Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • ...die Spannung steigt: Heute hat die GMD angerufen und die Details zur Abholung am 20.01.2023 besprochen.


    Ich habe den freundlichen Mitarbeiter auf den Umweltbonus bzw. den Teil, den aus meiner Sicht aufgrund der verzögerten Lieferung VW tragen müsste, angesprochen. VW verweist auf den Händler - der regelt das. Ich bin da mal gespannt.


    Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf den 20.01.2023.

    Wann war lt AB dein 1. unverbindlicher Liefertermin? War der in 22 zahlt VW die Zeche, wenn in 23, dann darfst Du zahlen.

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • ..ja, ja - so habe ich das auch gehört - und trifft bei uns auch zu (Nov2022 war unverb. LT). Die Frage ist nur, wie das Ganze abgewickelt wird. VW sagt einfach, dass das der Händler regelt. Mit dem habe ich schon zweimal zu dem Thema gesprochen - und wurde bisher nur vertröstet...


    Auf der VW-Rechnung war auch nix zusätzlich abgezogen. Ich habe die Rechnung jetzt erstmal gezahlt, weil ich ansonsten das Auto nicht abholen kann.


    Aber gut: Dienstag hole ich die Schilder vom Händler und da wird dann Tacheles geredet.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Aber gut: Dienstag hole ich die Schilder vom Händler und da wird dann Tacheles geredet.

    Bitte dann erzählen was rausgekommen ist. Mein Händler hat auch gesagt die werden übernommen, leider hat er auch noch nix sagen können, wie es abläuft.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • joernh vergiss uns ID5 Leidende bitte nicht.

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • Ich Nicht,

    Leider schaffe ich es heute nicht mehr.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Abend. Heute habe ich Jahrestag 😅

    Es bleibt weiterhin spannend. 😎

    Glückwunsch. Meiner war schon vor 2 Wochen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Heute früh, vor dem Duschen, wie jeden Morgen, kurz in die myVolkswagen Garage geschaut. Dann Freude: beim ID.5 Ausstattungsdetails weg, beim T-Cross waren sie weiterhin sichtbar. Nach dem Duschen auf dem PC eingeloggt, Ernüchterung: Ausstattungsdetails wieder sichtbar, Fin nicht. Im ID.4 Thread berichten andere auch davon, schade.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Glückwunsch an euch....Ich hoffe noch, dass ich meinen Jahrestag schon mit dem Fahrzeug verbringe....aber die wird wohl dann eher eine Hoffnung bleiben...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Bitte dann erzählen was rausgekommen ist. Mein Händler hat auch gesagt die werden übernommen, leider hat er auch noch nix sagen können, wie es abläuft.

    Hallo zusammen,


    ...dann berichte ich mal von meinem Fall bzgl. der Ausgleichszahlung des Umweltbonus wegen der verzögerten Lieferung. Ein ganz, ganz großes Lob an mein Autohaus und an meinen Verkäufer möchte ich vorwegschicken - vorbildliche, kundenorientierte Arbeit!


    Ich hatte meinen ID.5 im Februar 2022 bestellt; er sollte nach AB von VW im November unverbindlich geliefert werden. Auf meine Nachfrage im November hin wurde die Lieferung seitens VW für Januar avisiert - so sagte mir das Autohaus. Ich sprach zu diesem Zeitpunkt die Kürzungen bzgl. des Umweltbonus an und bat schon im November um eine Stellungnahme dazu.


    Im Dezember rief dann mein Verkäufer an und wollte mit mir einen Termin zur Abholung im Januar vereinbaren. Von VW aus wurde als Lieferzeitraum die KW3/2023 genannt. Offenbar gibt VW solche Abholerzeiträume vor; Spielraum hat man da nicht, es sei denn, VW lässt sich auf einen späteren Termin ein. Mein Autohaus bat mich dann darum, den Wagen bereits im Dezember zulassen zu können - Motiv: Umweltbonus. Dem habe ich zugestimmt. Der Brief für das Fahrzeug kam aber erst Anfang des Jahres.


    Eine exakte Aussage, dass VW die Differenz zum aktuellen Umweltbonussatz übernimmt, gibt es derzeit noch nicht. Das Autohaus hat aufgrund der Fakten einen Kulanzantrag gestellt. Sollte der Kulanzantrag seitens VW abgelehnt werden, wird das Autohaus die Differenz tragen.


    Ich bin Barzahler (und die Rechnung von VW ist bereits überwiesen). Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Autohaus in jedem vergleichbaren Fall so reagiert; ggfs. hat das auch seinen Grund darin, dass ich bei diesem Verkäufer mit dem ID.5 das fünfte Auto kaufe. Jedenfalls haut in meinem Fall das Autohaus die desolate Informationspolitik von VW raus.


    Insgesamt liegt - wenn ich von den vielen Mitstreiter hier lese, dass zum Teil Wartezeiten von 1,5 Jahren auf ein Auto stoisch ertragen werden - in meinem Fall eine fast "normale" Situation vor: Bestellt, Lieferung 9 Monate (das ist sicherlich ungewöhnlich, aber war so vom Autohaus angekündigt) später, Verzögerung von 2 Monaten. Und ich will mich deshalb überhaupt nicht beklagen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Heute die Aussage bekommen, Datensatz an Produktion übergeben.

    Nachdem was ich im Forum so finden konnte, bedeutet das nun 1 Monat bis ich eine Fin habe.

    Und dann noch vielleicht 2 Wochen. Also wird es nach meiner Rechnung Ende Februar werden.

    Ein Termin hat das Autohaus leider nicht für mich.

    Und ein Screenshot von NADINE dürfen Sie mir nicht geben. Das wil VW nicht.

    Verständlich, sonst könnte VW ja die Daten im Portal anzeigen und niemand muss den Vermittler/Händler belästigen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • hat noch jemand ausser mir das lila Fenster, dass die Ausstattung nicht geladen werden kann?

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • hat noch jemand ausser mir das lila Fenster, dass die Ausstattung nicht geladen werden kann?

    Bei mir ist alles wie immer.


    Also Glückwunsch 🍾🎈🎊🎉

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • danke :)

    Als das Bild letztes Jahr verschwand, hatte ich schon mal die Hoffnung, dass sich endlich mal was tut - leider wurde da aber offensichtlich wohl nur der Stecker des Servers gezogen - oder der Praktikant war am Werk. ;(

    Dann frage ich mal beim Händler nach - vielleicht weiss der auch was und hat nur vergessen, es mir mitzuteilen :/


    EDIT:

    Nun noch kurz auf dem PC mit den Entwicklertools nachgeschaut: Es gibt dort (neuerdings) eine FIN, unter der als error "forbidden" steht.

    Könnte das sogar meine ganz persönliche FIN sein ?

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

    Einmal editiert, zuletzt von mitchm ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!