Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ist die Frage ob 1000 euro Mehrpreis das rechtfertigt.

    Tesla hat das sogar Serienmäßig!

    Wie sovieles andere auch.


    Das Thema schwache Ladeleistung im Winter hatte ich gestern auch. Im Sommer allerdings packe ich i.d.R den Normverbrauch auf meiner regelmäßigen Route (nicht nur Autobahn). Das Pendant zum 77kWh-ID.4 wäre bei Tesla das LR Model. Der SR hat 400-450km Reichweite nach Norm, also in der Realität auch weniger.

    Das mit den 400 -450 km WLTP stimmt.

    Der Verbrauch ist aber deutlich geringer als bei den ID's.

    Wesentlich bessere Aerodynamik und vielleicht besseres Akkumanagement macht es möglich.

    Habe mehrere Kollegen die E-Autos fahren und deren Tesla sind mit Abstand die Sparsamsten.

    Wie kommt das nur?


    Im Sommer komme ich im Stadtverkehr und etwas Überland bei 100% auf etwas uber 450 Km.

    Ist aber von der WLTP Abgabe deutlich entfernt (520 KM).


    Das passt einfach nicht. Was die Hersteller angeben. Ok bei den Verbrenner auch nicht.

    Aber die Abweichung ist bei den Verbrenner wesentlich geringer.


    Wenn ich auf der Autobahn maximal Richtgeschwindigkeit fahren möchte ist die WLTP Angabe nichts wert.


    Ich kann mit 120 KM/h gut leben, was für die meisten absolut unmöglich ist.

    Ich liebe es E Auto zu fahren, kann aber alle verstehen für die das nicht in Frage kommt.

    Schon gar nicht für Leute die auch mal einen Anhänger/Wohnwagen ziehen möchten.

    2 Mal editiert, zuletzt von einigel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einigel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich auf der Autobahn maximal Richtgeschwindigkeit fahren möchte ist die WLTP Angabe nichts wert.

    Der WLPT dient ja auch lediglich der Vergleichbarkeit bei identischen Bedingungen. Das ist eine deutlich abweichendes Profil zur Richtgeschwindigkeit. Bei meinem Verbrenner ist der Verbrauch auch immer deutlich höher gewesen. Sommer wie Winter, Stadt, Land, Autobahn. Die Norm hab ich fast nie erreicht und dazu musste die Straße frei sein und man musste schleichen. Mit dem ID.4 fällt es mir im

    Sommer leichter die Norm zu treffen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der WLPT dient ja auch lediglich der Vergleichbarkeit bei identischen Bedingungen. Das ist eine deutlich abweichendes Profil zur Richtgeschwindigkeit. Bei meinem Verbrenner ist der Verbrauch auch immer deutlich höher gewesen. Sommer wie Winter, Stadt, Land, Autobahn. Die Norm hab ich fast nie erreicht und dazu musste die Straße frei sein und man musste schleichen. Mit dem ID.4 fällt es mir im

    Sommer leichter die Norm zu treffen

    Auch auf der Autobahn? Das bezweifle ich stark. Wir fahren sehr verhalten und kommen niemals auf 15-16 kW . Im Schnitt mit Autobahn Tempo120 18,5 KW.

  • Wesentlich bessere Aerodynamik und vielleicht besseres Akkumanagement macht es möglich.

    Habe mehrere Kollegen die E-Autos fahren und deren Tesla sind mit Abstand die Sparsamsten.

    Wie kommt das nur?

    Schau dir doch bloß die Silouette des ID.4 an, Backstein auf Rädern, breite Reifen ... der cw-Wert würde mich mal interessieren. Die Teslas sehen da mehr nach Stromlinie aus.


    Mein Verkäufer damals sagte schon, "fahren sie bis 120 km/h, darüber schluckt er viel".


    Genauso ist es. Der Windwiderstand ist bis 80 km/h fast egal, ab 120 km/h kostet es und über 140 km/h noch mehr.

    Mal ein Stück mit 180 im/h, da landet man locker über 40 kWh/100km 😯

    Das geht dann im Stadtverkehr relativ schnell wieder runter, also gönne ich mir das manchmal ... 🙃😉


    War beim Verbrenner auch so ... hab bei max. 120 km/h Traumwerte hingelegt, die von meiner Frau und meiner Tochter noch unterboten wurden ... 😇


    Solange es genügend Lademöglichkeiten gibt, fahre ich so wie immer (max. 140 km/h) ... das passt schon.😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Genau das ist die Realität 👍.

    Ich fahre ja auch schon gelegentlich schneller.

    Auf dem Weg nach Holland wo wir jedes zweite Wochenende im Frühjahr hin fahren (300 Kilometer).

    Wollen wir ohne Stop hinkommen was auch klappt.

