Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Moin!


    Wir fahren unseren ID4 GTX seit August und sind grundstätzlich sehr zufrieden. Auch ein Trip über die Berge ins Süditrol im Sommer war sehr positiv: 350km Fahrt und noch mit über 90km Restreichweite angekommen, was ja gar nicht so weit vom WLTP-Wert liegt.


    Jetzt im Winter ist der Reichweitenverlust schon extrem, so hätte ich das nicht erwartet und wie man liest, haben das andere Hersteller wirklich besser im Griff. Ein Beispiel: Meine Frau fährt ca. alle 2 Wochen eine Strecke von 80km, davon sind rund 72km Autobahn, diese ist über weite Strecken auf 100km/h limitiert. Ab 60km Fahrt fängt es an zu steigen und in den letzten 20km werden rund 700 Höhenmeter überwunden, davon rund 12 auf der Autobahn bei 100 km/h. Das Ganze dann natürlich auch zurück, aber die Rekuperation im Winter ist wirklich sehr schwach, so dass für diese Strecke oft ein Verbrauch von 28-29 kWh/100km angezeigt wird. Oder anders gesagt: keine 200km für 80% bis "bitte Fahrzeug laden"...

    Das ging mir genauso, ich war fast schon erschrocken wie die Reichweite bei Autobahnfahrt herunterging. Ich hatte mir auch vorher die Strecke angesehen und eine ersten Ladestopp bei exact bei 261 KM geplant. Aus Sicherheitsgründen und weil es tiefste Nacht und -1 Grad war musste bzw. habe ich den Stopp bei 208 eingelegt, obwohl zu Hause auf 98 % vorgeladen und auch vorgeheizt. Für den Rest der Strecke habe ich immer so bei 190 Km geladen.

  • Moin!


    Wir fahren unseren ID4 GTX seit August und sind grundstätzlich sehr zufrieden. Auch ein Trip über die Berge ins Süditrol im Sommer war sehr positiv: 350km Fahrt und noch mit über 90km Restreichweite angekommen, was ja gar nicht so weit vom WLTP-Wert liegt.


    Jetzt im Winter ist der Reichweitenverlust schon extrem, so hätte ich das nicht erwartet und wie man liest, haben das andere Hersteller wirklich besser im Griff. Ein Beispiel: Meine Frau fährt ca. alle 2 Wochen eine Strecke von 80km, davon sind rund 72km Autobahn, diese ist über weite Strecken auf 100km/h limitiert. Ab 60km Fahrt fängt es an zu steigen und in den letzten 20km werden rund 700 Höhenmeter überwunden, davon rund 12 auf der Autobahn bei 100 km/h. Das Ganze dann natürlich auch zurück, aber die Rekuperation im Winter ist wirklich sehr schwach, so dass für diese Strecke oft ein Verbrauch von 28-29 kWh/100km angezeigt wird. Oder anders gesagt: keine 200km für 80% bis "bitte Fahrzeug laden"...

    Ich wüsste nicht welcher Hersteller das besser im Griff haben sollte.

    Tesla ist z. B. Ganz klar nicht. Erst gestern wieder hatten wir den Vergleich zwei Firmenwagen ein Tesla Model Y LR und ein ID.4 Pro beide zusammen gleiche Strecke nach Amsterdam knapp 300 km. Der Tesla hatte einen Durchschnittsverbrauch von 21,6 kwh/100km (wird bei Tesla eigentlich mittlerweile der Gesamtverbrauch angezeigt, oder immernoch nur der Verbrauch für den E-Antrieb) und der ID.4 21,4 kwh/100. Also kein Unterschied.

    Schön zu sehen war auch beim Tesla am HyperCharger der fing mit 235 kw an zu laden, brauchte dann aber trotzdem genauso lang wie der ID.4 um wieder auf 80 Prozent zu kommen. Die Ladekurve fällt viel schneller und stärker ab als beim ID.4 Pro.

