Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Oh man, ich könnte grad echt nur noch durch drehen…..

    Ich hab im August einen ID5 bestellt, extra noch mit dem Händler das Thema Lieferzeit und Kontingent besprochen. Damals hieß es 9bis 11 Monate. War für mich ok, da mein Tiguan im August wieder zurück geht. Hab dann recht zügig Kommisionsnummer AN1XXX und Leasing Bestätigung erhalten.

    Wollt dann Anfang des Jahres den id bei myvolkswagen hinterlegen, aber leider wurde nix angezeigt. Da dachte ich noch es liegt an mir. Hab dann Ende Januar beim Händler angefragt ob er schon irgend ne Info hat. Die Antwort war nein. Im Februar hatte ich noch zwei kleine Fragen wegen Abholung Dresden und Garantieverlängerung per Mail an meinen Verkäufer gestellt. 2 Wochen hab ich nix gehört und dachte schon es ist untergegangen (kann ja mal passieren), er sagte er meldet sich innerhalb von ne Woche. Naja 2 Wochen später immer noch keine Antwort und erreichen konnte ich ihn auch nicht.

    Hab dann bei VW direkt angerufen, die Mitarbeiterin nahm alles auf und versprach mir einen Rückruf innerhalb 2 Wochen. Nach 1 Tag rief mich VW und sagte dass meine Kommisionsnummer falsch ist… Im noch positiven Gedanken an einen Zahlendreher

    hab ich meinen Verkäufer kontaktiert. Da bin ich dann fast vom Stuhl gefallen. Die Nummer ist korrekt, aber die hatten damals kein Kontigent von VW erhalten und VW will jetzt 40€ mehr im Monat und Lieferzeit (Keine Ahnung) das kann doch net sein…… wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich nicht bestellt. Sind ja nicht nur 40€ mtl (4 Jahre =1940€) dazu kommt noch die 3000€ prämie welche ich sicherlich jetzt nicht mehr erhalte plus werd ich meine Förderung der Wallbox 1500€ wahrscheinlich auch noch verlieren…….

    Bin grad mehr als geschockt

    Wenn ich dann noch meine Benzinkostwn gegenüber PV Überschuss laden rechne dann wird es echt heftig…

  • So Freunde morgen ist es endlich soweit! Ich hab den ID bereits in der App angelegt und werde ab morgen emissionsfrei durch die Gegend stromern. Heute ist mir allerdings eine kleine Schramme bei einer Felge aufgefallen…naja nix wildes. Ich habe es unserem FuPa gemeldet mal schauen was da rauskommen wird. ABER jetzt kommt das Beste! Aktuell hat mein Wagen einen LP von ca. 62400 € und ich bekomme trotzdem die 0,25 % Versteuerung! Da er in der jetzigen Ausstattung nicht mehr bestellt werden kann da ja die Pakete nun anders zusammengestellt sind, zieht sich der alte LP für den GWV :love:

  • ...nun ist mein ID.5 GTX im Produktionsstart.... Unverbindliche Lieferwoche ist KW 15 geplant... BIn gespannt...


    Ach ja.. mein jetziger ID.4 GTX steht hier im Forum als Verkaufsanzeige drin... Falls jemand Jemanden kennt... Nur zu...

  • Ganz ehrlich: Anwalt.
    Du hast eine Bestätigung bekommen ohne dass der Händler das Auto wohl bestellt hat. Also das grenzt für mich schon sehr an Betrug und die Chance auf Schadensersatz ist denke ich sehr hoch.

  • Woher kam die Bestätigung und die Kommnr., kam die von VW oder vom Händler?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung


  • Mich würde mal interessieren, wie Bestätigung und Kommissionsnummer aussehen. Die Nummer fällt ja nicht zufällig bei VW aus dem System. Wenn der Händler beides vorgelegt hat, muss die irgendwoher kommen. Und wenn er dafür eine Nummer von einem anderen Fahrzeug missbraucht, dann ist das ein Fall für den Anwalt um Schadensersatzansprüche durchzusetzen.