    In Holland ist eh 100Kmh bis 19 Uhr vorgeschrieben

  • Vielleicht mal hier gucken. Finde das passt ziemlich gut. Diese Angaben sind von VW bei der Konfiguration zu finden.

    Mag vielleicht der Vergleichbarkeit dienen, ansonsten völlig abseits der Realität.

    Geht auch allen anderen E-Wagen so. Die Werte hatten bei der Anschaffung und Auswahl überhaupt keinen Einfluss.


    Würde man die Werte mit dem Faktor 10% oder 15% beaufschlagen, wäre man ziemlich nahe dran (Was aber auch wieder egal wäre).


    Entscheidend war eher das Statement meines CFO ("Chief Family Officer") ... "Nein, den anderen gibt es nicht, weil ..." 😯


    LG.

    bauto


    Sonntagsservicepost. Ich scheue keinen Aufwand und fasse die letzten Beiträge mal zusammen.


    Tempolimit jetzt!

    ein ganz klares "NEIN".


    Jeder soll selbst entscheiden, wie er den Ökostromm verbruzzelt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe eine Autobahnfahrt bei -20° bis -22°C gemacht, und das GTX verbrauchte 57% der Batterie, um 129km zu fahren. Das ergibt eine theoretische Reichweite von etwa 226 km. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn betrug 100 km/h (die bei dem derzeitigen Wetter maximal zulässige Geschwindigkeit).


    Die Temperatur war auf 18 °C eingestellt, und die Sitz- und Lenkradheizung wurde ebenfalls verwendet. Es befanden sich 2 Personen im Auto, aber kein Gepäck.


    Das Vorheizen war nicht optimal. Ich hatte die Abfahrtszeit eingestellt und die Ladung auf 90% eingestellt. Aber die Aufladung war so langsam, manchmal sogar bei 3 kW. Der SOC erreichte 90% zur Abfahrtszeit, aber es fühlte sich viel kälter als 18°C an, als ich einstieg. Der grüne Regenerationsbalken war nur etwa 25% des üblichen Wertes, als wir losfuhren.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Der SOC erreichte 90% zur Abfahrtszeit,

    (...)

    Der grüne Regenerationsbalken war nur etwa 25% des üblichen Wertes, als wir losfuhren.

    Habei ich auch festgestellt: Rekuperation bei kalten Temperaturen und hohem Ladestand ... Fehlanzeige.


    Lade darum im Moment (kalt, Winter) nur bis 70%, dann bleibt noch 3/4 des Rekuperationsbalkens übrig und wird mehr, wenn es in Richtung 60% und mehr Fahrstrecke geht.


    Ich probiere immer mal wieder neue Situationen. z.B. wären 70%.Ladestand bei deiner Fahrstrecke auch ausreichend gewesen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht mal hier gucken. Finde das passt ziemlich gut. Diese Angaben sind von VW bei der Konfiguration zu finden.

    Kurzstrecke /niedrig 11,7kw/100

    plus 15% =13,5 kw/100.

    Autobahn/Höchstwert 21kw/100

    plus15% = 24,1kw/100


    NIEMALS passt das.

    Bei Tempo 130 brauche ich im Sommer mindestens 30 Kw/100.

    Von Höchstwert gar nicht zu reden.

    Denke das geht bei mir (Max 160 KmH) eher Richtung 45 kW .

    (muss ich noch ausprobieren)



    Sag ich doch freier Fall mit Rückenwind😁.


    Probiere auch viel, geht

    Auto vorheizen bei gleichzeitigem Laden? Gat das schon jemand gemacht?

    Will es auf jedenfall ausprobieren 😉

    Einmal editiert, zuletzt von einigel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einigel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Komisch ich brauche 30kwh/100km bei -10 Grad und Tempo 130 auf der Autobahn im Winter und im Sommer dann so 21-23kwh.


    ID 4 GTX Baujahr 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Auto vorheizen bei gleichzeitigem Laden? Gat das schon jemand gemacht?

    Ja geht.

    Da meistens die Wallbox auf 11kW gedrosselt ist, laufen in den Akku nur 6kW-8kW ... der Rest geht in die Heizung ... und Laden dauert eben etwas länger.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Komisvh ich brauche 30kwh/100km bei -10 Grad und Thempo 130 auf der Autobahn im Winter und im Sommer dann so 21-23kwh.


    ID 4 GTX Baujahr 2021

    Momentanverbrauch? Also Verbrauch ab Start ?

    Niemals passt das


    Der GTX hat grundsätzlich einen etwas höheren Verbrauch als die Pro Variante.

    Und ich habe einen ID 5 der nochmals etwas sparsamner sein soll als der ID 4.

    Oder geht bei euch die Autobahn bergab 😄

  • Doch, meist bin ich zwischen 28-30kwh/100km. Habe gestern bei -4 Grad auch "nur" 25kwh gebraucht, dabin ich auch 130kmh gefahren.


    Edit: habe keine Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!