Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Dann gibt es noch den Unterschied ob Barzahler oder Leasing!!!!

    Der da wäre? Ob das Geld nun vom Bankkonto der Sparkasse XYZ kommt oder von dem Bankkonto der Volkswagen Bank (die dabei auch noch mehr Geld verdient durch Zinsen etc.) ist bei VW kein Unterschied.

  • Woher kommt immer dieses Aufgeilen an Barzahlung? Fühlt man sich irgendwie besser, wenn man dem Händler 50k in Scheinen über den Tresen schiebt?

    Das war vielleicht vor 30 Jahren mal so. Heute ist es dem Händler und Hersteller vollkommen egal, von wem die Kohle kommt.

  • Der da wäre? Ob das Geld nun vom Bankkonto der Sparkasse XYZ kommt oder von dem Bankkonto der Volkswagen Bank (die dabei auch noch mehr Geld verdient durch Zinsen etc.) ist bei VW kein Unterschied.

    Ich darf mich nicht darüber auslassen.Aber Frage mal deinen Steuerberater.

  • Der da wäre? Ob das Geld nun vom Bankkonto der Sparkasse XYZ kommt oder von dem Bankkonto der Volkswagen Bank (die dabei auch noch mehr Geld verdient durch Zinsen etc.) ist bei VW kein Unterschied.

    Das mag so stimmen, aber hier gehts doch nicht darum was Banken untereinander für Gelder verschieben oder wer daran verdient.
    Es geht um die Frage (Bar) Kauf oder Leasing, also um Eigentum oder Miete und den Unterschied brauche ich ja nicht zu erläutern.
    Dazu braucht man auch keinen Steuerberater.

  • Es geht um die Frage (Bar) Kauf oder Leasing, also um Eigentum oder Miete und den Unterschied brauche ich ja nicht zu erläutern.


    Nein, auch darum geht es nicht. Es geht darum, ob Kauf oder Leasing für VW einen Unterschied macht. Und das tut es eben nicht. Ob die Möhre gekauft oder geleast ist oder ob das Geld für den Kauf Bar auf dem Tisch liegt oder als Kredit von der Bank kommt, ist VW egal.

  • Nein, auch darum geht es nicht. Es geht darum, ob Kauf oder Leasing für VW einen Unterschied macht. Und das tut es eben nicht. Ob die Möhre gekauft oder geleast ist oder ob das Geld für den Kauf Bar auf dem Tisch liegt oder als Kredit von der Bank kommt, ist VW egal.

    Egal? Glaub ich nicht.


    Ich bin kein Kaufmann aber wenn eine Firma täglich für 1300 Autos Teile einkauft (Löhne noch aussenvor) und der Verkauf nur über Leasing laufen würde, frag ich mich wann dann der Cashflow zusammenbricht. Wo soll denn das Geld für die Kredite herkommen? Als Gegenwert dafür steht doch das Auto mit seinem Fahrzeugbrief. Es dauert bis zur endgültigen Veräußerung des Autos nach dem Leasing bis dann der VK Preis eingefahren ist und solange muß sich der Hersteller auch noch darum kümmern weil es ja faktisch immer noch VW Eigentum ist.


    Also wenn ich eine Möhre verkaufen würde...

  • Egal? Glaub ich nicht.


    Ich bin kein Kaufmann aber wenn eine Firma täglich für 1300 Autos Teile einkauft (Löhne noch aussenvor) und der Verkauf nur über Leasing laufen würde, frag ich mich wann dann der Cashflow zusammenbricht. Wo soll denn das Geld für die Kredite herkommen? Als Gegenwert dafür steht doch das Auto mit seinem Fahrzeugbrief. Es dauert bis zur endgültigen Veräußerung des Autos nach dem Leasing bis dann der VK Preis eingefahren ist und solange muß sich der Hersteller auch noch darum kümmern weil es ja faktisch immer noch VW Eigentum ist.


    Also wenn ich eine Möhre verkaufen würde...


    Wo kommt denn das Geld her, wenn du von deiner Hausbank einen Kredit aufnimmst?


    Volkswagen streckt da gar nichts vor. Für die ist das Leasingauto ein verkauftes Fahrzeug an die Leasinggesellschaft. Die Kohle dafür liefert die VW Bank und die agiert wie ein ganz normales Kreditinstitut.

