Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das ist wirklich viel, hier sollte der Verbrauch aktuell bei ca. 23kwh sein, so wie meiner. Vielleicht bist Du von den kaputten Zellen betroffen, da gibt es eine Aktion.

  • Hallo,

    bin am frühen Sonntag Morgen auf der Autobahn unterwegs gewesen.

    Keine Vorklimatisierung, konstante 2°C AT, Tempomat auf 130, kaum Verkehr und wenige Tempobegrenzungen führten zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 116km/h. Verbrauchsangabe nach 80 km stand bei 26,4kWh/100km.

    ID4, SW3.2, Winterreifen

    Verbrauch_130kmh_BAB_2GradAT.jpg

  • Hallo


    Habe kürzlich eine 1000 km Tour auf der Autobahn mit dem ID 4 gemacht. Durchschnittlich 26-27 kWh bei 130 km/h, alle 200 km +/- 20 km musste geladen werden. Eine Etappe mit 260 km ging mit 5% Akku zu Ende, zum Glück waren Plätze frei.

    Dass ich im Winter mehr brauche habe ich erwartet, aber nun doch so viel mehr ist ernüchternd. Muss ich halt noch mehr aus der „Idealismus-Pulle“ schlucken 😉

  • Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wenn schon Reichweite, war grad im Konfigurator und habe keine Wärmepumpe mehr zum auswählen gefunden. Ist das schon länger so? Kann auch sein, dass ich einfach Blind bin und es nicht finde…

  • ...Wärmepumpen sind offenbar alle...


    Dieser Konfigurator ist immer wieder eine Überraschung wert...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich fahre nächste Woche eine längere Strecke von ca.700 km. Kann man davon ausgehen, das der Verbrauch nach dem ersten Ladestopp etwas runtergeht, da der Akku dann warm ist?

  • Ich fahre nächste Woche eine längere Strecke von ca.700 km. Kann man davon ausgehen, das der Verbrauch nach dem ersten Ladestopp etwas runtergeht, da der Akku dann warm ist?

    Nein..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weiss nicht ob die Erwärmung beim Laden im Verbrauch spürbar wird, da werden andere Faktoren dominieren. Habe allerdings festgestellt, dass im Winter mehrere DC-Ladungen zu höherer Ladeleistung führen. Wenn ich lange Strecken mit Hänger fahre und etwa alle 150 km lade, kann ich den Effekt deutlich sehen — 2. und 3. Ladung brachten klar höhere Werte als die erste.

  • Ich meinte auch eher, ob der Verbrauch die ersten 50-100km deutlich höher ist und sich dann einpendelt.

    Nein das geht bei der Strecke (50-100km) im Grundrauschen unter.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!