Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • könnt Ihr oder wollt Ihr nicht oder nicht richtig lesen ? der letzte Satz, das ist eindeutig..... Zulassung bis 31.März 2024..... und ja es ist eine Garantie, weil nämlich die offizielle Presseerklärung von Volkswagen.

    Ich kann sehr wohl lesen. Und es wird die Übernahme der Prämie garantiert, wenn das Auto bis Ende März 2023 ausgeliefert UND zugelassen wird.
    Aber das ist ja keine Garantie, dass VW das Auto bis zu diesem Datum auch tatsächlich ausliefern kann und wird.
    Wenn du das anders liest, dann bitte entsprechenden Absatz zitieren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Zitat

    .... Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst im neuen Jahr, und zwar bis zum 31. März 2024, zahlt Volkswagen eine Prämie von bis zu 4.500 Euro, wie sie ursprünglich von der Bundesregierung in Aussicht gestellt worden war.

    eine Garantie, dass bei Zulassung spätestens am 31.3. (einem Sonntag) die Prämie kommt. Eine Garantie, dass alle bis 15.12. bestellten IDs "ausgeliefert (u. zugelassen)" sind (und das war meine Frage, weil es der Heinz im Video sagt, ab 10:29 min.), nein.


    und ja, die PM kenne ich sehr wohl, weil selber betroffen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Zeit zur Aussage im Video ergänzt.. wer reinhören u. vorspulen will.

  • meinid.com/cms/attachment/23335/meinid.com/cms/attachment/23335/meinid.com/cms/attachment/23335/

    Ich kann sehr wohl lesen. Und es wird die Übernahme der Prämie garantiert, wenn das Auto bis Ende März 2023 ausgeliefert UND zugelassen wird.
    Aber das ist ja keine Garantie, dass VW das Auto bis zu diesem Datum auch tatsächlich ausliefern kann und wird.
    Wenn du das anders liest, dann bitte entsprechenden Absatz zitieren.

    Du versuchst mir das Wort im Mind rum zudrehen...ich habe zu keinem Zeitpunkt von einer Auslieferungsgarantie bis 31.März gesprochen ( das kommt defacto nicht von mir ) sondern auf den offiziellen Pressetext, was das Geld an geht, verwiesen. Was irgendein " Sozialemedienwichtigtuer" wo auch immer was verbreitet, ist mit vollkommen wurscht, so was lese und höre ich nicht. Ich halte mich an die offiziellen Fakten.


    Und ja ich bin nun mal betroffen, nicht nur das man , nur weil man im November 2023 bestellt hat, von VW als Kunde zweiter Klasse behandelt wird, nein wenn es dumm läuft und das Auto erst im April bekommt, u.U. komplett auf jegliches Geld verzichten soll. Die die im Januar - März 2024 bestellen, die sind eh schon besser dran.....mein konkreter Fall mit Zahlen....siehe Anhang ...aber die 2.950 Euro Minus - Differenz sind nur dann, wenn ich auch das im Pressetext versprochene bekomme. Wenn hier irgendjemand Geld zum Fenster raus werfen kann...ich nicht. Und ja....da kann und darf man auch mal stinkig werden.

  • ich sag mal das "Missverständnis" kam auf, dass du auf meine explizite Frage nach einer Auslieferungsgarantie mit Zitat im Beitrag 4.842 mit der PM als Anlage geantwortet hast. Schau es nochmal auf der Vorreite an.


    Und damit mussten wir davon ausgehen, dass du dich auf eine Auslieferungsgarantie beziehst mit den Antworten.

    Is ja nun geklärt, drücken wir dir die Daumen dass....

  • Und ja ich bin nun mal betroffen, nicht nur das man , nur weil man im November 2023 bestellt hat, von VW als Kunde zweiter Klasse behandelt wird, nein wenn es dumm läuft und das Auto erst im April bekommt, u.U. komplett auf jegliches Geld verzichten soll. Die die im Januar - März 2024 bestellen, die sind eh schon besser dran.....mein konkreter Fall mit Zahlen....siehe Anhang ...aber die 2.950 Euro Minus - Differenz sind nur dann, wenn ich auch das im Pressetext versprochene bekomme.

