. Im Hotel für 20.-€ vollgetankt.

    Zuhause das ganze Jahr seither 0,11cent/kWh, keine Steuer, THG zahlt mir die Vollkasko und Haftpflicht bis auf 20.-€.

    Ich bin noch nie so billig und geil Auto gefahren.

    Zudem noch völlig entspannt und der Zeitverlust ist eher vernachlässigbar, mein Gewinn an Nerven aber unbezahlbar!

    25min voll laden... ich denke eher nicht...

    Und 11cent/kWh ist ohne PV Anlage wohl komplett unrealistisch. Das mal 4 oder 5 und wir kommen der Sache näher.


    Und wieder top überlegt, wenn es bei dir so funktioniert trifft es auch auf alle anderen zu oder? Nein, tut es eben nicht.


    Massentauglichkeit und Anreize müssen hergestellt bzw. erhalten bleiben. Und da sind die Energiekosten für viele Verbraucher relevant. Dann lieber Benzin höher versteuern und damit den Strom subventionieren.

  • 25min voll laden... ich denke eher nicht...

    Und 11cent/kWh ist ohne PV Anlage wohl komplett unrealistisch. Das mal 4 oder 5 und wir kommen der Sache näher.


    .

    Wo lädt man denn zuhause für 55 Cent? :O

  • Bin bisher dreimal einen ID4 einen Tag lang gefahren. Waren jedesmal rund 250km Fahrstrecke. Autobahn max 110km/h, mehr ging nicht, da dichter Verkehr. Anteil Autobahn rund 20%, Rest Landstraßen. Verbrauch zwischen 17,8-19,1kWh.


    Hoffe der Verbrauch trifft dann auch auf den bestellten ID4 zu, der dann irgendwann mal geliefert wird. Der bestellte ID4 müsste tendenziell etwas weniger verbrauchen, da keine 21 Zoll Räder und kein Panorama Dach.


    Vermutlich wird sowieso irgendwann ein bundesweites Tempolimit kommen, aber das ist ein anderes Thema.

  • Also bin gestern wieder mal knapp 300 km Autobahn gefahren. 130 kmh Tempomat und 20 kwh/100 km Durchschnitt. 10 Grad Aussentemperatur. Und geladen hat das Auto zwischen 9-80% in 28 Minuten mit 120 kw durchschnittlich für 30 Cent/kwh bei ionity. Also alles top. Mit Benziner hätte mich die Strecke mindestens das doppelte gekostet. Und obendrauf gibt es noch die Thg Quote und die Steuersparnis bis 2030.

  • Oh je, was für ein Gejammer.

    600km in den Urlaub nach Südtirol, eine Pinkel- und Kaffepause, nach 25min am 125kWh Lader für 47cent/kWh war er wieder voll. Im Hotel für 20.-€ vollgetankt.

    Zuhause das ganze Jahr seither 0,11cent/kWh, keine Steuer, THG zahlt mir die Vollkasko und Haftpflicht bis auf 20.-€.

    Ich bin noch nie so billig und geil Auto gefahren.

    Zudem noch völlig entspannt und der Zeitverlust ist eher vernachlässigbar, mein Gewinn an Nerven aber unbezahlbar!

    Logo bis 100% in 25Minuten.... Gott sei Dank war die PV umsonst und die Sonne scheint natürlich auch 365 Tage 24 Stunden, meine ist da irgendwie kaputt und hat dazu auch noch Geld gekostet, eAutofahrer haben den Hang sich alles schön zu rechnen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!