Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hey hattest du was gehört ob dein Fahrzeug schon in die Produktion eingeplant wurde? Meiner hat so ziemlich den gleichen Liefertermin (17.5-24.5) und sei angeblich kurz davor... das aber schon seit fast drei Wochen und bisher hat sich noch nichts getan!!

    Nein ich hab noch nichts gehört. Mein AH ist aber auch nicht der aktivste.


    Bzgl. der BAFA-Differenz würde mich interessieren ob du Barzahler oder Leasingnehmer bist?

    Ich habe einen Leasingvertrag und eine schriftliche Bestätigung der Übernahme durch mein AH bzw VW

    ID 5 PRO


    Farbe: Schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für den Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket "Plus" + Sportpaket "Plus" + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" +

    Komfortpaket "Plus" + Wärmepumpe + AHK (Vollausstattung)

    Einmal editiert, zuletzt von selpura () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von selpura mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja auf meiner Bestellung und Bestätigung war Q4/2022 als unverbindlicher Liefertermin, daher übernimmt auch VW die Differenz zum BAFA Zuschuss.

    Leider musste ich meinen AH offiziell in Verzug setzen, um überhaupt das Thema ins Rollen zu bekommen. Danach musste ich das Schreiben nochmal anpassen, um VW in Verzug zu setzen :(


    Mein aktueller Liefertermin ist 22.05, aber mein AH sagte ich soll mich nicht zu früh freuen (ehrlich gesagt bin ich deprimiert über den späten Liefertermin).

    Übernehmen sie das nur bei Leuten, die einen ersten Liefertermin noch im Jahr 2022 genannt bekommen haben oder bei allen Bestellern von 2022?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Gewiss nicht!

    Weil Bestellern von Juli oder später muss klar gewesen sein das Auto nicht mehr in 22 zu bekommen.

    Auch mir als Besteller im Mai war klar, dass das Fahrzeug erst 2023 kommt. Jedoch war zu dem Zeitpunkt eher noch eine Erhöhung, denn eine Verringerung der Förderung im Gespräch. Problematischer finde ich nun nur nicht zu wissen welche Prämie man nun beim Pro Performance bekommt, da dieser nun über die 40.000€ gerutscht ist. Hier gibts einfach leider keine rechtsverbindliche Aussage was man nun als 22er Besteller ankreuzen muss!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23



  • Ich habe einen Leasingvertrag und eine schriftliche Bestätigung der Übernahme durch mein AH bzw VW

    Danke für die Info! Mein :) teilte mir zuletzt nur mit, dass er darüber keine Auskunft geben darf :rolleyes:

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Bzgl. der BAFA-Differenz würde mich interessieren ob du Barzahler oder Leasingnehmer bist

    Bei mir als Barzahler wurde es direkt auf der Rechnung abgezogen. Ich denke sogar, dass ich mit der Lösung sogar besser fahre, als wenn es direkt von der Bafa gekommen wäre.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Auch mir als Besteller im Mai war klar, dass das Fahrzeug erst 2023 kommt. Jedoch war zu dem Zeitpunkt eher noch eine Erhöhung, denn eine Verringerung der Förderung im Gespräch. Problematischer finde ich nun nur nicht zu wissen welche Prämie man nun beim Pro Performance bekommt, da dieser nun über die 40.000€ gerutscht ist. Hier gibts einfach leider keine rechtsverbindliche Aussage was man nun als 22er Besteller ankreuzen muss!

    Du wählst beim BAFA Antrag das Modell aus welches auf deiner damaligen Bestellung aufgeführt ist. Wenn du noch vor der Preiserhöhung bestellt hast also das E393MN (ohne 2023)

    ID.5 Pro Performance

    Design -Paket, Infotainment-Paket, Sportpaket, ACC, AHK, Interieur Style Platinum Gre mit Lenkrad in Schwarz

    Myhtosschwarz Metallic

    Bestellung 04.04.2022

    Kommission AK9XXX

    FIN: ja

    Ausgeliefert 21.02.2023

  • Auch mir als Besteller im Mai war klar, dass das Fahrzeug erst 2023 kommt. Jedoch war zu dem Zeitpunkt eher noch eine Erhöhung, denn eine Verringerung der Förderung im Gespräch. Problematischer finde ich nun nur nicht zu wissen welche Prämie man nun beim Pro Performance bekommt, da dieser nun über die 40.000€ gerutscht ist. Hier gibts einfach leider keine rechtsverbindliche Aussage was man nun als 22er Besteller ankreuzen muss!

    Für Barzahler ist es einfach, die haben eine Rechnung, da steht beim Modell ein Preis.

