Wärmepumpe - pro und contra?

  • Es gibt die Drehzahl des Klimakompressors. Das ist bei Fahrzeugen mit WP die Wärmepumpe.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es gibt die Drehzahl des Klimakompressors. Das ist bei Fahrzeugen mit WP die Wärmepumpe.

    habe einen Merker für "[CLIMATE] A/C compressor speed" gefunden...

    Werde ich mal aufzeichnen und schauen ob man daraus was ableiten kann.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir gibt es da einen eindeutigen Zusammenhang.

    Ich höre einerseits den Start, wenn es leise genug ist. Klingt typisch nach einem Aggregat, das hochfährt.

    Außerdem hängen die Lenkradvibrationen direkt mit der Drehzahl zusammen. Bei Höchstlast vibriert sogar das ganze Auto leicht.


    Edit: Mich stört das aber nicht. Beim Fahren merke ich das nicht und im Stand beim Laden habe ich nicht das Lenkrad in der Hand. Höchstdrehzahlen habe ich bisher nur im Sommer bei DC Laden und dann nur ganz kurz erlebt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe heute früh ohne Stecker Vorgeheizt - 4% SOC da war wohl der Akku dabei. Ich hatte noch genug Saft vom Aldiwocheneinkauf.

    Bin dann ohne Heizung auf die Arbeit: Verbrauch 13,0 kWh/100 km. Ohne Vorheizen wären es ca. 19 kWh/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • genau -4% beim 58 kWh Akku durch Akku-Heizung und Innenraum-Heizung.

    Ohne Stecker funktioniert das wunderbar...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eine einfache Rechenaufgabe zu dem Thema: Eine Fahrzeug WP hat ungefähr einen COP von 3. Bedeute, anstatt der 1,5kWh, die die PTC-Heizung pro Stunde für die Warmhaltung der Kabine braucht, sind es ungefähr 0,5kWh. Also eine 1kWh/Stunde gespart. Ich schreibe bewusst nicht kW sondern kWh/Stunde um die Rechnung von den üblichen kWh/100km weg zu halten. Wenn eine kWh 30Ct kostet, kann man für den Mehrpreis der WP ca 3200 Stunden mit dem PTC heizen. Das sind bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 160.000 Winter-km. Oder geschätzt 350.000 Ganzjahreskilometer.

    Auf Langstrecke wirkt sich das natürlich im Winter auf die Reichweite aus. Wenn man auf Langstrecke vielleicht 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt, und dabei ca 20kWh/100km verbraucht, kommt man beim 58kWh Akku von 100% auf 10% runter gefahren auf ca 2,6 Stunden Fahrzeit, also eine Ersparnis von 2,6kWh pro nutzbare Ladung also ca 13km mehr Reichweite.

    Das bestärkt mich nochmal darin, meiner

    Mutter nicht zur WP zu raten. Zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit rein auf der Autobahn im besten Fall ja sogar noch etwas höher (~ 100 km/h) liegen und der Reichweitenvorteil damit weiter schrumpfen dürfte, oder?

    Wieso ist es „schräg“, die WP wegen Lärm (und Vibrationen) nicht zu bestellen? Es deutet ja vieles darauf hin, dass sie (zumindest unter bestimmten Bedingungen) doch deutlich mehr Lautstärke entwickelt, als nur Klima + PTC – sollte sich meine Mutter mal darüber wundern bzw. sie das doch mal stören, dass ihr schönes E-Auto immer wieder „Motorengeräusche“ macht und sie dann mal in der Werkstatt nachfragen, was das ist, wäre sie sicher nicht mehr so froh, auf meine Rat hin die Wärmepumpe verbaut zu haben. 🤣 (Die Vorteile der WP sind ja im Gegenteil dazu eher nicht so offensichtlich, erst recht nicht bei ihrem Fahrprofil.)

    Kann mir vorstellen, dass es das durchaus den einen oder anderen (naiveren) BEV-Käufer gibt, der denkt, da kann doch was nicht okay sein, bei nem E-Auto… 😉

  • Also ich habe heute Abend echt mal drauf geachtet.