  • Am Sonntag gehts voll besetzt und bepackt mit der Familie ins 550km entfernte Dresden.

    Ich werde gerne berichten, wie unser ID.4 sich schlägt.

    Ein Tipp oder Empfehung von meiner letzten 680 km Fahrt, versuch ihn vor Start auf über 90-95 % zuladen und wenn möglich vorzuheizen. Dann ist der erste Ladestopp etwas später. Du mußt aber bestimmt 2 Stopps machen, ich brauchte 3 Ladestopps.

  • Ein Tipp oder Empfehung von meiner letzten 680 km Fahrt, versuch ihn vor Start auf über 90-95 % zuladen und wenn möglich vorzuheizen. Dann ist der erste Ladestopp etwas später. Du mußt aber bestimmt 2 Stopps machen, ich brauchte 3 Ladestopps.

    Wir starten mit 100 Prozent und vorgeheizt.

  • Ein Tipp oder Empfehung von meiner letzten 680 km Fahrt, versuch ihn vor Start auf über 90-95 % zuladen und wenn möglich vorzuheizen. Dann ist der erste Ladestopp etwas später. Du mußt aber bestimmt 2 Stopps machen, ich brauchte 3 Ladestopps.

    Den ID4 voll machen und fertig, keine unnötigen Spielereien mit 90-95%, vorheizen, dann sollte bei dem Wetter mit einem Stop gut gehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei dem Wetter kommt man doch schon langsam 400km weit, da bist bei 550km am Ende nicht bei 0%.

    Hängt vom Fahrzeug ab. Mit ID.5 GTX schafft man 400 km nur bei 20 Grad C sofern man nicht mit 100 km/h zwischen den LKWs hin und her schleicht.

  • Das ist bei mir anders. 100km/h fahre ich auf der Autobahn nicht, immer 120-130 (sofern möglich und erlaubt). Bei 20 Grad ist man da eher bei ca. 450km.

  • Das ist bei mir anders. 100km/h fahre ich auf der Autobahn nicht, immer 120-130 (sofern möglich und erlaubt). Bei 20 Grad ist man da eher bei ca. 450km.

    Aber nicht mit dem ID.4.

    Da sind es wohl eher 300-350km.

    Niemals 450 bei Autobahn 120-130.

    Nach meiner Erfahrung nimmt sich Langstrecke Sommer/Winter nicht viel.

    Winter 280-300km Autobahn, Sommer 300-350km. Heizung auf 19-20 Grad Sommer wie Winter.

  • Es kommt doch auch immer auf die Reifengröße an. Jeder, der hier seine Reichweite posted, sollte auch gleichzeitig seine Reifengröße angeben.

    Grüße, chrischtili

    08/20 -> etron 55 -> 08/23 -> ID5 ->

    07/23 -> MG4 -> 01/24


    ID 5 Pro Perfomance:

    Räder: Hamar 8 J x 19 GJR

  • Und kommst dann mit 0% an.????

    Nein.


    Aber nicht mit dem ID.4.

    Da sind es wohl eher 300-350km.

    Niemals 450 bei Autobahn 120-130.

    Nach meiner Erfahrung nimmt sich Langstrecke Sommer/Winter nicht viel.

    Winter 280-300km Autobahn, Sommer 300-350km. Heizung auf 19-20 Grad Sommer wie Winter.

    Ist auch meine Erfahrung, daher bei den Temperaturen mit einem Stop gut machbar. Man kann ja notfalls noch mal ein paar Minuten an den Lader, ist ja keine Weltreise sondern nur 550km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Resümee nach nicht ganz einem Jahr ID.4 (knapp 10.000km): Reichweite im Winter 280-350km je nach Bedingungen/Fahrweise, im Sommer zwischen 400 und 500km. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Langzeitverbrauch über die 10k bei 18,2 kW (bisher 1,5 Wintersaisonen, 1 Sommersaison eingerechnet)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!