Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mit Carscanner o.ä. kann man die "designed max capacity" oder so ähnlich des Akkus auslesen, ebenso den aktuellen Energiegehalt in kWh

  • Sodele… der Verbrauch der gesamten Urlaubsfahrt.

    Auf dem heutigen Nachhauseweg waren die Bedingungen günstiger als vor einer Woche. Etwas wärmer, kein Schnee (trocken), viele Baustellen.

    Trotz 140Km/h bis 150Km/h auf den letzten 60 Kilometern blieb der Durchschnitt unter 30/100.


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    Soweit sind wir schon, dass wir „viele Baustellen“ als günstige Reisebedingungen hinnehmen 😜 …

  • 41km/h im Schnitt und Heizung auf 18 Grad, da sollte auch nicht mehr dabei auskommen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... und vorheizen ohne Wallbox. Da wird nämlich die Batterie auch gleich mit vorgewärmt. Der Strom ist dann weg, wird aber in den Fahrdaten nicht angezeigt. So sieht die Welt gleich viel besser aus als sie ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schon Wahnsinn was es für Unterschiede gibt ;)

    Natürlich kann man nie eine pauschale Aussage treffen.

    Aber es gibt schon zum Teil große Differenzen :D

  • naja
    ich hatte gestern auch wegen stockendem Verkehr sogar nur knapp 35 km/h im Durchschnitt, aber einen Verbrauch von 33kw/h!!!

    Schreib doch gleich, du bist Kurzstrecke gefahren und der Akku wurde geheizt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du bist ja mehr gestanden als gefahren.. da wird der Akku nicht warm und der ID wird fleissig zuheizen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • das stimmt für die letzten 6 km, aber ich habe im Winter immer über 30 kw/h verbraucht auf der Strecke und das fand ich schon krass...


    Hin und zurück immer zwischen 25 und 35% Akkuverbrauch

  • Ich bin jetzt bei einem Gesamt Durchschnitt von 18,9 nach den ersten knapp 1000km.

    Das Vorwärmen (noch am Schuko Ladeziegel) macht bei Kurzstrecken bei mir ca. 2kW/100km Wenigerverbrauch. Aber nur weil ich aktuell fast ausschließlich Kurzstrecken um die 8-20km bis max. 27km (einfach) fahre.

    Sobald es über ca. 5 Grad hat geht der Verbrauch unter 18 auf meinen Standardstrecken (dafür hab ich ihn mir zugelegt).

    Also bei mir ist alles gut und sogar besser als erwartet.

  • das stimmt für die letzten 6 km, aber ich habe im Winter immer über 30 kw/h verbraucht auf der Strecke und das fand ich schon krass...


    Hin und zurück immer zwischen 25 und 35% Akkuverbrauch

    Also ich brauch schon viel, aber auf über 30kWh pro 100km, habe ich noch nicht geschafft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

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