Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bei meinem GTX hat gestern wohl wirklich der Karosseriebau begonnen.

    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es jetzt bis zur FIN dauert?

    Ab Karosseriebau ist das Auto nach 5 Tagen fertig. FIN sollte heute schon da sein und Donnerstag oder Freitag kannst du sie im MyVW eingeben.

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

  • Ach ja …. Nur mal so kurz eingeworfen, auch mein GTX ist nun seit über 7 Wochen fertig und steht blöd rum … irgendwo im Niemandsland der VW-Wartehalden. Es ist wirklich mehr als ärgerlich das alles. Auf die Freude mit dem Bau, der FIN usw., nach so 11 Monaten Wartezeit, folgt nun einfach nur Frustration und Unverständnis. Irgendwie haben wir gar keinen Bock mehr auf die Elektro-Schüssel. Ein Auto, das sich schon 2 oder 3 oder 4 Monate oder …. auf irgend einer Schotter-Parkwüste eckige Reifen geholt hat, das ist doch kein Auto mehr, das begehrenswert ist. Fehlt nur noch ein Hagelgewitter, das gleich mal zig tausende Autos da zerdeppert. Wundern würde es mich nicht, wenn es noch dicker kommt bei dem ganzen Gewarte. O mann…. LG

  • Ach ja …. Nur mal so kurz eingeworfen, auch mein GTX ist nun seit über 7 Wochen fertig und steht blöd rum … irgendwo im Niemandsland der VW-Wartehalden. Es ist wirklich mehr als ärgerlich das alles. Auf die Freude mit dem Bau, der FIN usw., nach so 11 Monaten Wartezeit, folgt nun einfach nur Frustration und Unverständnis. Irgendwie haben wir gar keinen Bock mehr auf die Elektro-Schüssel. Ein Auto, das sich schon 2 oder 3 oder 4 Monate oder …. auf irgend einer Schotter-Parkwüste eckige Reifen geholt hat, das ist doch kein Auto mehr, das begehrenswert ist. Fehlt nur noch ein Hagelgewitter, das gleich mal zig tausende Autos da zerdeppert. Wundern würde es mich nicht, wenn es noch dicker kommt bei dem ganzen Gewarte. O mann…. LG

    Dann seih doch Froh dann bekommst du Mod.24 und Leihwagen von VW.

  • Also es scheint trotzdem was voran zu gehen...heute war ich auf der A4 Kirchheim Richtung Dresden unterwegs. Ich hab da bestimmt 20LKW mit Id4 und Id5 fahren gesehen...das ist mir vorher nie in diesen Mengen begegnet...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Also es scheint trotzdem was voran zu gehen...heute war ich auf der A4 Kirchheim Richtung Dresden unterwegs. Ich hab da bestimmt 20LKW mit Id4 und Id5 fahren gesehen...das ist mir vorher nie in diesen Mengen begegnet...

    Das klingt doch gut - aber vermutlich alle zur Abholung in Dresden?! Oder sie werden noch auf einen Parkplatz umgelenkt.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • So, mein Auto ist heute beim Händler angekommen. Hat nach Fertigstellung also etwa 1 Woche für den Transport gebraucht. Mein LT war lange der 30.05, dann der 16.6 und nun ist er schon da


    Nächste Woche hole ich ihn endlich ab :)

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Larsen85 ()

  • So, mein Auto ist heute beim Händler angekommen. Hat nach Fertigstellung also etwa 1 Woche für den Transport gebraucht. Mein LT war lange der 30.05, dann der 16.6 und nun ist er schon da


    Nächste Woche hole ich ihn endlich ab :)

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Wie beschrieben ist mein id.5 (Pro Performance, alles außer AHK, WP und Comfort Plus Paket) 3 Wochen nach Erhalt der FIN beim Logistikzentrum meines Händlers eingetroffen. Kommende Woche reiche ich die nachzureichenden Zulassungspapiere ein, sodass ich ihn Ende nächster (spätestens Anfang übernächster Woche) in Empfang nehmen kann. Klar, die Wartezeit war lang, aber davon bin ich ausgegangen. Ursprünglich wurde mal der 31.03.23 auf der Auftragsbestätigung ausgewiesen (bestellt Ende Mai '22). Anfang März habe ich dann das erste mal meinen Händler kontaktiert, der mir einen screenshot aus NADIN zeigte, in dem als verbindlicher Liefertermin der 30.5.23 ausgewiesen wurde. Die voraussichtliche Lieferung war sogar später, auf die erste Juniwoche, datiert. Nun ist er schon da, sodass die Lieferzeit fast taggenau 12 Monate betrug. Wenn man nun mit 3-4 Monaten kalkuliert hätte wäre das echt mist, da ich aber die ganze Zeit mobil war und ab Ende Mai sogar Anspruch auf Ersatzmobilität gehabt hätte, war mir das relativ Schnuppe. Wem als Lieferjahr 2022 versprochen wurde hat natürlich einen finanziellen Nachteil, durch die verringerte Bafa-Prämie, wobei auch das rechtlich völlig unproblematisch ist, sofern der Liefertermin fix war (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass VW-Verkäufer sich zu solchen Zusagen hinreißen lassen). Noch eine Info zum zwischenzeitlich auf über 40.000 Euro gestiegenen Bafa-Nettolistenpreis: Hier hat mein Händler mir versichert, dass es eine Rechnung geben wird, auf der das Modelljahr 2022 ausgewiesen wird (obwohl Modelljahr 2023 geliefert wird). Der in der Rechnung ausgwiesene Kaufpreis basiert ja ohnehin auf dem Nettolistenpreis aus dem Jahr 2022 (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses) insofern sollte es auch mit der Bafa-Prämie (4.500,- statt 3.000,- Euro) kein Problem geben.