    Ob das Geld jetzt von einer Santander Bank kommt oder von der VW Bank ist egal.


    Und an jeder Stelle bleibt bisschen was für den Konzern hängen: Verkauf des Fahrzeugs an die Leasinggesellschaft, Finanzgeschäft beim Leasing, Wartungsverträge fürs Auto und beim Gebrauchtwagenverkauf nach dem Leasing.

  • Wo kommt denn das Geld her, wenn du von deiner Hausbank einen Kredit aufnimmst?

    Da steht das Haus mit seinem Grundbucheintrag dahinter (ist wie bares Geld) darin sind meine Schulden eingetragen die ich dann über lange Zeit abstottere. Nix anderes läuft beim Leasing. Die Bank hat aber mein Haus bezahlt und ist faktisch Eigentümer (Grundbucheintrag). Genau wie auch VW Eigentümer bleibt.

    Du meinst der Leasinggeber nimmt einen Kredit auf, kauft das Auto von VW und verdient daran wenn du es Least. Nur seltsam das die VW Bank der Leasinggeber ist. Das ist doch alles ein Konzern?


    Merke:

    Ein KFZ Brief ist wie ein Grundbuch bares Geld wert und wenn was schief läuft sind beide schnell verkauft.


    Und noch was schlaues:

    Wie wird Geld geboren?

    Du nimmst einen Kredit wofür auch immer auf. Eine Bank gibt es dir. (Glückwunsch)

    Warum bekommst du es? Weil du eine Sicherheit geben musst wie z.b. KFZ Brief.

    Woher nimmt die Bank das Geld? Sie Leit es sich bei der EZB !

    Genau jetzt wird Geld geboren, weil neu im Umlauf und die Druckerei dann neue Scheine macht ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Ihr habt leider ALLE kein Recht!!

    Es geht um das Wartezimmer für den ID.5! ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ja genau,

    Es ging darum ob ein Auto eventuell schneller kommt wenn man es kauft oder Least. ;)

    Wie auch immer, es braucht beides weil nicht jeder Glitzer zwischen den Fingern hat.

  • Nur seltsam das die VW Bank der Leasinggeber ist. Das ist doch alles ein Konzern?

    Konzern ist ja nicht gleich Gesellschaft/Unternehmen/"Firma"

    Juristisch unabhängige Unternehmen innerhalb eines Konzerns werden durchaus für einander tätig.



    Bei VW ist es - glaube ich, und da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - wie folgt:

    Die VW AG steht als Konzern drüber. Es gibt den Zweig Finanzdienstleistungen und den Zweig Automobile.

    Innerhalb der Finanzdiensleistungen gibt es die Volkswagen financial services AG und der gehören wiederrum die VW Bank GmbH, die VW Leasing GmbH und die VW Versicherungsdienst GmbH, sowie weitere Unternehmen.


    Leasingnehmer gehen einen Vertrag mit der VW Leasing GmbH ein. Diese kauft den Fahrzeug aus dem Konzernbereich Automobile. Wer sein Auto über VW Finanziert, der geht einen Kreditvertrag mit der VW Bank GmbH ein - die wiederrum ebenfalls das Betrag an den Konzernbereich Automobile gibt. Wird - wie immer bei Finanzdienstleistungen, über Gebühren und Zinsen generiert. Barzahler bringen externes Geld mit und geben es ebenfalls dem Konzernbereich Automobile.


    Für die Planung für den Bau eines Fahrzeugs sollte ist in jedem Fall egal sein, woher das Geld kommt, da es - rein aus sicht des jeweiligen Betriebes - immer von Außen kommt.


    Etwas anderes ist auch noch entscheidend - egal ob Barzahler, Kredit oder Leasing - das Geld bekommt VW (Konzerbereich Automobile) erst dann, wenn das Auto gebaut wurde. Wie man da auch noch in "gutes" und "schlechtes" Geld unterscheiden will, geht mir nicht auf.


    Ja genau,

    Es ging darum ob ein Auto eventuell schneller kommt wenn man es kauft oder Least. ;)

    Wie auch immer, es braucht beides weil nicht jeder Glitzer zwischen den Fingern hat.

