Volle Leistung nur mit über 88% SOC

  • Habe auf meinem Blog mal das Video in Zahlen dargestellt und kann euch sagen den Unterschied merkt man bei höherem SoC kaum

    https://www.elektrologisch.ch/2021/06/14/elektrische-maximalleistung-vw-id-4-gtx/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hätte auch gerne Allrad und den Boost gehabt. Wollte aber früher kaufen.

    m.E. könnt ihr das „negativ rechnen“ wie ihr wollt. Ich hatte die 10 Sekunden Boost-Funktion im BMW 330e.

    Das ist geil und schiebt gewaltig. Da geht es auch nicht um 0 auf 100 sondern z.B. um mal schnell zu überholen, etc.

    Wenn man nur elektrisch dahinschleichen oder ohne Heizung Strom sparen möchte ist das natürlich unnützes Zeugs. Für diejenigen die Freude am Fahren haben ist das geil 🤩

  • Freude am Fahren :D BMW hat damals echt den Nerv getroffen und die Latte hochgelegt. Mit weniger zurechtkommen geht dann nicht mehr... ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • VW ID4 GTX vs. ID4 1st Edition: DRAG RACE!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MooN das Video ist klasse,


    aber sag mal, wo hast du denn die 220 kW Batterie untergebracht? :D


    - siehe Avatar -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • aber sag mal, wo hast du denn die 220 kW Batterie untergebracht? :D

    Ups.. keine Ahnung wie die Kapazität in mein Auto kommt. Da waren die Finger wohl schneller als die Gedanken. :rolleyes:

    Vielen Dank für deinen Hinweis!

  • Es sind übrigens 77 kWh Kapazität ("Batteriegröße").

    Leistung bringt die Batterie des GTX hingegen schon 220 kW, muss sie ja, sonst hat der GTX ja keine 300 PS.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es sind übrigens 77 kWh Kapazität ("Batteriegröße")


    Meiner hat 82 kWh (brutto) :P


    Ach übrigens, die 220 KW bring der Motor, oder wie schreibt Volkswagen:

    Elektro-Motor: Höchste konsolidierte Nutzleistung 220KW


    Ach Elektroniker, schau dir einfach nochmal das Video an, einfach nur geil 8)^^:love::evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Klar, Du hast Recht, die Batterie muss dann etwas mehr als 220 kW leisten können, sofern die 220 kW als mech. Abgabeleistung gemessen wurden.


    ... hab das Video gesehen, fand ich recht langweilig ... und auch wenig informativ ... was genau findest Du geil daran?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • was genau findest Du geil daran?

    Das Verhalten auf dem schmierigem Untergrund, kein Schlenker, volle Kraft geradeaus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Genau wegen dem Allrad habe ich mich für den GTX auch entschieden.


    Fand den Heckantrieb bei Nässe ehrlich gesagt sehr unharmonisch zu fahren. Gerade wenn man an der Kreuzung mal schnell abbiegen will oder in der Kurve beschleunigt.


    Klar, ein sensibler Gasfuß könnte hier sicherlich auch schon helfen. Aber Allrad ist schon echt was feines und ich möchte es nicht mehr missen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • ... hab das Video gesehen, fand ich recht langweilig ... und auch wenig informativ ... was genau findest Du geil daran?

    Ich bin beide Autos gefahren und habe natürlich den Leistungsunterschied deutlich gespürt. Mir hat das Video deshalb gefallen, weil es den Leistungsunterschied vom ID.4 zum GTX so deutlich darstellt. Letztendlich ist es für mich persönlich eine Bestätigung, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Zumindest bin ich bei jedem Wetter und Untergrund optimal unterwegs. Ein wichtiger Faktor ist auf jeden Fall der Fahrspaß. Nach wenigen Metern mit dem GTX hatte ich ein grinsen im Gesicht und die Qual der Wahl war auf einmal ganz einfach :love:

  • Ging mir auch so. Vom 220PS Tiguan in den normalen ID.4 mit 204PS umgestiegen. War ok, aber auf der AB bei 130 gefühlt schon zäh. Ich mag auch mal flott überholen können und da war die Abregelung bei 160 für mich irgendwie unangenehm. Der GTX hat mir hier in allen Belangen einfach besser gefallen und halt auch Spaß gemacht.


    Da ich häufig mit dem Hund auch in den Wald fahre, ist Allrad da auch ne feine Sache. Auch beim aktuellen Fahrwegzustand (nass, matschig, viele Blätter) einfach besser und sicherer zu fahren. Mit unserem GTI ging da schon mal nix mehr ohne externe Hilfe…


    Der GTX war daher für mich der einzige ID4, der in die engere Wahl kam. Und die Entscheidung der Vernunft, die Alternative war der Tiguan R 8)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Würde das Thema gerne nochmal hoch holen. Bei meinem ID.3 Pure Performance habe ich bei den aktuellen Temperaturen und bei ähnlichem SoC (50/60%) gemäß dem blauen Balken im Kombiinstrument volle Antriebsleistung.

    Beim GTX ist der Balken irgendwo zwischen 2/3 und 3/4. Woran liegt das? Die Tabelle hier in dem Thema was den SoC angeht spricht ja eine andere Sprache. Liegt das nur an den niedrigen Temperaturen? Aber warum kann der ID.3 dann trotzdem 100% Leistung bringen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!