Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich fahr eher zügig, ECO gibt es bei mir nicht und habe alles an, was das Auto an Komfort bietet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ich brauch schon viel, aber auf über 30kWh pro 100km, habe ich noch nicht geschafft.

    Ist nicht schwer: Kurzstrecke, am besten noch oft an Ampeln stehen, draußen kalt. Die Heizung heizt fleißig, aber du fährst nicht viele Kilometer. Dann kommt natürlich ein hoher Verbrauch heraus. Dazu noch 2.3 OTA, dann wird die Batterie auch noch fleißig mit geheizt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Schönes Video zum Test vom Unterschied eines Realen Verbrauchs im Sommer und Winter, ist zwar vom Audi Q4 50, also GTX aber sonst sicher vergleichbar mit ID's...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    p.s.: Ich kann mir am Freitag genau so einen (Farbe, Q4 50) nach 9 Monaten Wartezeit vom Händler abholen!

  • Ist nicht schwer: Kurzstrecke, am besten noch oft an Ampeln stehen, draußen kalt. Die Heizung heizt fleißig, aber du fährst nicht viele Kilometer. Dann kommt natürlich ein hoher Verbrauch heraus. Dazu noch 2.3 OTA, dann wird die Batterie auch noch fleißig mit geheizt.

    Alles richtig, hat nur nichts mit meinen Post (der eine Antwort war) zu tun.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Alles richtig, hat nur nichts mit meinen Post (der eine Antwort war) zu tun.

    Du hattest geschrieben, dass du noch nie über 30 kWh auf 100 km gebraucht hast. Dann fährst du im Winter anscheinend keine Kurzstrecke mit Heizung. Ich hab's jedenfalls im Januar auch schon geschafft (trotz 2.3 ab Werk, Außentemperatur um die 3,5°C).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • So .. neue interessante Erfahrungen zum Thema Winterreichweite:


    Bis letzte Woche fuhr ich Winterreifen und hatte bei vorsichtiger Fahrweise meist einen Verbrauch um 20 - 22 kwh bei mittlerer Geschwindigkeit von 80 km/h bei


    ich habe am WE wieder auf Sommerreifen umgestellt und der Verbrauch ist schlagartig gesunken (ca 2kwh/100im). Das war schon früher bei meinem Diesel so (nicht so krass) und jetzt beim BEV wieder - nur eben viel deutlicher.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Du hattest geschrieben, dass du noch nie über 30 kWh auf 100 km gebraucht hast. Dann fährst du im Winter anscheinend keine Kurzstrecke mit Heizung. Ich hab's jedenfalls im Januar auch schon geschafft (trotz 2.3 ab Werk, Außentemperatur um die 3,5°C).

    Wie gesagt alles richtig, passt nur nicht im Kontex, einfach lesen wie es zu meiner Aussage kam, dann wird es klarer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab jetzt zum Testen bei Kurzstrecken bis 10 Minuten/5 Kilometer auf die Heizung verzichtet. Sitzheizung an, Lenkradheizung an. Temperatur um die 0 Grad.

    Verbrauch unter 18 kein Problem bei meinen Strecken. Im Stand zeigt er da im Mittel 0,5 Verbrauch an. Dabei wird wahrscheinlich die Batterie nicht geheizt. Das erscheint mir zuwenig.

  • Hab jetzt zum Testen bei Kurzstrecken bis 10 Minuten/5 Kilometer auf die Heizung verzichtet. Sitzheizung an, Lenkradheizung an. Temperatur um die 0 Grad.

    Verbrauch unter 18 kein Problem bei meinen Strecken. Im Stand zeigt er da im Mittel 0,5 Verbrauch an. Dabei wird wahrscheinlich die Batterie nicht geheizt. Das erscheint mir zuwenig.

    Maye stand der ID in der Sonne?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nö, war z.B. gestern abend.

    Vielleicht kann man den Anzeigen auch nicht ganz exakt vertrauen.


    Ich war mal SW Entwickler. Man zeigt Kunden nur was Sie sehen sollen.

    Also Daten/Infos mit denen sie auch etwas anfangen können.

    Ansonsten wird es manchmal schwierig mit der lieben Kundschaft.

    Wollen gerne die internen Abläufe verstehen und optimierend eingreifen, auch wenn sie keinen Funken technisches Verständnis haben.


    Aber so Pi mal Daumen sollten die 0,5kWh Verbrauch dann von Licht, Sitzheizung und Betriebssystem sein.

  • Aber so Pi mal Daumen sollten die 0,5kWh Verbrauch dann von Licht, Sitzheizung und Betriebssystem sein.

    Das passt gut.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich habe am WE wieder auf Sommerreifen umgestellt und der Verbrauch ist schlagartig gesunken (ca 2kwh/100im). Das war schon früher bei meinem Diesel so (nicht so krass) und jetzt beim BEV wieder - nur eben viel deutlicher.

    Umgerechnet zum Diesel: Dort wären das bei 6 L / 100 km im Winter dann 5,4 L / 100 km im Sommer. Also 0,6 L / 100 km Unterschied, passt das besser?

    kWh haben den "Nachteil", dass sie etwas höher sind (Faktor 3 - 4). Das lässt die Unterschiede oft größer aussehen als sie in Wirklichkeit sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Umgerechnet zum Diesel: Dort wären das bei 6 L / 100 km im Winter dann 5,4 L / 100 km im Sommer. Also 0,6 L / 100 km Unterschied, passt das besser?

    kWh haben den "Nachteil", dass sie etwas höher sind (Faktor 3 - 4). Das lässt die Unterschiede oft größer aussehen als sie in Wirklichkeit sind.

    nochmal der Hinweise: es ging um Verbrauch Winterreifen/sommerreifen nicht Winter/Sommer ..


    Aber es stimmt: 0,5 Liter sind auch 10 % - genauso wie 2kwh .. und die 0,5 ltr/100km werden einem nicht so deutlich angezeigt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Schmaumermal sry. Konträr zum Geschriebenen hatte ich natürlich den Unterschied der Reifen gemeint, ansonsten wäre ich eh skeptisch gegenüber "nur" 2 kWh Mehrverbrauch :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Guten Morgen,


    die Felgen machen sicher auch was aus. Meine Winter-Felgen sind "normale" VW Felgen, mit denen auch ein Tiguan rumfährt, die Sommer-Felgen sind die 21" aerodynamisch optimierten Dinger.... Bin schon gespannt, aber so lange ich hier noch Temperaturen um zwei Grad habe bleiben die Winters drauf.


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!