    So ganz stimmt da ja nicht, ich habe auch im Oktober bestellt und hätte natürlich auch gerne den aktuellen Rabatt, aber ok - gekauft wie bestellt gilt nun mal. Wäre es umgekehrt teurer geworden, würde mein Preis ja auch gelten. Hinzu kommt:


    1) In deinem Auftrag wird dir mind. ein unverbindlicher Liefertermin genannt. Ist dieser um 6 Wochen überschritten kannst du VW in Verzug setzen und zur Lieferung auffordern. Wird dann nicht innerhalb einer angemessenen Frist geliefert kannst du vom Vertrag zurück treten oder Schadensersatz fordern. Ich habe z.B. einen unverbindlichen Liefertermin für Dezember 23, somit kann ich VW ab dem 12.02. in Verzug setzen, mit einer Lieferfrist von 4 Wochen wäre ich immer noch vor dem 31.03.


    2) Die € 3000,- Umweltprämie sind eine freiwillige Kulanzleistung von VW weil der Bund nicht zahlt. So blöde die Situation auch ist, so muss man sich auch eingestehen das man einen Vertrag unterschrieben hat in welchem man sogar darauf hingewiesen wurde das auf die € 3000,- kein Rechtsanspruch besteht, das Risiko war also beim Kauf bekannt. Ich hatte auch darauf vertraut das der Bund natürlich so nicht mit privaten Käufern umgehen würde, aber die Situation ist nun einmal anders gekommen und das Risiko war mir bekannt. Von daher freue ich mich zumindest das VW die Prämie (ohne das ich darauf einen Anspruch habe) übernimmt, klar wäre mehr besser, aber effektiv hätte ich auch leer ausgehen können.


    3) Deine Rechnung bzgl. dem Preisunterschied zur aktuellen Aktion berücksichtigt nicht die € 1500,- Ladeguthaben der ID.Boost Aktion, welche dir (wenn du sie bis zum 31.01. anforderst) zustehen. Das Ladeguthaben gab es nur für Käufer bis zum 31.12. somit relativiert sich der Preisunterschied nach deiner Rechnung auf ca € 1450,-.

  • 2) Die € 3000,- Umweltprämie sind eine freiwillige Kulanzleistung von VW


    3) Deine Rechnung bzgl. dem Preisunterschied zur aktuellen Aktion berücksichtigt nicht die € 1500,- Ladeguthaben der ID.Boost Aktion, welche dir (wenn du sie bis zum 31.01. anforderst) zustehen. Das Ladeguthaben gab es nur für Käufer bis zum 31.12. somit relativiert sich der Preisunterschied nach deiner Rechnung auf ca € 1450,-.

    zu 2....und genau das stimmt so nicht, VW hat defacto nach staatlichem Absprung die Übernahme garantiert - richtig lesen die Presse - Erklärung


    zu 3....ich habe keine Ladeboostprämie beantragt und brauche auch keine....fällt also weg da ich ausschließlich zu hause an der PV lade - hat jetzt 2 Jahre beim ID.3 funktioniert und warum soll das bei ID.5 dann nicht gehen ?...bei etwa 6.000 km pro Jahr


    ich habe nach 34 Jahren Autokauf und 14 Neuwagen aus dem VW Konzern so einiges mitgemacht....da bin ich auf alles gefasst ;)

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • zu 2....und genau das stimmt so nicht, VW hat defacto nach staatlichem Absprung die Übernahme garantiert - richtig lesen die Presse - Erklärung


    zu 3....ich habe keine Ladeboostprämie beantragt und brauche auch keine....fällt also weg da ich ausschließlich zu hause an der PV lade - hat jetzt 2 Jahre beim ID.3 funktioniert und warum soll das bei ID.5 dann nicht gehen ?...bei etwa 6.000 km pro Jahr

    Ich verstehe den Widerspruch nicht, VW hat sich freiwillig und ohne rechtliche Verpflichtung bereit erklärt für bis zum 15.12. gekauften IDs die Umweltprämie zu übernehmen, das wurde der Presseerklärung geschrieben. Hätte VW das nicht gemacht, wären wir leer ausgegangen - was habe ich jetzt nicht richtig gelesen?


