Mit OBD Dongle und EVNotify kann man die Akkutemperatur auslesen. Hat man das nicht sieht man am SOC ob die Akkuheizung aktiv war, oder nicht. Wenn 2-4% fehlen (je nach Akkutemperatur), obwohl man keinen Meter gefahren ist, war die Akkuheizung aktiv.
Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?
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- Grisu203
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Dass die Akkuheizung bei kaltem Akku zusammen mit der Standklima angeht, entnehme ich den hier schon zitierten Passagen des Handbuchs.
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Dass die Akkuheizung bei kaltem Akku zusammen mit der Standklima angeht, entnehme ich den hier schon zitierten Passagen des Handbuchs.
Entschuldigung ,ich bin von Blindheit geschlagen…
welche Passage aus dem Handbuch?
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Ich habe mal eine Passage aus der online verfügbaren Bedienungsanleitung des ID3 markiert:
"Umgang mit der Hochvoltbatterie
Pflegehinweise
[...]
Standzeiten des Fahrzeugs
—Bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen → .
—Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens
30 % und maximal 80 % abstellen → , z. B. am Flughafen vor einer Reise.
—Das Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden Außentemperaturen unter - 30 °C oder über 60 °C
aussetzen.
—Zur Verbesserung von Komfort und Leistungsfähigkeit rechtzeitig die Standklimatisierung
nutzen (ausstattungsabhängig), besonders bei Temperaturen unter -15 °C (→
Standklimatisierung, Bedienen) .
..."
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Die -30 Grad sind wohl wegen dem Kühl- und Heizwasser drin.
Dem Akku macht das wenig wenn er nur gelagert wird.
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Ich habe mal eine Passage aus der online verfügbaren Bedienungsanleitung des ID3 markiert:
"Umgang mit der Hochvoltbatterie
Pflegehinweise
[...]
Standzeiten des Fahrzeugs
—Bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen → .
—Für Standzeiten länger als 12 Stunden das Fahrzeug mit einem Ladezustand von mindestens
30 % und maximal 80 % abstellen → , z. B. am Flughafen vor einer Reise.
—Das Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden Außentemperaturen unter - 30 °C oder über 60 °C
aussetzen.
—Zur Verbesserung von Komfort und Leistungsfähigkeit rechtzeitig die Standklimatisierung
nutzen (ausstattungsabhängig), besonders bei Temperaturen unter -15 °C (→
Standklimatisierung, Bedienen) .
..."
Danke, aber ich finde in deinem Ausschnit und im restlichen Handbuch nichts zur Akku- oder Hochvoltbatterie Heizung.
Ins Besonder lese ich nichts dazu, dass die Batterie temperiert wird, wenn die Stand- oder sonstige Klimatisierung eingeschaltt wird.
Klnntest du deine Aussage noch etwas ausführen
Dank
Die -30 Grad sind wohl wegen dem Kühl- und Heizwasser drin.
Dem Akku macht das wenig wenn er nur gelagert wird.
Dann würde es ja eher nicht im Kapitel Pflegehimweise Hochvoltbatterie aufgeführt…
Wikipedia führt explizit auf, dass LiIon Akkus Inerreien einfrieren können.
Wie auch immer, mit der Fragw sollen sixhndie Norveger beschäftigen 🥳
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Danke, aber ich finde in deinem Ausschnit und im restlichen Handbuch nichts zur Akku- oder Hochvoltbatterie Heizung.
Ins Besonder lese ich nichts dazu, dass die Batterie temperiert wird, wenn die Stand- oder sonstige Klimatisierung eingeschaltt wird.
Klnntest du deine Aussage noch etwas ausführen
Dank
Dann würde es ja eher nicht im Kapitel Pflegehimweise Hochvoltbatterie aufgeführt…
Wikipedia führt explizit auf, dass LiIon Akkus Inerreien einfrieren können.
Wie auch immer, mit der Fragw sollen sixhndie Norveger beschäftigen 🥳
Mit Leistungsfähigkeit ist gemeint das der Akku geheizt wird, damit er mehr Leistung abgeben, und schneller geladen werden kann.
