Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Update: ID5 Pro Performance mit allem ausser Sportsitzen, bestellt 11.21, AI60.., am 08.09.22 an Produktion übergeben.
    Aktueller Status lt. Händler: das Auto hat bereits eine FIN erhalten.
    Auf dem Webportal myVolkswagen dagegen ist FIN noch unbekannt.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen dass alle Teile vorhanden sind und es bei der Abholung in WOB keine Blackouts im Stromnetz geben wird ;) ....

  • Update: ID5 Pro Performance mit allem ausser Sportsitzen, bestellt 11.21, AI60.., am 08.09.22 an Produktion übergeben.
    Aktueller Status lt. Händler: das Auto hat bereits eine FIN erhalten.
    Auf dem Webportal myVolkswagen dagegen ist FIN noch unbekannt.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen dass alle Teile vorhanden sind und es bei der Abholung in WOB keine Blackouts im Stromnetz geben wird ;) ....

    Händler hatte ähnliche Infos bei mir. Auto in Produktion, FIN da - ich sehe nichts 😅

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Die Überweisung habe ich vor wenigen Tagen erhalten, mein Agent beim Autohaus war so nett und ist bei mir vorbei gekommen, um die Papiere plus meinen Pass für die Zulassung abzuholen.


    Anmeldung soll morgen sein, mit etwas Glück hab ich mein Auto dann am Donnerstag oder Freitag. Ich glaub's erst wenn ich drin sitze :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Also ich gehe aktuell davon aus das VW überhaupt nicht in der Lage ist den ID5 mit den ganzen Plus Paketen zu fertigen,

    anders kann ich mir die Verschiebung von September 2022 auf mindestens März 2023 nicht erklären. Vieleicht haben die festgestellt das die Software

    mit dem Travelassist, dem Spurwechselassistenten und den ganzen anderen Helferlein nicht vernüftig funktioniert. Die haben uns damals mit den Dieselskandal die Wahrheit auch nur scheibschenweise erklärt, warum bekommt man sonst von VW aktuell keine Informationen.

  • Letze Woche Donnerstag wurden Sie als Händler darüber informiert, dass ALLE Bestellungen die vor dem 14.02. getätigt wurden noch dieses Jahr produziert und ausgeliefert werden sollen. Falls dies nicht klappt soll eine "maximal Kundenorientierte Lösung" gefunden werden. Sprich die Differenz der BAFA Prämie würde erstattet werden.

    Bevor alle das hecheln anfangen: Vielleicht sind nur die Bestellungen DIESES Händlers bis 14.2.21 gemeint. 🤔🙄😉

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich hab bis jetzt eigentlich gedacht, das die Kontingente der Händler etwas mit der Lieferung zu tun haben.

    Sprich der Händler erhält ein Kontingent z. B. fürs erste Quartal, da kann er sagen wir mal 5 Autos bestellen.

    Hat er keine Kontingente, musst du halt warten (Stichwort Schreibtisch Bestellung)

    Anhand der hier genannten Daten und Ausstattungen, kann man ansonsten kein Muster erkennen, nachdem die Autos gebaut und Ausgeliefert werden.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich hab bis jetzt eigentlich gedacht, das die Kontingente der Händler etwas mit der Lieferung zu tun haben.

    Sprich der Händler erhält ein Kontingent z. B. fürs erste Quartal, da kann er sagen wir mal 5 Autos bestellen.

    Hat er keine Kontingente, musst du halt warten (Stichwort Schreibtisch Bestellung)

    Anhand der hier genannten Daten und Ausstattungen, kann man ansonsten kein Muster erkennen, nachdem die Autos gebaut und Ausgeliefert werden.

    Die Kontingente wurden doch erst im Februar 2022 eingeführt. Ich habe im Januar bestellt und auch gleich eine Auftragsbestätigung bekommen.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Ich hab bis jetzt eigentlich gedacht, das die Kontingente der Händler etwas mit der Lieferung zu tun haben.

    Sprich der Händler erhält ein Kontingent z. B. fürs erste Quartal, da kann er sagen wir mal 5 Autos bestellen.

    Hat er keine Kontingente, musst du halt warten (Stichwort Schreibtisch Bestellung)

    Anhand der hier genannten Daten und Ausstattungen, kann man ansonsten kein Muster erkennen, nachdem die Autos gebaut und Ausgeliefert werden.

    Soweit mir bekannt, wurden die Kontingente für die Händler für das gesamte Jahr vergeben.

    Das hatte mit einem Liefertermin oder der Produktion nichts zu tun.

