Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das Problem und Generalversagen ist halt die Kommunikation - egal ob zwischen Konzern und Autohaus oder Konzern und Kunde.

    Stimme generell zu,

    ABER! Aus meiner Erfahrung war die Kommunikation mit meinem Dealer sehr gut. Ein Mann der ersten Stunde was die IDs betrifft. Man konnte seine Begeisterung bei jedem Gespräch in seinen Augen sehen und er fand erst ein Ende wenn ein anderer Kunde vor der Tür stand.
    Er hat auch nicht von sich aus einen Termin eingetragen sondern dieser wurde von VW vorgeschlagen und stand dann auch in der AB.


    Was die Kommunikation mit VW selbst angeht, sieht man eigentlich am besten auf deren Webseite. Als es Knapp wurde mit den Zulieferteilen wurden fast alle Pakete (insbesondere die mit Plus) rausgenommen und man konnte sie in der Konfiguration nicht mehr einpflegen. Will sagen: Alarmglocke an.

    Wer dann trotzdem beim Händler die kritischen Teile bestellt hat muß halt damit rechnen längere Zeit zu warten.


    Bedenkt aber auch das die ID Serie eine komplett neue und wie ich meine eine Revolutionäre Neuheit ist und noch in den Kinderschuhen steckt.

    Selbst wenn die Komunikation (welche für den Käufer nur mit dem Händler Sinn macht) perfekt wäre, kann es trotzdem vorkommen, dass in der Produktion Sachen schief laufen mit denen niemand gerechnet hat. So kommt es vor das z.B. Teile nicht pünktlich geliefert werden, oder die Qualität nicht stimmt oder ein Steuergerät beim Flashen ausfällt. Halt wie im richtigen Leben auch.


    Für mich scheint sich VW aber übernommen zu haben. Alle Modelle: 3, 4, 5 dazu noch die GTX und jetzt noch der BUZZ und die noch in Planung sind.

    Normalerweise für einen Weltkonzern kein Thema wenn alles wie bei den Verbrennern seit Jahren eingefahren ist.
    Aber wie gesagt: die IDs stecken noch in den Kinderschuhen. Und das bei der Hard und auch der Software.


    Aus Erfahrung kann ich sagen:
    Ihr bekommt ein wiklich gutes Auto und Ihr werdet viel Spaß damit haben, daß Warten lohnt sich. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Der Liefertermin war- und ist noch immer abhängig von der Komponentenverfügbarkeit. Vor allem hochwertige Alufelgen und mit vielen oder speziellen Elektronikkomponenten bestückte Sonderpakete wie das headup-Display lassen bei Mangelverwaltung den Produktionstermin nach hinten wandern. Die so frei werdenden Produktionszeiten werden eben durch "minder" ausgestattete Modelle genutzt. Solche Lücken zu erkennen war und ist jedem Neuwagenverkäufer beim Freundlichen möglich, denn bei der Konfiguration wird der voraussichtliche Liefertermin bei allen ID's angezeigt.

    @ Backes: Ich finde die 19" Felgen gar nicht so schlecht. Aber bei Felgen ist es es wie mit der Einschätzung aller Dinge: Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung, welche "gescheit" aussehen- und welche nicht😉.

    PS. Mein Fahrzeugbrief ist noch immer nicht angekommen... 😤 Ich hoffe das liegt nicht an meiner zu schlechten Schufa-Auskunft 😂

  • Das Thema ist nach seiner Kündigung ja nun zum Glück durch. <3

  • Habe ich da etwas verpasst?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Puh…habe ein Update bekommen…von Ende September wurde jetzt KW14 in 2023.

