Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ersmal sind wir hier im ID4/5 Bereich und dann macht eine Reichweitenangabe ohne, Akkugrösse null Mehrwert. Eine gewisse Qualität der Antwortet wäre zielführend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es könnte natürlich sein das der 77er Akku entsprechend schwerer ist und mehr Energie zum Heizen braucht.

    Da die Akkuheizung der bestimmende Faktor auf kurzen Kurzstrecken ist ...

    Der % SOC Verlust dürfte beim Aufheizen gleich sein.

    Doppelte Akkugröße doppelte Masse zu Heizen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du sprichst ja jetzt nur von dem Algorithmus zur Berechnung der Restreichweite. Der kann verbessert werden, damit die Zahl auf dem Display besser zur Realität passt. Klar, dadurch kommt man noch nicht weiter.

    Richtig, und nur um das ging es auch in den vorherigen Postings.


    Man sollte die Themen "Reichweitenanzeige (Tankfüllstandsanzeige) und Optimierung des Winterverbrauchs, nicht erneut in den selben Topf werfen.


    Dass sich der Winterverbrauch optimieren lässt das haben ja bereits die bisherigen SW Updates bewiesen. Das hat aber nichts mit den ""seltsamen"" Anzeigen zu tun.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Unter Reichweite verstehe ich eigentlich nicht die gefahrenen km pro Ladung über mehrere Fahrten, sondern wie weit komme ich mit einer (Voll-)Ladung. Dann fällt im Winter auch nur einmal die Akkuaufheizung an. So gerechnet komme ich im Winter definitiv auf ca. 350-370 km "Reichweite". Wenn ich zwischendurch zu Hause laden kann, ist es mir die Akkuheizung eh egal... gilt natürlich nur für den, der Zugriff auf eine Wallbox hat.

  • Unter Reichweite verstehe ich eigentlich nicht die gefahrenen km pro Ladung über mehrere Fahrten, sondern wie weit komme ich mit einer (Voll-)Ladung. Dann fällt im Winter auch nur einmal die Akkuaufheizung an. So gerechnet komme ich im Winter definitiv auf ca. 350-370 km "Reichweite". Wenn ich zwischendurch zu Hause laden kann, ist es mir die Akkuheizung eh egal... gilt natürlich nur für den, der Zugriff auf eine Wallbox hat.

    Mach mal ein Bild von der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit über die Strecke. Ich komm nicht mal bei besten Wetter 370km weit, mit einer Vollladung und das bei 130km/h mit Tempomat Aktuell sind es um die 200km, ok wenn ich ihn auf 0%SOC fahren würde nochmal 20-30km mehr, aber wer fährt schon auf null.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich komm nicht mal bei besten Wetter 370km weit, mit einer Vollladung und das bei 130km/h mit Tempomat Aktuell sind es um die 200km, ok wenn ich ihn auf 0%SOC fahren würde nochmal 20-30km mehr, aber wer fährt schon auf null.

    Willst du damit sagen, dass du 35kWh/100km Verbrauch hast?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kalkuliere meinen ersten Autobahnstopp (ID4, 77Kwh) auch nach ca. 185Km.

    Mein Standard, Ellwanger Berge, 240Km, ist im Winter leider nicht erreichbar.

    Bzw. eventuell mit Schleichfahrt.

    Das ist leider die Wahrheit …

  • O

    Willst du damit sagen, dass du 35kWh/100km Verbrauch hast?

    Viele rechnen geschönt, keiner fährt den Akku von 100auf 0% SOC, aber bei minus Grad sind es locker deutlich über 30kWh pro 100km und wenn man etwas unrund fährt auf 35kWh auf 100km.


    Ich kalkuliere meinen ersten Autobahnstopp (ID4, 77Kwh) auch nach ca. 185Km.

    Mein Standard, Ellwanger Berge, 240Km, ist im Winter leider nicht erreichbar.

    Bzw. eventuell mit Schleichfahrt.

