Sitzheizung

  • Was hat die Personalisierung mit einer "Taste" zu tun, die sich von Geisterhand selbst betätigt? Dann würde das Problem doch entweder immer oder nie auftreten und nicht zufällig...

  • Was hat die Personalisierung mit einer "Taste" zu tun, die sich von Geisterhand selbst betätigt? Dann würde das Problem doch entweder immer oder nie auftreten und nicht zufällig...

    Rein gar nichts weil man diese Funktionen nicht steuern kann über die App. Vermute eher ein Defekt der Tasten.

  • Irgendwie ist das Problem nach ein paar Tagen letztes Jahr wieder verschwunden. Bist gestern. Gestern hat sich immer wieder die Temperatur für die Beifahrerseite einfach ganz von selbst erhöht. ...

    ich nehme an, es war dann kühler....

    Bei mir hat es mit linken Taste angefangen.. Rechts war bei mir relativ selten..

    "kleine Hilfe bis zum Tausch": Klima auf "ECO" (dh Beifahrerseite) und keinen Beifahrer ;) Mitfahrer nur auf Rückbank.. 8)

    Nützt nicht immer, aber die meiste Zeit kommt nur der Hinweis "ECO" ... ;)

    Ansonsten, "Klima-Taste" -> "Klima aus" -> "Fenster auf" ... ;)

  • Heute hat sich bei mir mal wieder die Temperatur auf der Beifahrerseite von alleine verstellt auf 25 Grad und einmal auf HI...

    Und das bei 30 Grad Ausßentemperatur.... :/

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Hatte ich auch .... da wurde das ganze Display getauscht .. (Garantie)


    Wenn man es sieht, anhalten und filmen (bzw Beifahrer vorhanden).

    Dann zur Werkstätte, und Aufnahme zeigen. Ich konnte es der Werkstätte auch live vorführen.. :) (2 Filme hatte ich auch)

    In den Fehlerspeichern stand bei mir nie etwas. Wenn die Werkstatt es nicht sieht, tut sich die schwer bei VW einen Garantietausch zu starten.. ich konnte es der Werkstätte auch mal live vorführen.. :)

    Wenn der Touch "spinnt", sieht das Infotainent nur einen "sonderbaren Bediener" .. :S Damit bleiben keine Spuren im System zur Fehlersuche ...


    Ich würde es bald machen, ggf Auto in der Sonne stehen lassen, für Film oder "Live bei Werkstätte". Bei mir war das Problem weg, sobald es kühler wurde... ABER im nächsten Sommer wird es nur noch "Lustiger" =O


    Vielleicht gibt es von VW schon eine "Testanweisung" zum Prüfen des Touch...


    Das Radio wird bei Ihnen nicht gemutet? Oder Reboot des Infotainment? (Damit fing es bei mir an..)

  • Ja, das System wird auch bei mir rebootet. Heute wurde auch erstmalig die Sitzheizung auf der Fahrerseite aktiviert.
    Ein Video habe ich auch schon aufgenommen, aber die Werkstatt will erst das 3.2 Upadte einspielen, und ausschließen, dass der Fehler damit zusammen hängt....

  • Ja, das System wird auch bei mir rebootet. Heute wurde auch erstmalig die Sitzheizung auf der Fahrerseite aktiviert.
    Ein Video habe ich auch schon aufgenommen, aber die Werkstatt will erst das 3.2 Upadte einspielen, und ausschließen, dass der Fehler damit zusammen hängt....

    Wenn die Gestensteuerung nicht funktioniert, diese auch als Fehler melden (macht meines Erachtens die "gleiche Platine"). Wäre für die Werkstätte leichter nachvollziehbar

  • Hallo zusammen,
    ich werde nun seit neuestem auch mit dieser seltsamen "Automatik" beglückt: Trotz ausgeschalteter Klima schaltet sich die Beifahrer-Sitzheizung selbsttätig, aber nicht immer und daher auch nicht reproduzierbar, ein und dann innerhalb weniger Sekundenperioden stufenweise herunter und wieder ab. Nach einer kurzen Weile geht das Spiel dann wieder von vorne los. Im September hatte ich den Fall, dass die Temperaturregelung auf der Beifahrerseite sich selbstständig machte und die Temperatur auf 29° C bzw. HIGH hochregelte. Und das Ganze auch nach Abschalten der Klimaanlage oder Neuauswahl der Synchronisation. Dieses Spiel kommt nun wieder hinzu, wenn ich die Klimaanlage einschalte, um freie Sicht zu haben.