    Ich bin da echt Fassungslos, wie kann das sein? VW redet davon, dass das zweite Halbjahr besser wird, weil die Lieferketten wieder in Schwung kommen…vor paar Monaten sagte man mir noch Ende September? Auf welcher Basis? Und was soll dieser riesige Sprung nach 2023? Warum? Wenn ich könnte würde ich echt stornieren…wtf wirklich…

    Einmal editiert, zuletzt von The_ID_Five ()

  • Puh…habe ein Update bekommen…von Ende September wurde jetzt KW14 in 2023.

    Ich bin da echt Fassungslos, wie kann das sein? VW redet davon, dass das zweite Halbjahr besser wird, weil die Lieferketten wieder in Schwung kommen…vor paar Monaten sagte man mir noch Ende September? Auf welcher Basis? Und was soll dieser riesige Sprung nach 2023? Warum? Wenn ich könnte würde ich echt stornieren…wtf wirklich…

    Bestelldatum war wann?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bin heute im Optimismus-Modus:

    Hier wurde ja mehrfach gefordert, dass VW keine Versprechen mehr macht, die sie nicht halten können. Die neue Marketingabteilung hat nun also die Strategie geändert: Liefertermin in der fernen Zukunft und dann aber den Käufer mit einer frühen Lieferung überraschen. Under-promise, over-deliver nennt das der Angelsachse.

    :S

    Und wehe jemand hier ist anderer Meinung!

    8o

  • Aber schreibt gern euer Ausstattung, AB-Datum und den Anfang eurer Kommissionsnummer in die Signatur. Denn wenn man hier von KW14 liest, kann das für Leute mit einer AF oder AG Nummer wirklich deprimierend sein, für jemanden der aber erst Mitte das Jahres bestellt hat, ein durchaus realistisches Bild ergeben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • war da nicht mal im April, dass jeder Händler umsatzabhängig ein festes Kontingent bekommt ???

    Meiner ist seit der Bestellung 31.01. auf Auslieferung Oktober 2022 und hat sich noch nie geändert.

    Und lt. Aussage AH bin ich in seinem Kontingent.

    Hatte aber vor ca. 3 Wochen denletzte Kontakt mit dem AH

  • Puh…habe ein Update bekommen…von Ende September wurde jetzt KW14 in 2023.

    Ich bin da echt Fassungslos, wie kann das sein? VW redet davon, dass das zweite Halbjahr besser wird, weil die Lieferketten wieder in Schwung kommen…vor paar Monaten sagte man mir noch Ende September? Auf welcher Basis? Und was soll dieser riesige Sprung nach 2023? Warum? Wenn ich könnte würde ich echt stornieren…wtf wirklich…

    Wann hast du denn Bestellt ein ID.5 ODER ID3?

  • Wann hast du denn Bestellt ein ID.5 ODER ID3?

    1, einfach weiterlesen

    2, warum sollte ich im ID.5 Thema über den ID.3 sprechen? Nagut für manche ist das sicherlich normal…

  • 1, einfach weiterlesen

    2, warum sollte ich im ID.5 Thema über den ID.3 sprechen? Nagut für manche ist das sicherlich normal…

    Nach einer Umbestellung beginnt die Zeit neu zu laufen. Soll ich vielleicht deine ganzen Beiträge lesen. Dann Schreibt man es in den neuesten Beitrag. Ich kann doch nichts für deinen Frust.

  • Nach einer Umbestellung beginnt die Zeit neu zu laufen. Soll ich vielleicht deine ganzen Beiträge lesen. Dann Schreibt man es in den neuesten Beitrag. Ich kann doch nichts für deinen Frust.

    Was für eine Umbestellung? Und die Antwort steht einen Beitrag unter dem auf die du gefragt hast. Die Frust kommt von dir, weil du anscheinend nicht die 4 Beiträge danach lesen konntest.

  • Was für eine Umbestellung? Und die Antwort steht einen Beitrag unter dem auf die du gefragt hast. Die Frust kommt von dir, weil du anscheinend nicht die 4 Beiträge danach lesen konntest.

    Dann gibt es noch den Unterschied ob Barzahler oder Leasing!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!