Ist die Frage ob 1000 euro Mehrpreis das rechtfertigt.
Tesla hat das sogar Serienmäßig!
Wie sovieles andere auch.
Das Thema schwache Ladeleistung im Winter hatte ich gestern auch. Im Sommer allerdings packe ich i.d.R den Normverbrauch auf meiner regelmäßigen Route (nicht nur Autobahn). Das Pendant zum 77kWh-ID.4 wäre bei Tesla das LR Model. Der SR hat 400-450km Reichweite nach Norm, also in der Realität auch weniger.
Das mit den 400 -450 km WLTP stimmt.
Der Verbrauch ist aber deutlich geringer als bei den ID's.
Wesentlich bessere Aerodynamik und vielleicht besseres Akkumanagement macht es möglich.
Habe mehrere Kollegen die E-Autos fahren und deren Tesla sind mit Abstand die Sparsamsten.
Wie kommt das nur?
Im Sommer komme ich im Stadtverkehr und etwas Überland bei 100% auf etwas uber 450 Km.
Ist aber von der WLTP Abgabe deutlich entfernt (520 KM).
Das passt einfach nicht. Was die Hersteller angeben. Ok bei den Verbrenner auch nicht.
Aber die Abweichung ist bei den Verbrenner wesentlich geringer.
Wenn ich auf der Autobahn maximal Richtgeschwindigkeit fahren möchte ist die WLTP Angabe nichts wert.
Ich kann mit 120 KM/h gut leben, was für die meisten absolut unmöglich ist.
Ich liebe es E Auto zu fahren, kann aber alle verstehen für die das nicht in Frage kommt.
Schon gar nicht für Leute die auch mal einen Anhänger/Wohnwagen ziehen möchten.