    Das einzige glitzernde was ich gelten lassen würde, das wäre Feenglanz - ansonsten müsste man vermutlich mit mehr geld als das Auto wert ist zu einem Zuständigen gehen und das in dessen Kofferaum füllen, damit man als eine Komissionsnummer unter vielen bevorzugt wird.


    Aber ich glaub ja auch an Feenstaub :/ :S


    BTW - noch 11 Tage, dann habe ich das Jahr voll - sollte man sowas feiern? :))

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Dann gibt es noch den Unterschied ob Barzahler oder Leasing!!!!

    Ich zahle per Überweisung den vollen Betrag, wenn mal eine Rechnung kommen würde. Trotzdem haben die mich bestellt am 30.12.2021, aber erst im VW-System seit Mitte Januar. Hab als Liefertermin nun KW 11 bekommen.


    Nachteile für die Firma:

    - keine THG für 2022

    - weniger Förderung

    - Fahrkosten zum Mietwagenanbieter fürs Abholen (250 km entfernt)

    - Fahrtkosten zum Mietwagenanbieter fürs Zurückbringen (250 km entfernt)

    - 1 Arbeitstag zum Mietwagen abholen

    - 1 Arbeitstag zum Mietwagen zurückbringen



    Nachteile für mich:

    - Leihwagen, der mit 1% zu versteuern ist anstelle 0,25% ( weniger in der Lohntüte)

    - 1 Arbeitstag zum Mietwagen abholen (da 6 Stunden)

    - 1 Arbeitstag zum Mietwagen zurückbringen (da 6 Stunden)

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Dann dürfte die Frage ja geklärt hiermit sein.

    Weder Käufer noch Leaser werden bevorteilt.


    Dann kann es nur an fehlenden Teilen liegen.

    Aber bestimmt nicht an den Alufelgen, weil egal ob 19, 20 oder 21Zoll das Alu ist in allen gleich.

  • Ich zahle per Überweisung den vollen Betrag, wenn mal eine Rechnung kommen würde. Trotzdem haben die mich bestellt am 30.12.2021, aber erst im VW-System seit Mitte Januar. Hab als Liefertermin nun KW 11 bekommen.

    Das sieht man ja jetzt auch bei einigen hier. Was ich aber daran überhaupt nicht verstehe: Sind so viele ID.5 Bestellungen eingegangen, dass Kunden aus Dezember und Januar immer noch erst im März 2023 an die Reihe kommen? Die Dinger kann man doch erst seit Ende 2021 bestellen. Bauen die jetuz keine ID.5 mehr bis 2023?

    Ja mir ist bekannt, dass im selben Werk auch andere Autos gebaut werden…das ist aber nicht mehr logisch nachvollziehbar. Vor allem wenn es hieß, dass nach den Werksferien der Teilemangel nachlässt.

  • Das sieht man ja jetzt auch bei einigen hier. Was ich aber daran überhaupt nicht verstehe: Sind so viele ID.5 Bestellungen eingegangen, dass Kunden aus Dezember und Januar immer noch erst im März 2023 an die Reihe kommen? Die Dinger kann man doch erst seit Ende 2021 bestellen. Bauen die jetuz keine ID.5 mehr bis 2023?

    Ja mir ist bekannt, dass im selben Werk auch andere Autos gebaut werden…das ist aber nicht mehr logisch nachvollziehbar. Vor allem wenn es hieß, dass nach den Werksferien der Teilemangel nachlässt.

    Mein Kollege wurde 1 Woche vor mir im VW-System eingetragen. Unterschied, zwischen unseren beiden Autos: Ich hab eine AHK. Sonst haben wir das gleiche Auto. Sogar die gleiche Farbe. Er soll seines im Januar bekommen und ich im März. Auftragsbestätigung und auch vor 2 Wochen war es noch September.

    Was ist also passiert, dass die es so weit verschieben? Ein technisches Problem am ID.5?


    Es gibt auch bei Verbrennern immer so viele Probleme, die uns Kunden gar nie erzählt werden und dann bei der Wartung in der Werkstatt angepasst werden.

    Eventuell ist beim ID.5 auch ein Problem aufgetreten, welches erst mal angepasst werden muss?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!