Update: ID5 Pro Performance mit allem ausser Sportsitzen, bestellt 11.21, AI60.., am 08.09.22 an Produktion übergeben.
Aktueller Status lt. Händler: das Auto hat bereits eine FIN erhalten.
Auf dem Webportal myVolkswagen dagegen ist FIN noch unbekannt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen dass alle Teile vorhanden sind und es bei der Abholung in WOB keine Blackouts im Stromnetz geben wird ....
Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin
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- ID.5
- R.D.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Update: ID5 Pro Performance mit allem ausser Sportsitzen, bestellt 11.21, AI60.., am 08.09.22 an Produktion übergeben.
Aktueller Status lt. Händler: das Auto hat bereits eine FIN erhalten.
Auf dem Webportal myVolkswagen dagegen ist FIN noch unbekannt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen dass alle Teile vorhanden sind und es bei der Abholung in WOB keine Blackouts im Stromnetz geben wird ....Händler hatte ähnliche Infos bei mir. Auto in Produktion, FIN da - ich sehe nichts 😅
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Die Überweisung habe ich vor wenigen Tagen erhalten, mein Agent beim Autohaus war so nett und ist bei mir vorbei gekommen, um die Papiere plus meinen Pass für die Zulassung abzuholen.
Anmeldung soll morgen sein, mit etwas Glück hab ich mein Auto dann am Donnerstag oder Freitag. Ich glaub's erst wenn ich drin sitze
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Also ich gehe aktuell davon aus das VW überhaupt nicht in der Lage ist den ID5 mit den ganzen Plus Paketen zu fertigen,
anders kann ich mir die Verschiebung von September 2022 auf mindestens März 2023 nicht erklären. Vieleicht haben die festgestellt das die Software
mit dem Travelassist, dem Spurwechselassistenten und den ganzen anderen Helferlein nicht vernüftig funktioniert. Die haben uns damals mit den Dieselskandal die Wahrheit auch nur scheibschenweise erklärt, warum bekommt man sonst von VW aktuell keine Informationen.
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Letze Woche Donnerstag wurden Sie als Händler darüber informiert, dass ALLE Bestellungen die vor dem 14.02. getätigt wurden noch dieses Jahr produziert und ausgeliefert werden sollen. Falls dies nicht klappt soll eine "maximal Kundenorientierte Lösung" gefunden werden. Sprich die Differenz der BAFA Prämie würde erstattet werden.
Bevor alle das hecheln anfangen: Vielleicht sind nur die Bestellungen DIESES Händlers bis 14.2.21 gemeint. 🤔🙄😉
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Ich hab bis jetzt eigentlich gedacht, das die Kontingente der Händler etwas mit der Lieferung zu tun haben.
Sprich der Händler erhält ein Kontingent z. B. fürs erste Quartal, da kann er sagen wir mal 5 Autos bestellen.
Hat er keine Kontingente, musst du halt warten (Stichwort Schreibtisch Bestellung)
Anhand der hier genannten Daten und Ausstattungen, kann man ansonsten kein Muster erkennen, nachdem die Autos gebaut und Ausgeliefert werden.
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Ich hab bis jetzt eigentlich gedacht, das die Kontingente der Händler etwas mit der Lieferung zu tun haben.
Sprich der Händler erhält ein Kontingent z. B. fürs erste Quartal, da kann er sagen wir mal 5 Autos bestellen.
Hat er keine Kontingente, musst du halt warten (Stichwort Schreibtisch Bestellung)
Anhand der hier genannten Daten und Ausstattungen, kann man ansonsten kein Muster erkennen, nachdem die Autos gebaut und Ausgeliefert werden.
Die Kontingente wurden doch erst im Februar 2022 eingeführt. Ich habe im Januar bestellt und auch gleich eine Auftragsbestätigung bekommen.
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Ich hab bis jetzt eigentlich gedacht, das die Kontingente der Händler etwas mit der Lieferung zu tun haben.
Sprich der Händler erhält ein Kontingent z. B. fürs erste Quartal, da kann er sagen wir mal 5 Autos bestellen.
Hat er keine Kontingente, musst du halt warten (Stichwort Schreibtisch Bestellung)
Anhand der hier genannten Daten und Ausstattungen, kann man ansonsten kein Muster erkennen, nachdem die Autos gebaut und Ausgeliefert werden.
Soweit mir bekannt, wurden die Kontingente für die Händler für das gesamte Jahr vergeben.
Das hatte mit einem Liefertermin oder der Produktion nichts zu tun.