    Wenn es der 39.957,98 EUR ist, dann ist es E393MN.

    Wenn es der 41151,26 EUR, dann ist es der E393MN 2023


    Das steht so in der BaFa Liste.


    Wenn du Leasing hast, dass gibt es irgendwo ja die Kalkulation und auch da müsste auch der Listenpreis aufgeführt sein.

    Falls die Leasingrate nach der Bestellung nicht geändert wurde, ist preislich alles so wie in der Kalkulation geblieben.

    Wurde die Leasingrate höher, dann gibt es auch neue Kalkulation und da wird dann der höhere Preis stehen. Dann wäre es in der Auswahl die 2023

    Vereinigte Staaten, Georgiente Staaten, Georgien

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Übernehmen sie das nur bei Leuten, die einen ersten Liefertermin noch im Jahr 2022 genannt bekommen haben oder bei allen Bestellern von 2022?

    Wenn ich es richtig verstanden habe dann brauchte man einen Liefertermin in 2022. Es war / ist wohl egal ob verbindlich oder unverbindlich.

    ID 5 PRO


    Farbe: Schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für den Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket "Plus" + Sportpaket "Plus" + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" +

    Komfortpaket "Plus" + Wärmepumpe + AHK (Vollausstattung)

  • Gewiss nicht!

    Weil Bestellern von Juli oder später muss klar gewesen sein das Auto nicht mehr in 22 zu bekommen.

    Ich habe im März bestellt und den 1. unverbindlichen Liefertermin 4/23 bekommen. So ein Mist. Wo ist die Gleichbehandlung, wenn Besteller aus 04/23 den 1. LT noch 22 bekommen haben. Könnte kotzen.

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • Ich habe im März bestellt und den 1. unverbindlichen Liefertermin 4/23 bekommen. So ein Mist. Wo ist die Gleichbehandlung, wenn Besteller aus 04/23 den 1. LT noch 22 bekommen haben. Könnte kotzen.

    Da gibts keine Gleichbehandlung...nur wirtschaftliche Interessen! Was meinst du wie der Aufschrei sein wird, wenn ID von Geschäftskunden erst im September geliefert werden bei früheren Lieferterminen. Dann gibts nämlich überhaupt keine Förderung mehr...! Mal sehen ob VW das dann auch ausgleicht!!!


    Wie gesagt ich bion gefrustet, vorallem weil jeder dir was anderes sagt. Z.B. bei der VW Hotline bekommst du von manchen Leuten eine Auskunft und die anderen sagen es geht nur schriftlich, wir dürfen nichts sagen!!! (die sind selbst gefrustet darüber) Und dann bekommt man ein Schreiben, welches man sich getrost sparen könnte, weil es nichtssagender nicht geht....

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Egal, ich freue mich auf den 01.03. dann geht es wieder los!!!!


    Ab dann ist es mir egal, wann mei ID5 kommt. Gibt wichtigeres im Leben!😎😎😎

  • Jetzt ging es auf einmal ganz schnell. Nie groß Infos bekommen und auf einmal steht das schöne Gerät beim Händler.

    Mein Fuhrpark Management organisiert nun die Abholung.

    Wenn ich das Auto haben, mache ich noch ein paar Bilder für die Runde hier :).

    AHK

    Assistenz Plus

    Infotainment Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Design

    Sportpaket

    WP


    Farbe:

    Mythosschwarz

    Austattung: Soul-Schwarz - Florence Braun

    Hamar Winter und Sommerreifen


    Bestellt 21.04.2022

    unverbindliches Lieferdatum: 03/2023

  • Habe seit heute vorgezogener TPPA . Freude steigt das das Auto bis Ostern kommt :love:

    ID5 Pro Performance

    AK86xx

    Bestellt 03/22

    Mondsteingrau

    Alle Plus Pakete

    AHK

    21' Sommer Narvik

  • Habe seit heute vorgezogener TPPA . Freude steigt das das Auto bis Ostern kommt :love:

    Und was genau bedeutet vorgezogener TPPA? Hab ich auch seit ein paar Tagen drin. Aber keine FIN oder so?

    ID.5 Pro Performance
    150 kW (204 PS)
    2023
    Gletscherweiß Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10
    Fertigungsablauf Mosel
    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"
    Komfortpaket
    Sportpaket
    Infotainment-Paket "Plus"
    Design-Paket
    Augmented-Reality-Head-up-Display
    Narvik 21 Zoll
    Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
    Zellmodul B


    Komm. AM20xx

    Bestellung 09.06.2022

    Einplanung 16.02.2023

    ZP8 13.03.2023

    Anlieferung 17.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!