Anmeldung Wallbox?

  • Hallo zusammen,


    Wir haben eine Wallbox, welche noch nicht angemeldet ist. Ein bekannter meinte, das die zwingend angemeldet werden muss. Ich war da wohl auf der falschen Fährte und wusste dies nicht. Kommen hierbei wieder zusätzliche Kosten auf mich zu? Oder ist das nur ein "schreiben", was die abheften und gut ist? Weiß da einer mehr drüber?

    Wäre über Infos froh.

    Danke

  • Weiß da einer mehr drüber?

    Ich weiß zwar nicht wo du herkommst, bei mir ist das zuständige EVU eon und gemäß eon ist eine Anmeldung Pflicht.


    Anmeldung einer Wallbox | E.ON
    Der Netzbetreiber sollte wissen, wo eine Wallbox für ein Elektroautos im Einsatz ist. Darum ist eine Anmeldung wichtig, aber keine Sorge das übernimmt ein…
    www.eon.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bis 11kW Anmeldung, die vom EVU abgenickt wird, also reines zur Kenntnis geben.


    Jenseits von 11kW muss beantragt und dann vom EVU genehmigt werden, also ganz andere Situation.


    Die 11kW-Grenze ist Praxis, soll heißen ich habe noch keine 12kW-Box gesehen, entweder 11 oder dann 22kW.


    Hier z. B. der Text von NetzeBW dazu:


    Meldepflichtige Ladeeinrichtungen

    Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung bis einschließlich 12 kW sind meldepflichtig und müssen der Netze BW zur Information mitgeteilt werden.

    Diese Ladeeinrichtungen können nach der Mitteilung an uns eingebaut werden.

    Melde- und genehmigungspflichtige Ladeeinrichtungen

    Verfügt Ihre geplante Ladeeinrichtung über eine Leistung von mehr als 12 kW gilt eine Anmelde- und Genehmigungspflicht. Dabei muss die Netze BW der Installation explizit zustimmen, d.h. wir überprüfen erst, ob wir die gewünschte Ladeleistung an Ihrem Netzanschluss zur Verfügung stellen können oder ob wir den Netzanschluss bzw. das vorgelagerte Netz verstärken müssen.

  • Schau mal auf der HP Deines Netzbetreibers, dort gibt es bestimmt das entsprechende Formblatt dazu.


    Ich hatte das Formblatt zwar vorher schon an den Versorger geschickt, aber unserer Elektriker hat nach Installation der WB diese Meldung auch noch mal gemacht. Bist Du sicher, dass da seitens Eures Elektrikers das nicht eventuell auch erledigt wurde?


    Die Anmeldung einer 11 kW Box lostet nichts, du kommst da nur Deiner Informationspflicht nach

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Bei meinem Netzbetreiber (Westnetz) kann eine 11KW Wallbox einfach online angemeldet werden. Das wird dann dort im System vermerkt, eine Bestätigung kommt ein paar Stunden später per Mail.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Bei einem Einfamilienhaus werden im Regelfall keine Kosten entstehen. Bei Mehrfamilienhäusern wahrscheinlich schon.

    Ab einem Anschlusswert über 30KW kann der Netzbetreiber einen Baukostenzuschuss erheben. Preise variieren von Netzbetreiber zu Netzbetreiber.

  • Ich habe am Montag von meinem EVU, nach deren Prüfung meines Anschlusses (nach Aktenlage, nicht vor Ort) schriftlich die Bescheinigung für den Betrieb meiner Wallbox mit 22 kW bekommen. Keine Gebühren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was nützt eine 22 kW Box, wenn die meisten heute geboten Autos nur mit 11 kW laden können? :)

  • Was nützt eine 22 kW Box, wenn die meisten heute geboten Autos nur mit 11 kW laden können?

    Das ist richtig, ist aber auch die Bestätigung, dass man auch zwei 11 kW Wallboxen an dem Anschluss betreiben kann, sobald sich die Mitbewohner ihr E-Auto leisten können. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • sobald sich die Mitbewohner ihr E-Auto leisten können. ;)

    +++ Aktion vorübergehend gestoppt! Aufgrund der extrem hohen Nachfrage in den vergangenen Tagen ist es leider zu Engpässen in der Lieferung gekommen. Darum mussten wir unsere smart EQ Leasingaktion leider vorübergehend stoppen. Wir halten Sie über Änderungen auf dem Laufenden. +++

    Nach unserem Knallerangebot für Gewerbekunden kommt jetzt unser smartes Leasingangebot für Privatkunden:


    Dank Umweltbonus und Förderung des Bundes gibt es aktuell bis zu 9.000 Euro Förderprämie auf Elektrofahrzeuge. Dadurch wartet ein brandneuer smart EQ fortwo schon zur monatlichen Leasingrate von nur 39,00 Euro auf Sie im Mercedes-Benz Autohaus Herten in Düren und Schleiden-Olef. Jetzt vorbeikommen, auf Elektroantrieb umsteigen und den neuen smart EQ fortwo Stadtflitzer zum Tiefpreis leasen. Aber Sie sollten schnell sein: Unser Angebot gilt nur noch bis 30. Juni 2020.

    Wir freuen uns auf Sie!


    Abzüglich der gut 300 € THG Quote p. a. hätten sich viele ein E auto leisten können. :(

    Kürzlich wurden 99,- aufgerufen. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!