Moin!
Wir fahren unseren ID4 GTX seit August und sind grundstätzlich sehr zufrieden. Auch ein Trip über die Berge ins Süditrol im Sommer war sehr positiv: 350km Fahrt und noch mit über 90km Restreichweite angekommen, was ja gar nicht so weit vom WLTP-Wert liegt.
Jetzt im Winter ist der Reichweitenverlust schon extrem, so hätte ich das nicht erwartet und wie man liest, haben das andere Hersteller wirklich besser im Griff. Ein Beispiel: Meine Frau fährt ca. alle 2 Wochen eine Strecke von 80km, davon sind rund 72km Autobahn, diese ist über weite Strecken auf 100km/h limitiert. Ab 60km Fahrt fängt es an zu steigen und in den letzten 20km werden rund 700 Höhenmeter überwunden, davon rund 12 auf der Autobahn bei 100 km/h. Das Ganze dann natürlich auch zurück, aber die Rekuperation im Winter ist wirklich sehr schwach, so dass für diese Strecke oft ein Verbrauch von 28-29 kWh/100km angezeigt wird. Oder anders gesagt: keine 200km für 80% bis "bitte Fahrzeug laden"...
Das ging mir genauso, ich war fast schon erschrocken wie die Reichweite bei Autobahnfahrt herunterging. Ich hatte mir auch vorher die Strecke angesehen und eine ersten Ladestopp bei exact bei 261 KM geplant. Aus Sicherheitsgründen und weil es tiefste Nacht und -1 Grad war musste bzw. habe ich den Stopp bei 208 eingelegt, obwohl zu Hause auf 98 % vorgeladen und auch vorgeheizt. Für den Rest der Strecke habe ich immer so bei 190 Km geladen.