Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Nach 60TKM waren bei meinem Tiguan auch neue Bremsscheiben fällig.

    Das ist jetzt nicht unbedingt Problem, dass der ID exklusiv hat ..

    stimmt... und 60000km ist ja nicht wenig, Das Thema mit dem schnellen Rosten hab ich aber schon länger, trat vlt bei 20-30Tkm verstärkt auf. Auch neue billige Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel zeigen manchmal erhöhte Rostbildung, aber bei Originalteilen von VW hat man natürlich eine etwas andere Erwartungshaltung. Ist auch eigentlich nicht schlimm, bremst sich schnell wieder raus. Ärgerlich ist nur das damit verbundene Bremsverhalten im Übergang von der Rekuperation. Ich kann mich nicht errinnern, dass ich diesen Effekt in der Anfangszeit hatte, da war aber auch noch eine andere SW an Board. Vlt gab es hier auch noch mal einen Einfluß.

    Einmal editiert, zuletzt von Tmax ()

  • aber bei Originalteilen von VW hat man natürlich eine etwas andere Erwartungshaltung. Ist auch eigentlich nicht schlimm, bremst sich schnell wieder raus.

    Soweit ich weiß stellt VW keine eigenen Bremsscheiben her, der Unterschied zu ATE/Brembo/Was auch immer gerade genommen wird, besteht wahrscheinlich nur aus dem Karton.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Nach 60TKM waren bei meinem Tiguan auch neue Bremsscheiben fällig.

    Das ist jetzt nicht unbedingt Problem, dass der ID exklusiv hat ..

    Eben.

    Bei meinem Golf waren damals nach etwa 30.000 km neue Bremsscheiben fällig, nach etwa 3 Jahren! Dann nochmal nach weiteren 4 Jahren. Erst als ich in eine Wohnung mit TG umgezogen bin, haben die Bremsscheiben dann glatt 10 Jahre bis zu Verkauf des Autos durchgehalten.

    Ich hatte in der vorherigen Wohnung immer in Nähe der Isar geparkt, da ist mehr Feuchtigkeit in der Luft. Die Scheiben waren immer sofort mit Rost überzogen, sobald es mal kein absolut trockenes Wetter hatte.

    Auch hier in der Innenstadt, weit weg vom Fluss, sind aber die Scheiben aller Laternenparker nach einem Regen mit Rostansatz zu sehen.

    Es ist völliger Quatsch, dass die Scheiben von mehreren Autos wirklich blank gebremst abgestellt werden, und nach einem Regenschauer nur die Scheiben vom ID Rost ansetzen würden.

    Was natürlich richtig ist: Im Vergleich zu einem Verbrenner setzt ein Elektroauto auch in einer Garage schneller Rost an den Scheiben an, wenn man es nach einer Fahrt im Regen vor dem Abstellen nicht bewusst trockenbremst bzw. etwas warmbremst.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • .... ok, ich geh nachher nochmal raus und schau ob unser E-tron ein Verbrenner ist. Falls ja, kann das natürlich an E-Auto vs. Verbrenner liegen. Die E-Tron Scheiben rosten auf jeden Fall nicht innerhalb von einem Tag an. Auch muss der ID3 nicht im Regen gefahren worden sein, es reicht im Regen auf dem Parkplatz zu stehen. Ich glaube eher das es einfach diesbezüglich Qualitätsunterschiede gibt.

  • Vielleicht hat der E-Tron ja mit Hartmetall beschichtete Bremsscheiben?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Im Modus B läuft die Rekuperation immer dauerhaft im stärksten Modus, daher wird in diesem Modus eher noch ma weniger die Betriebsbremse verwendet.

    Das Märchen wird auch nach tausendfacher Wiederholung nicht wahr.

    Das ist einzig und allein von der Fahrweise abhängig. Wenn ich mit 50 bis 5m an die rote Ampel heranfahre und dann in die Eisen gehe wird mehr mechanisch gebremst, als wenn ich vorausschauend fahre und ggf. im D Modus das Bremspedal sanft betätige. Unabhängig vom Modus.

  • Nun ist es ja in der Praxis so, das man eher an einer Ampel spät bremst/vom Gas geht und daher eine hohe Reku, die man nur im B-Modus hat, vorteilhaft ist. Letztendlich kann man dann auch nicht jeden Bremsvorgang genau planen, wenn zB eine Ampel überraschend umschaltet.

  • Dass man in D-Modus eine genauso starke Reku mit dem Bremspedal auspendeln kann wie im B-Modus, ist falsch.

    Das kann man ganz einfach selber festestellen, indem man mal in D soweit es geht Reku auspedelt (Man sieht ja, wann der grüne Streifen nicht weitergeht) und schaltet dann um auf B - siehe da, der Balken geht weiter nach links.

  • Dass man in D-Modus eine genauso starke Reku mit dem Bremspedal auspendeln kann wie im B-Modus, ist falsch.

    Das kann man ganz einfach selber festestellen, indem man mal in D soweit es geht Reku auspedelt (Man sieht ja, wann der grüne Streifen nicht weitergeht) und schaltet dann um auf B - siehe da, der Balken geht weiter nach links.

    Lass einfach gut sein, danke.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Ich habe auch am Freitag einen Termin. Weißt du was alles getauscht wird?

    Eine Dichtung wird nachgerüstet und die Bremse gereinigt. Meiner hat seitdem wieder ein neues Bremsverhalten, womit ich erstmal lernen muss umzugehen ^^

    (unter 10km/h muss ich gefühlt stärker bremsen, um gleiche Bremsleitung zu erhalten wie vorher)

    Aber hoffentlich bewahrt es dann alle vor Vollbremsungen unter 10km/h und festsitzen der Bremsen beim losfahren.

  • (unter 10km/h muss ich gefühlt stärker bremsen, um gleiche Bremsleitung zu erhalten wie vorher)

    Aber hoffentlich bewahrt es dann alle vor Vollbremsungen unter 10km/h und festsitzen der Bremsen beim losfahren.

    Ich habe dasselbe Gefühl. :)

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!