    Frühester Termin, an dem sich die Werkstatt der Sache annehmen kann, ist hier übrigens der 21. November. Sie seien "voll bis unters Dach", wie alle Vertragswerkstätten im Großraum Stuttgart.

    Da also nun noch etwas Zeit bleibt, freue ich mich auf Erfahrungsberichte von gvd, Philipp und sim27 (und natürlich allen anderen in dieser Sache Erfahrenen). Konnte bei euch das Problem gelöst werden. Und, wenn ja, wie? rov: Bei dir wurde das gesamt Display getauscht. Ist die Klimatisierung seitdem noch einmal auffällig geworden?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Bei mir wurde vor drei Wochen das komplette Bedienteil mit Display getauscht.


    Bis jetzt ist nichts passiert, allerdings war es auch nicht mehr so heiß, da hatte ich selbst davor mit dem alten im September keine Probleme. Mal sehen ob im Herbst was passiert, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Da hatte ich auch (sehr selten) Probleme.


    Austausch wurde über die Garantieverlängerung kostenlos gemacht.

  • ich habe meinen Termin zum Austausch in 10 Tagen, zu letzt hat das Display auch ohne wärmere Temperaturen gesponnen. Bei meiner letzten längeren Fahrt war es aber wieder ruhig. Ich hatte die Idee, da die Infrarot-Sensoren ja scheinbar über die WÄrme/Sonnenstrahlung getriggert werden etwas lichtdichtes über das Tochbedienfeld zu kleben, um zu schauen, ob das vielleicht Abhilfe schafft. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.....

  • So, heute war Termin in der Werkstatt. Daran habe ich festgehalten, auch wenn sich der Fehler seit einigen Tagen "versteckt" hatte. Vorführen ging also nicht. Aber der :D hat 2 Videos als Nachweis gern angenommen. WOB ist der Fehler bekannt. Ergebnis: Die Infotainment-Einheit wird auf Garantie getauscht. Die schlechte Nachricht: Das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Eine Prognose wollte der :D nicht wagen. Muss man nicht weiter kommentieren.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Liebe Freunde,

    kürzlich war die Sitzheizung tot. Drei Tage konnte sie nicht aktiviert werden. Jetzt ist sie immer an. Da ich sie nur selten benötige, muss ich sie immer ausschalten. Das ewige herumgetippe auf dem Touchscreen ist manchmal auch nervig. Ganz zu schweigen von dem Begrüßungsbildschirm. Lässt sich der abschalten?

    Vielleicht habt ihr mir einen Tipp.

    Best

    (id3, 58kw, 3.2)

  • - Begrüßungsbildschirm abschalten - nein, das geht nicht - ist hier auch schon seit Ewigkeiten als "Wunsch" definiert, wird sich aber ini Zukunft wohl bei allen Neufahrzeugen (nicht nur elektrischen) so oder ähnlich etablieren;


    - Sitzheizung automatisch immer in Stufe 3 eingeschaltet - Das kann an den aktuellen Temperaturen und einer Einstellung in der Volkswagen-App (oder im Fahrzeug) liegen: "Fahrzeug" - "Einstellungen" - "Klimatisierung" - "Zonen".... wenn hier etwas aktiviert wurde, werden automatisch die Sitz-, Lenkrad- und/oder Spiegelheizungen mit aktiviert. Je nach Temperatur entscheidet dein ID.3 dann, welche Stufe verwendet wird. Die gewünschte Stufe kann man leider nicht so einfach "vordefinieren" - da hilft nur ein "herumtippen" auf dem Touchscreen oder ein "Zwei-Finger-Tippen" auf dem Slider oder ein Befehl an "Hallo ID" :)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!