    Wenn du dein Ladeguthaben nicht brauchst ok, die meisten werden vermutlich auf längeren Strecken trotzdem ab und an öffentlich laden müssen. Das man hierzu € 1500,- (gelten wenn ich mich recht erinnere für 4 Jahre) Guthaben geschenkt bekommt, dürfte für die meisten E-Auto Besitzer eine zusätzliche Kostenersparnis sein. Mir ist nur nicht ganz klar warum du den Gutschein verfallen lässt - wenn du ihn nicht selbst einlösen willst, schau doch ob du ihn an jemanden anderen weitergeben kannst, viele würden sich über ein solche üppiges Ladeguthaben freuen.

  • Zu 2. ist ja nun alles klar.


    Zu 3. Man ist doch auch unterwegs mal xxx km von zu Hause weg wo man öffentlich laden muss. Da sind 1.500€ doch trotz hoher WeCharge Preise ne Menge kW.


    Sonst findet sich sicher jemand für den Gutscheincode. :) ich zeig gerne wie man dran kommt.

  • .... VW hat sich freiwillig und ohne rechtliche Verpflichtung bereit erklärt für bis zum 15.12. gekauften IDs die Umweltprämie zu übernehmen, das wurde der Presseerklärung geschrieben.

    genau : nicht richtig gelesen um was es eigentlich geht...3 Forumseiten werden vollgeschrieben und !?....gerne ein letztes mal..es geht nicht um den 15.12,.sondern um das Zulassungsdatum 31.März 2024


    Zu 3. Man ist doch auch unterwegs mal xxx km von zu Hause weg wo man öffentlich laden muss.

    nein...meine Fahrstrecken mit dem ID sind zwischen 10 und maximal 200 km..ich muss nicht unterwegs laden. Auch wenn es blöd klingt, der ID ist unser Zweitauto. Für alles andere haben wir glücklicherweise einen Firmenwagen, den wir auch privat voll nutzen dürfen.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

    Einmal editiert, zuletzt von hohirode () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hohirode mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso soll Zweitwagen blöd klingen? Gibts sogar nen extra Abfrage-Thread zu.


    Dann freuen wir uns auf das „Finales-Lieferdatum“-Posting.

    Rest ist für mich nun klar.


    Gehe davon aus dass zum Thema „wie zahlt VW jetzt dann den 4.500€ Bonus und was geschieht mit April-Zulassungen und wie geht Kulanz“ im modellunabhängigem Teil nen Extrathread entstehen wird.

  • Hab nun ein halbes Jahr den Markt sondiert, Probefahrten mit verschiedenen Herstellern gemacht und mich letztendlich dann doch wieder für einen VW entschieden.

    ID.5 Pro in Kings-Red

    Bestelldatum: heute
    voraussichtlicher Liefertermin: April 2024


    Ich bleib euch damit weiter erhalten und kann dann rummeckern. Dann halt aber auf Softwarestand 4.0 Niveau. ;)

  • ich wünsche es Dir


    ...meine Bestellung ist vom 09. November 2023 und wir sind jetzt bei Stand 15.03.2024 angekommen

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • ich wünsche es Dir


    ...meine Bestellung ist vom 09. November 2023 und wir sind jetzt bei Stand 15.03.2024 angekommen

    Meine ist vom 19.10.2023 und gestrige Abfrage beim Autohaus sagt auch noch immer 22.02.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!