    Mit dem Wissen, dass derzeit keine Bestellung wegen dem aufgebrauchten Kontingent getätigt werden kann, hättest du dich unter Umständen bei anderen Herstellern umgesehen. Solchen Händlern muss man mit dem Anwalt links und rechts eins überziehen, bis es knallt.

  • Mich würde mal interessieren, wie Bestätigung und Kommissionsnummer aussehen. Die Nummer fällt ja nicht zufällig bei VW aus dem System. Wenn der Händler beides vorgelegt hat, muss die irgendwoher kommen. Und wenn er dafür eine Nummer von einem anderen Fahrzeug missbraucht, dann ist das ein Fall für den Anwalt um Schadensersatzansprüche durchzusetzen.


    Mit dem Wissen, dass derzeit keine Bestellung wegen dem aufgebrauchten Kontingent getätigt werden kann, hättest du dich unter Umständen bei anderen Herstellern umgesehen. Solchen Händlern muss man mit dem Anwalt links und rechts eins überziehen, bis es knallt.

    Sehr komisch ist hier ja, dass es eine Kommissionsnummer und auch eine Leasingbestätigung gab.

    Kommissionsnummer = Bestellung, d.h. das Argument mit dem fehlenden Kontingent wäre dann Quatsch. Da es dann gar keine Kommissionsnummer und auch keine Leasingbestätigung gegeben hätte.

    Ich denke entscheidend wird sein, ob das richtige förmliche Schreiben waren, die an MichaelRv adressiert waren?

    Dann sollte das rechtlich ganz gut für MichaelRv aussehen.

    Vielleicht hat der Händler den Wagen bzw. die Bestellung auch nachträglich jemandem anderen gegeben...

  • Woche 8 seit der FIN in myVolkswagen, vom Auto noch keine Spur. Laut Flottenmanagement heißt es "Letzte Information: Liefertermin steht auf April". Da es bei uns über eine externe Leasingfirma läuft, gehen da gerne noch ein, zwei Wochen extra drauf. Ich glaube nicht mehr an den April...

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Entspricht das Fahrzeug in der Leasing-Bestätigung auch wirklich dem von dir bestellten? Nicht, dass das hier ein Fahrzeug für jemand anderes ist und und und.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Danke an alle Antworten von euch:


    Ich hab ne ganz offizielle Bestätigung der Vw Leasing erhalten mit allen Details zum Auto. Auch wie hoch die Rate ist steht dort. Dieser Brief kam vom Händler inkl. der Kommisionsnummer (Handschriflich) auf ein Schreiben vom Autohaus.

    Die Kommisionsnummer ist laut Vw direkt denen nicht bekannt…

    Ich werd am Montag vom Autohaus einen Rückruf erhalten und bin gespannt was da auf mich zu kommt.

  • Danke an alle Antworten von euch:


    Ich hab ne ganz offizielle Bestätigung der Vw Leasing erhalten mit allen Details zum Auto. Auch wie hoch die Rate ist steht dort. Dieser Brief kam vom Händler inkl. der Kommisionsnummer (Handschriflich) auf ein Schreiben vom Autohaus.

    Die Kommisionsnummer ist laut Vw direkt denen nicht bekannt…

    Ich werd am Montag vom Autohaus einen Rückruf erhalten und bin gespannt was da auf mich zu kommt.

    "handschriftlich" ???


    Das sieht übel aus.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na, dann sind wir mal neugierig, was sie zu der ganzen Sache sagen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe noch niemanden hier im Forum gesehen, der die KommNr. in einem offiziellen VW Schreiben erhalten hat.

    Ich habe sie per Mail vom AH bekommen. Jedoch war die Nummer als Screenshot eingefügt. Somit muss die KommNr. in irgend einem System bei VW nachweislich existieren. Vielleicht auch in NADIN.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ja, aber wenn man solch ein Schreiben erhält, dann muss des ja ne Bestätigung sein. Wie sah es bei euch aus?

    Kannst du mal die erwähnte Auftragsbestätigung hier reinstellen und alle personenbezogenen Daten, Adressen, Daten zum Autohaus und Preise unkenntlich machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!