    Das ist leider die Wahrheit …

    Und realistisch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber bei minus Grad sind es locker deutlich über 30kWh pro 100km und wenn man etwas unrund fährt auf 35kWh auf 100km

    Er hat aber geschrieben,

    Ich komm nicht mal bei besten Wetter 370km weit, mit einer Vollladung und das bei 130km/h mit Tempomat Aktuell sind es um die 200km,

    Was verstehst dann du unter besten Wetter?


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich im Sommer an die 400 km komme und im Winter so an die 200 km.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 400Km?


    Aber nur mit sehr bedachter und zurückhaltender Fahrt.

    Sonst nicht.


    Im Winter geht es ja nicht unbedingt nur um die rechnerische Reichweite.

    Dazu kommt ja noch die Distanz zwischen den Ladesäulen.


    Sobald bei dir mal zur Theorie die praktische Erfahrung kommt, wirst du mehr wissen.

  • Er hat aber geschrieben,

    Ich komm nicht mal bei besten Wetter 370km weit, mit einer Vollladung und das bei 130km/h mit Tempomat Aktuell sind es um die 200km,

    Was verstehst dann du unter besten Wetter?


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich im Sommer an die 400 km komme und im Winter so an die 200 km.

    Nicht von irgendwas ausgehen, es hängt auch vom Fahrprofil ab, daher vor dem Kauf, Probefahrt, unter besten Wetter, verstehe ich das beste Wetter, nicht zu heiss und nich zu kalt. Was heisst sn die 400km kommen, am Stück, oder gestückelt, wo Landstraße oder BAB, Tempo?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • gefahren an einem Tag Mitte Oktober, Wetter: teilweise Regen, Fahrweise: dem Verkehr angemessen, zwischen 100-120, auch mal 130.

    Damit komme ich auf ca. 20,5 kw/100km - wohlgemerkt an der Säule getankt, nicht nach fahrzeuginternem Messwert, der liegt bei 18,01 - was auch meinem Gesamtschnitt seit April entspricht.


    Vollgeladen bei Abfahrt!


    gefahrene km Ladestand bei Ankunft Ladesäule geladen Ladestand auf
    219 km 42% 28,20 kw 80%
    255 km 11% 59,00 kw 80%
    210 km 31% 37,91 kw 80%
    684 km


    Inzwischen ist es etwas kälter im Rheinland, aber auf die 30kw/100km komme ich nicht mal in die Nähe....

  • Elektroniker Das kann auch kein Autobauer zur Verfügung stellen, da es dafür eine recht große multidimensionale Tabelle geben müsste.

    Äh, nein. Es reicht ein Vergleichswert, der eine sinnvolle Aussage macht.


    Zitat: Denn ich zum Beispiel interessiere mich quasi gar nicht für 130 kmh auf der Autobahn. Aber sehr wohl für die Reichweite auf der Landstraße oder 110 auf der Autobahn.


    Das kann man dann daraus abschätzen.


    Zitat: Meine Freundin dafür z.B. eher für die Reichweite im Stadtverkehr.


    Wozu denn bitte das?

    Habt ihr so riesige Städte, dass da die Reichweite evtl. zu kurz sein könnte, um das Ziel zu erreichen?


    Zitat: Und dann hast du auch noch so lustige Faktoren wie Wind und Temperatur. Selbst bei meinem Verbrenner auf Landstraße (rund 70 kmh) mit vielen Bäumen hat Wind einen Unterschied von +- 20% ausgemacht.


    Das ist doch Quatsch.

    Es geht doch darum, wenigstens EINEN sinnvollen und brauchbaren Wert als Anhaltspunkt anzugeben, mit dem man auf einer Langstrecke abschätzen kann, wie weit man kommt bzw. wie oft man Ladestopps einlegen muss.

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Man kann auch alles mit beliebigem Quatsch überladen, nur um Scheinargumente zu zimmern ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mach doch mal ein Bild von der gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit ich tippe auf deutlich unter 100km/h, ich habe mir halt keinen ID4 gekauft um rum zu schleichen und im Oktober war das Wetter noch deutlich wärmer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Eine fahrende Schrankwand mit E-Antrieb ist nun mal eine schlechte Kombination. Im Frühjahr mit 3.0 wirds besser, da wird die Akkuheizung nicht mehr so viel heizen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!