Die Anzahl der Kontingente bezog sich auf den Umsatz/die verkauften Neufahrzeuge der Händler.
Kleine bekamen weniger, große Händler konnten mehr Bestellungen annehmen.
Und nicht zu vergessen:
Am Anfang gab es keine Kontingente für den id.5 - diese wurden analog zu id3/4 erst später eingeführt.
Bei Cupra sollen die Kontingente für den Born entweder im September oder Oktober wieder aufgehoben werden d.h. dann keine Beschränkungen mehr für Bestellungen.
Hab neulich mal bei einem Audi-Händler für einen Bekannten gefragt. Die haben für den Q4 etron bereits die Kontingente für 2023 voll ausgeschöpft. Jetzt bestellen heißt Schribtisch-Bestellung bis sie die Kontingente 2024 vergeben können und Lieferung nicht vor Ende 2024 eher 2025.
... warum bekommt man sonst von VW aktuell keine Informationen.
Das ist kein alleiniges Problem von VW bzw. den Konzerntöchtern Audi, Skoda, Cupra etc.
Auch bei vielen anderen Herstellern ist die Informationspolitik augenblicklich alles andere als kundenfreundlich.
Die Händler/Verkäufer sind dabei die ärmsten ...., denen sagt und hilft in der Regel auch keiner.
Ich würde so eine Art lesenden Zugriff in die Basisdaten von Nadin für den Endkunden auch bevorzugen (dann brauch man die Händler nicht nerven, Infos sind mit Komm.-Nr. abrufbar, ggf. autom. Mitteilung über Statusänderungen etc.).
Leider sind wir in diesem Bereich noch nicht soweit, wie bei der Sendungsverfolgung von Paketen
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Ich würde so eine Art lesenden Zugriff in die Basisdaten von Nadin für den Endkunden auch bevorzugen (dann brauch man die Händler nicht nerven, Infos sind mit Komm.-Nr. abrufbar, ggf. autom. Mitteilung über Statusänderungen etc.).
Leider sind wir in diesem Bereich noch nicht soweit, wie bei der Sendungsverfolgung von Paketen
Gab es bis Juni letzten Jahres alles über die Api. Wurde einfach abgeschaltet. Warum auch immer. Die Kunden im Ausland erhalten auch Zugriff. Die deutsche Kundschaft muss dumm gehalten werden.
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Letze Woche Donnerstag wurden Sie als Händler darüber informiert, dass ALLE Bestellungen die vor dem 14.02. getätigt wurden noch dieses Jahr produziert und ausgeliefert werden sollen. Falls dies nicht klappt soll eine "maximal Kundenorientierte Lösung" gefunden werden. Sprich die Differenz der BAFA Prämie würde erstattet werden.
Leider steht im Nadin mein im Dezember 2021 bestellter mit Auftragsbestätigung von Mitte Januar 2022 immer noch auf Auslieferung März 2023.
Hab nun mein Händler zur dieser Aussage gefragt. Er sagt:
Eine solche Aussage des Herstellers liegt uns bislang nicht vor, dementsprechend halte ich das für sehr fragwürdig.
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Habe heute vom Händler erfahren, dass ich von April auf Juni 23 gerutscht bin. Ich bin gespannt ob das noch klappt, sonst gibt es garkeine Förerung mehr!
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Ich habe nach 1,5 Monaten auch mal wieder nachgefragt. Keine Veränderung: stehe mit AJ4 aus Januar 2022 weiterhin mit unverbindlichem Liefertermin auf März 2023.
Immerhin soll mein Dienstwagenleasing, welches im November ausläuft, bei BMW verlängert werden.
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Heute Meldung vom Händler, dass er vsl. in den nächsten 14 Tagen im Autohaus ankommt.
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Heute Meldung vom Händler, dass er vsl. in den nächsten 14 Tagen im Autohaus ankommt.
Wow, Glückwunsch. Wir haben ja eine ähnliche Konfiguration und auch zum gleichen Zeitpunkt bestellt. Allerdings wurde mir heute erneut der Januar 23 bestätigt.
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Wow, Glückwunsch. Wir haben ja eine ähnliche Konfiguration und auch zum gleichen Zeitpunkt bestellt. Allerdings wurde mir heute erneut der Januar 23 bestätigt.
Uh, das ist ja hart. Liegst ja auch nur 2000 Nummern hinter mir... Besteht denn wenigstens Anspruch aug Ersatzmobilität? Das wurde mir zugesichert, hätte es länger als dieses Jahr gedauert...
Sehe btw heute auch die FIN im Portal
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