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Wenn man bei -15°C und durchgekühltem Auto die Standklimatisierung einschaltet, dann erwarte ich bis zur Abfahrt nach 30 min einen Energieverbrauch fürs Aufheizen von Akku und Innenraum von etwa 5 kWh. Da dürfte die SoC-Anzeige um mindestens 10% sinken (kalter Akku = geringere Effizienz). Und dann wird der Akku wohl noch keine 11°C haben und bei Fahrtantritt weiter geheizt.
Ich darf das wahrscheinlich in den Alpen an Dreikönig mal ausprobieren und werde das Auto mit 80% SoC für eine Woche im Skigebiet frei abstellen. Bin gespannt, und werde hier berichten.
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Wenn man bei -15°C und durchgekühltem Auto die Standklimatisierung einschaltet, dann erwarte ich bis zur Abfahrt nach 30 min einen Energieverbrauch fürs Aufheizen von Akku und Innenraum von etwa 5 kWh. Da dürfte die SoC-Anzeige um mindestens 10% sinken (kalter Akku = geringere Effizienz). Und dann wird der Akku wohl noch keine 11°C haben und bei Fahrtantritt weiter geheizt.
Ich darf das wahrscheinlich in den Alpen an Dreikönig mal ausprobieren und werde das Auto mit 80% SoC für eine Woche im Skigebiet frei abstellen. Bin gespannt, und werde hier berichten.
ja, dass aufheizen des Innenraums wäre in meinem Fall vollkommen unnötig und müsste max runter geregelt werden.
Interessant wäre noch zu erfahren, unterhalb welcher Aussen- oder Akkutemperatur ein Temperieren des Akkus statt findet und wie wie lange die Akku Heizung bei Aussentemperatur von +5, 0 und -5c laufen sollte, bis der Akku warm genug zum laden ist.
-15c ist schon etwas extrem 😎
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-15c ist schon etwas extrem
Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.
Was mach dann einer der als Pendler auf sein Fahrzeug angewiesen ist, das steht den ganzen Tag auf dem Firmen Parkplatz?
Das Fahrzeug muss für unser Klima ausgelegt sein, sonst wäre es nicht marktfähig.
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Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.
Was mach dann einer der als Pendler auf sein Fahrzeug angewiesen ist, das steht den ganzen Tag auf dem Firmen Parkplatz?
Das Fahrzeug muss für unser Klima ausgelegt sein, sonst wäre es nicht marktfähig.
Frag mal die paar tausend Norweger die den ID schon im letzten Winter gefahren sind.
Oder schau die Videos vom TeslaBjörn Camping im ID3 bei unter -20 Grad.
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Frag mal die paar tausend Norweger die den ID schon im letzten Winter gefahren sind.
Oder schau die Videos vom TeslaBjörn Camping im ID3 bei unter -20 Grad.
Ich kenn die Anforderungen für Skandinavien.
Wir mussten ein Strom-Aggregat designen für den Einsatz bis -45°C. Für die Standheizung, zum Vorwärmen des Dieselmotor, benutzten wir eine von Webasto. Webasto beliefert z.B. einen finnischen Motorsport Club der die Finland-Winter-Rally ausrichtet. Einsatzbereich der Standheizung bis -50°C
Ich glaube, dass -30°C für den ID.x kein soo großes Problem darstellt. Soviel Vertrauen habe ich schon in die Entwickler von Volkswagen.
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das mit der Akkuheizung kann ich bei meinen in Verbindung mit der Vorklimatisierung nicht nachvollziehen .... seltsam ...
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In den letzen Wochen habe ich die Akku/Innenraum Vorklimatisierung doch genau untersucht und dokumentiert!
Um das zu verstehen muss man schon "in" das Auto hinein schauen (OBD2) - dann ist aber alles klar:
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wie schon öfters gesagt bei MJ 2022 ist das ganze (wenigstens) bei meinem anders ... selbst mit Vorklimatisierung
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