  • Moin

    Es tut sich was. Gestern Anruf vom Autohaus bekommen. Der Wagen ist in der Endfertigung. Der Transport ist auch schon reserviert. Ist in spätestens 14 Tagen am AH. Hört such super an. Bloß wir hatten Abholung in Wolfsburg ausgemacht. Oh da hat der Verkäufer das nicht weiter gegeben hieß es. Das ist zu spät zum ändern meinte ein anderer Verkäufer der für den Transport zuständig ist. Ich habe ihm gesagt das er das mal schnell ändern soll. Er muß mit Wolfsburg telefonieren und meldet sich heute.

    UNFASSBAR.

    Wir hatten Vollaustattung ausser Sportsitze und das Sportpaket.

    1.6.22 bestellt. AM22xx

  • Moin

    Es tut sich was. Gestern Anruf vom Autohaus bekommen. Der Wagen ist in der Endfertigung. Der Transport ist auch schon reserviert. Ist in spätestens 14 Tagen am AH. Hört such super an. Bloß wir hatten Abholung in Wolfsburg ausgemacht. Oh da hat der Verkäufer das nicht weiter gegeben hieß es. Das ist zu spät zum ändern meinte ein anderer Verkäufer der für den Transport zuständig ist. Ich habe ihm gesagt das er das mal schnell ändern soll. Er muß mit Wolfsburg telefonieren und meldet sich heute.

    UNFASSBAR.

    Wir hatten Vollaustattung ausser Sportsitze und das Sportpaket.

    1.6.22 bestellt. AM22xx

    So ähnlich war es bei uns auch. Ich hatte in Dresden angerufen, was mein Fahrzeug macht. Die konnten es nicht finden woraufhin ich nochmal im Autohaus nachgefragt hatte. Es war dann tatsächlich nicht zur Abholung in Dresden definiert, obwohl wir das besprochen hatten. Der Kollege vom AH wusste aber auch noch, dass wir das vereinbart hatten und hat sich selbst gewundert. Letztendlich konnte er es noch rechtzeitig ändern.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Moin

    Es tut sich was. Gestern Anruf vom Autohaus bekommen. Der Wagen ist in der Endfertigung. Der Transport ist auch schon reserviert. Ist in spätestens 14 Tagen am AH. Hört such super an. Bloß wir hatten Abholung in Wolfsburg ausgemacht. Oh da hat der Verkäufer das nicht weiter gegeben hieß es. Das ist zu spät zum ändern meinte ein anderer Verkäufer der für den Transport zuständig ist. Ich habe ihm gesagt das er das mal schnell ändern soll. Er muß mit Wolfsburg telefonieren und meldet sich heute.

    UNFASSBAR.

    Wir hatten Vollaustattung ausser Sportsitze und das Sportpaket.

    1.6.22 bestellt. AM22xx

    Der Unterschied sind nur 400€

  • Am Ende läuft jetzt gerade alles wie am Schnürchen: Auto schon zugelassen, steht beim Händler in der Halle und wartet nur noch auf uns, damit wir es am Dienstag abholen. Knapp 50 Wochen von der Bestellung bis zur Auslieferung

    Übrigens: nicht nur der ID5 hat lange Lieferzeiten. Unsere Nachbarn warten sehnlichst auf ihren T-Roc. Hätte eigentlich schon im November, spätestens Dezember da sein sollen. Seit Dezember Ersatzmobilität und das mehr als drei Monate lang ohne gültige TÜV-Plakette, bis ein Strafzettel der Polizei unter den Scheibenwischer geschoben wurde. 8|

    ID.5 Pro (174 PS)

    Farbe: Mondsteingrau / Schwarz

    Räder: Hamar Ganzjahresreifen


    Sonderausstattungen: Komfortpaket, Infotainment, Assistenzpaket
    Bestellt am: 27.05.2022


    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: Q1/2023
    Neuer Liefertermin (Stand 12/22): 16. Mai 2023 (am 15.03.23 bestätigt)

    Status: Übergabe an Produktion am 07.03.2023, Mitte April Ankunft bei Spedition in Bayern

    Fahrzeugübergabe: 02.05.2023 :)

    Komm.-Nr.: AL70xx

  • Hallo. Was meint ihr. Kann es auch sein, das das Fahrzeug eher kommt?


    Gruß

    Ich glaube nicht. Bei mir wurde das Auto im Januar an die Produktion übergeben, im Februar gebaut und es stand als "Vsl. Liefertermin" schon 10.5-7.6.23 im System. Ich habe das Auto noch nicht.


    Es hat aber schon Fälle gegeben, wo das Auto vor dem Termin da war. Es ist halt total zufällig und hängt wohl stark von der Ausstattung ab. Wenn zur Produktion alles da ist, kanns gut gehen. Fehlt was, kanns passieren, dass das Auto irgendwo aufm Parkplatz im Werk versauert, wie bei mir.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!