    Die Anzahl der Kontingente bezog sich auf den Umsatz/die verkauften Neufahrzeuge der Händler.

    Kleine bekamen weniger, große Händler konnten mehr Bestellungen annehmen.


    Und nicht zu vergessen:

    Am Anfang gab es keine Kontingente für den id.5 - diese wurden analog zu id3/4 erst später eingeführt.

    Bei Cupra sollen die Kontingente für den Born entweder im September oder Oktober wieder aufgehoben werden d.h. dann keine Beschränkungen mehr für Bestellungen.

    Hab neulich mal bei einem Audi-Händler für einen Bekannten gefragt. Die haben für den Q4 etron bereits die Kontingente für 2023 voll ausgeschöpft. Jetzt bestellen heißt Schribtisch-Bestellung bis sie die Kontingente 2024 vergeben können und Lieferung nicht vor Ende 2024 eher 2025.


    ... warum bekommt man sonst von VW aktuell keine Informationen.

    Das ist kein alleiniges Problem von VW bzw. den Konzerntöchtern Audi, Skoda, Cupra etc.

    Auch bei vielen anderen Herstellern ist die Informationspolitik augenblicklich alles andere als kundenfreundlich.

    Die Händler/Verkäufer sind dabei die ärmsten ...., denen sagt und hilft in der Regel auch keiner.


    Ich würde so eine Art lesenden Zugriff in die Basisdaten von Nadin für den Endkunden auch bevorzugen (dann brauch man die Händler nicht nerven, Infos sind mit Komm.-Nr. abrufbar, ggf. autom. Mitteilung über Statusänderungen etc.).

    Leider sind wir in diesem Bereich noch nicht soweit, wie bei der Sendungsverfolgung von Paketen

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich würde so eine Art lesenden Zugriff in die Basisdaten von Nadin für den Endkunden auch bevorzugen (dann brauch man die Händler nicht nerven, Infos sind mit Komm.-Nr. abrufbar, ggf. autom. Mitteilung über Statusänderungen etc.).

    Leider sind wir in diesem Bereich noch nicht soweit, wie bei der Sendungsverfolgung von Paketen

    Gab es bis Juni letzten Jahres alles über die Api. Wurde einfach abgeschaltet. Warum auch immer. Die Kunden im Ausland erhalten auch Zugriff. Die deutsche Kundschaft muss dumm gehalten werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Letze Woche Donnerstag wurden Sie als Händler darüber informiert, dass ALLE Bestellungen die vor dem 14.02. getätigt wurden noch dieses Jahr produziert und ausgeliefert werden sollen. Falls dies nicht klappt soll eine "maximal Kundenorientierte Lösung" gefunden werden. Sprich die Differenz der BAFA Prämie würde erstattet werden.

    Leider steht im Nadin mein im Dezember 2021 bestellter mit Auftragsbestätigung von Mitte Januar 2022 immer noch auf Auslieferung März 2023.


    Hab nun mein Händler zur dieser Aussage gefragt. Er sagt:


    Eine solche Aussage des Herstellers liegt uns bislang nicht vor, dementsprechend halte ich das für sehr fragwürdig.


    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • Habe heute vom Händler erfahren, dass ich von April auf Juni 23 gerutscht bin. Ich bin gespannt ob das noch klappt, sonst gibt es garkeine Förerung mehr! :(

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Ich habe nach 1,5 Monaten auch mal wieder nachgefragt. Keine Veränderung: stehe mit AJ4 aus Januar 2022 weiterhin mit unverbindlichem Liefertermin auf März 2023.


    Immerhin soll mein Dienstwagenleasing, welches im November ausläuft, bei BMW verlängert werden.

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

  • Heute Meldung vom Händler, dass er vsl. in den nächsten 14 Tagen im Autohaus ankommt. :)

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Heute Meldung vom Händler, dass er vsl. in den nächsten 14 Tagen im Autohaus ankommt. :)

    Wow, Glückwunsch. Wir haben ja eine ähnliche Konfiguration und auch zum gleichen Zeitpunkt bestellt. Allerdings wurde mir heute erneut der Januar 23 bestätigt.

  • Wow, Glückwunsch. Wir haben ja eine ähnliche Konfiguration und auch zum gleichen Zeitpunkt bestellt. Allerdings wurde mir heute erneut der Januar 23 bestätigt.

    Uh, das ist ja hart. Liegst ja auch nur 2000 Nummern hinter mir... Besteht denn wenigstens Anspruch aug Ersatzmobilität? Das wurde mir zugesichert, hätte es länger als dieses Jahr gedauert...


    Sehe btw heute auch die FIN im Portal

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!