    Sowohl der "Lärm" als auch die "Vibration" ist ja nun wirklich minimal.

    Der "Lärm" ist vom Innenraumlüfter - den hast Du auch ohne WP.

    Bleibt die "Vibration" - die habe ich tatsächlich jetzt zum ersten mal wahrgenommen!


    Aber kann natürlich sein das in deinem Testauto alles viel lauter und auffälliger ist - oder Dich stört.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • .... die Durchschnittsgeschwindigkeit rein auf der Autobahn im besten Fall ja sogar noch etwas höher (~ 100 km/h) liegen und der Reichweitenvorteil damit weiter schrumpfen dürfte, oder?

    Na, 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist schon sportlich. Schafft man natürlich, wenn die Bahn frei ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hab kein Test-Auto und um mich geht’s ja bei diesem Autokauf auch gar nicht, sondern um meine Mutter. Ich will mir meinen ID (oder vielleicht auch einen kleineren Tesla) erst in 4-6 Jahren kaufen… dann sehr gerne auch mit Wärmepumpe, wenn Technik und Effizienz erprobter und transparenter sind.

    Na, 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist schon sportlich. Schafft man natürlich, wenn die Bahn frei ist.

    Ich kann das schlecht einschätzen. Bin früher regelmäßig auf der A2 aus dem Ruhrgebiet nach OWL gedüst und dabei (gefühlt) 90% der Zeit 130 km/h oder sogar mehr gefahren.

    Ich hätte gedacht der reine Autobahn-Schnitt könnte dann schon gut bei 100 km/h liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Julian ()

  • Mein eigener ID.3 hat ja nun keine WP.....seitdem werden meine Nachbarn bei Frost nicht mehr geweckt und mein Auto ist trotzdem warm.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das heißt, das ist dein zweiter ID und du kennst sowohl mit, als auch ohne Wärmepumpe?

    Ich hatte im letzten Jahr von Ende November bis Weihnachten einen ID.3 1st zur freien Verfügung.

    Das Auto hat bei frostigen Bedingungen genauso viel Krach gemacht wie mein damaliger eigener eGolf mit WP.....


    Mein jetziger ID.3 ist geleast und ich habe aufgrund der mit 2 VW gemachten WP-Erfahrungen auf eine Bestellung der WP verzichtet.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Danke auch für deine Rückmeldung!


    Für mich wird immer deutlicher, dass es (unabhängig vom Aufpreis und ob man den wieder „reinfährt“) eben nicht nur einige Pro-, sondern auch einige Contra-Argumente in Bezug auf die Wärmepumpe gibt. Für meine Mutter werden die Contras am Ende vermutlich gewichtiger sein.


    …stehe nur ich selbst in 4-6 Jahren wieder vor der gleichen Frage, wenn die WP da noch nicht serienmäßig verbaut ist. 😁

  • Ich hatte irsprünglich auch vor, die WP zu nehmen, bin aber inzwischen davon überzeugt, dass es sich nicht lohnt, auch nicht, wenn sie mal besser funktionieren sollte als jetzt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Naja, sicher wird man vermutlich erst dann sagen können, ob und für wen sich die Wärmepumpe lohnt, wenn der „finale“ Softwarestand da ist.


    Ich finde es schade, dass VW nicht klarer kommuniziert, was da die Pläne und Möglichkeiten zur Optimierung (Stichwort z. B.: Akkuklimatisierung oder nicht) sind. Wenn ich das bisherige Verhalten (v. a. die freiwillige Erstattung, Wärmepumpe im Konfigurator von „ganz oben“ auf „gut versteckt“ geschoben) und das Wording im Konfigurator von Q4 e-tron und ID.5 nehme, erwarte ich persönlich aber nicht mehr soviel. Zumindest wird die effizientere Heizung bei beiden ziemlich eindeutig auf den Innenraum beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!