Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Mit OBD Dongle und EVNotify kann man die Akkutemperatur auslesen. Hat man das nicht sieht man am SOC ob die Akkuheizung aktiv war, oder nicht. Wenn 2-4% fehlen (je nach Akkutemperatur), obwohl man keinen Meter gefahren ist, war die Akkuheizung aktiv.

  • Dass die Akkuheizung bei kaltem Akku zusammen mit der Standklima angeht, entnehme ich den hier schon zitierten Passagen des Handbuchs.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe mal eine Passage aus der online verfügbaren Bedienungsanleitung des ID3 markiert:


    "Umgang mit der Hochvoltbatterie

    Pflegehinweise

    [...]

    Standzeiten des Fahrzeugs

    —Bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen → .

    —Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens

    30 % und maximal 80 % abstellen → , z. B. am Flughafen vor einer Reise.

    —Das Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden Außentemperaturen unter - 30 °C oder über 60 °C

    aussetzen.

    Zur Verbesserung von Komfort und Leistungsfähigkeit rechtzeitig die Standklimatisierung

    nutzen (ausstattungsabhängig), besonders bei Temperaturen unter -15 °C (→

    Standklimatisierung, Bedienen) .

    ..."

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die -30 Grad sind wohl wegen dem Kühl- und Heizwasser drin.

    Dem Akku macht das wenig wenn er nur gelagert wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke, aber ich finde in deinem Ausschnit und im restlichen Handbuch nichts zur Akku- oder Hochvoltbatterie Heizung.

    Ins Besonder lese ich nichts dazu, dass die Batterie temperiert wird, wenn die Stand- oder sonstige Klimatisierung eingeschaltt wird.

    Klnntest du deine Aussage noch etwas ausführen

    Dank


    Die -30 Grad sind wohl wegen dem Kühl- und Heizwasser drin.

    Dem Akku macht das wenig wenn er nur gelagert wird.

    Dann würde es ja eher nicht im Kapitel Pflegehimweise Hochvoltbatterie aufgeführt…

    Wikipedia führt explizit auf, dass LiIon Akkus Inerreien einfrieren können.

    Wie auch immer, mit der Fragw sollen sixhndie Norveger beschäftigen 🥳

    Einmal editiert, zuletzt von IDalo21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDalo21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Leistungsfähigkeit ist gemeint das der Akku geheizt wird, damit er mehr Leistung abgeben, und schneller geladen werden kann.

  • Wenn man bei -15°C und durchgekühltem Auto die Standklimatisierung einschaltet, dann erwarte ich bis zur Abfahrt nach 30 min einen Energieverbrauch fürs Aufheizen von Akku und Innenraum von etwa 5 kWh. Da dürfte die SoC-Anzeige um mindestens 10% sinken (kalter Akku = geringere Effizienz). Und dann wird der Akku wohl noch keine 11°C haben und bei Fahrtantritt weiter geheizt.

    Ich darf das wahrscheinlich in den Alpen an Dreikönig mal ausprobieren und werde das Auto mit 80% SoC für eine Woche im Skigebiet frei abstellen. Bin gespannt, und werde hier berichten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn man bei -15°C und durchgekühltem Auto die Standklimatisierung einschaltet, dann erwarte ich bis zur Abfahrt nach 30 min einen Energieverbrauch fürs Aufheizen von Akku und Innenraum von etwa 5 kWh. Da dürfte die SoC-Anzeige um mindestens 10% sinken (kalter Akku = geringere Effizienz). Und dann wird der Akku wohl noch keine 11°C haben und bei Fahrtantritt weiter geheizt.

    Ich darf das wahrscheinlich in den Alpen an Dreikönig mal ausprobieren und werde das Auto mit 80% SoC für eine Woche im Skigebiet frei abstellen. Bin gespannt, und werde hier berichten.

    ja, dass aufheizen des Innenraums wäre in meinem Fall vollkommen unnötig und müsste max runter geregelt werden.

    Interessant wäre noch zu erfahren, unterhalb welcher Aussen- oder Akkutemperatur ein Temperieren des Akkus statt findet und wie wie lange die Akku Heizung bei Aussentemperatur von +5, 0 und -5c laufen sollte, bis der Akku warm genug zum laden ist.

    -15c ist schon etwas extrem 😎

  • -15c ist schon etwas extrem

    Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.

    Was mach dann einer der als Pendler auf sein Fahrzeug angewiesen ist, das steht den ganzen Tag auf dem Firmen Parkplatz?


    Das Fahrzeug muss für unser Klima ausgelegt sein, sonst wäre es nicht marktfähig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.

    Was mach dann einer der als Pendler auf sein Fahrzeug angewiesen ist, das steht den ganzen Tag auf dem Firmen Parkplatz?


    Das Fahrzeug muss für unser Klima ausgelegt sein, sonst wäre es nicht marktfähig.

    Frag mal die paar tausend Norweger die den ID schon im letzten Winter gefahren sind. ;)

    Oder schau die Videos vom TeslaBjörn Camping im ID3 bei unter -20 Grad.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Frag mal die paar tausend Norweger die den ID schon im letzten Winter gefahren sind. ;)

    Oder schau die Videos vom TeslaBjörn Camping im ID3 bei unter -20 Grad.

    Ich kenn die Anforderungen für Skandinavien.


    Wir mussten ein Strom-Aggregat designen für den Einsatz bis -45°C. Für die Standheizung, zum Vorwärmen des Dieselmotor, benutzten wir eine von Webasto. Webasto beliefert z.B. einen finnischen Motorsport Club der die Finland-Winter-Rally ausrichtet. Einsatzbereich der Standheizung bis -50°C


    Ich glaube, dass -30°C für den ID.x kein soo großes Problem darstellt. Soviel Vertrauen habe ich schon in die Entwickler von Volkswagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In den letzen Wochen habe ich die Akku/Innenraum Vorklimatisierung doch genau untersucht und dokumentiert!

    Um das zu verstehen muss man schon "in" das Auto hinein schauen (OBD2) - dann ist aber alles klar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!