Umfrage FirstMoverClub/Facebook durch VW: Rekuperation

  • Jo ich habe angegeben ich will sie haben und sie wären mir keinen Aufpreis wert. Was es am Ende kostet wird man sehen. Ist ja auch immer ne Abwägung. VW wollte ja eigentlich gern die Anzahl der Lenkräder im Konzern reduzieren. Da wäre das ein gegenteiliger Schritt.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)


  • Bin auch kein Facebook Fan … hey aber was soll’s … es ist nunmal DIE Plattform schlechthin. Übrigens funkt der link auch ohne Facebook Mitgliedschaft

    Vielen Dank für die Info!

    Habe jetzt auch abgestimmt.

  • Was die Paddles angeht:


    Ich würde mir wünschen, dass ich die rechten Lenkradtasten selbst belegen kann.

    Ich brauch das z.B. nie fürs Radio, würde darüber aber gerne die Rekuperation verstellen können.

    (Ich wäre aber auch zufrieden, wenn man die Rekuperationsstärke über den R-N-D-B-Hebel verstellen könnte, also etwa R-N-D-B1-B2-B3, ähnlich wie bei Verbrenner-Automaten früher R-N-D-3-2-1 fürs Motorbremsen am Berg)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Jo ich habe angegeben ich will sie haben und sie wären mir keinen Aufpreis wert. Was es am Ende kostet wird man sehen. Ist ja auch immer ne Abwägung. VW wollte ja eigentlich gern die Anzahl der Lenkräder im Konzern reduzieren. Da wäre das ein gegenteiliger Schritt.

    Bei BMW war das "Sportgetriebe" auch aufpreispflichtig ... 150€ ... man bekam lediglich die Paddles ...
    Später dann Standard

  • Ich habe echt "Angst" dass sie diese Paddles einbauen...

    Wo kommt denn diese Zeichnung her - ist das aus einem Plugin-Hybriden, eGolf oder was?

    Kann mich nicht erinnern diese Paddles jemals bei VW gesehen zu haben.


    Ich hatte die im IONIQ und Ampera-e und in den e-tron Hybriden glaub ich. MB B-Klasse auch, oder?

    Die Rumstellerei der Rekuperation darüber hat mir nie gefallen.

    Einzig der Opel Ampera-e hatte auf dem Paddle so eine richtige Bremsfunktion, als ob man die Fussbremse betätigen würde.

    Dass konnte man natürlich keinem anderen Fahrer sinnvoll erklären...


    Nachdem ich das erste e-Auto mit richtigem One-Pedal-Driving da hatte (glaube LEAF2) das auch bis zum Stillstand abbremsen konnte

    war es vorbei mit der Einstellerei - immer Aktiv und gut! Tesla hat dann ja in seinen Autos das später nachgezogen - immer Aktiv und gut!


    Mir würden daher zwei Umsetzungen reichen:

    1. Konfiguration dass immer "B" beim Start aktiv ist. (einmal "B", zweimal "D" meinetwegen)

    2. "B+" Modus bis zum Stillstand (also +mechanische Bremse wenn nötig) als echtes "One-Pedal-Driving"


    Aber ich kann auch verstehen wenn man neu in der Branche ist und alles fein granularer einstellen will um evtl. effizienter zu fahren

    Ich hab mir das inzwischen abgeschminkt bringt bei mir vielleicht 1 kWH/100km besserern Verbrauch.

    (Und ich fahre 90% im Travel-Assist, da macht das Auto eh "D"+ECO-Assist, also intelligente Rekuperation und bremsen tut der ACC.)


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Solche Paddles gab es zum Beispiel bei Verbrennern mit DSG-Getriebe, damit man selbst hoch- oder runterschalten konnte. Fand ich praktisch.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also insgesamt bin ich mit der Rekuperation in B ja ganz zufrieden, es muss also meinetwegen gar nicht einstellbar bzw. veränderbar sein.

    Eins stört mich aber: das Kriechen am Ende - statt Stillstand.


    Eine ganz einfache Änderung für VW wäre also, im Menu das Kriechen als Option wählbar zu machen. Wenn man es abwählt hat man dann halt echtes OPD bis zum Stillstand. Können tut das Auto das ja eh schon im ACC.


    Damit wären wohl die allermeisten Fahrer ganz einfach zufrieden zu stellen, ohne jeglichen "mechanischen" Mehraufwand.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Solche Paddles gab es zum Beispiel bei Verbrennern mit DSG-Getriebe, damit man selbst hoch- oder runterschalten konnte. Fand ich praktisch.

    Hatte ich auch mal bei einem BMW 330D, habe ich dann aber über die gesamte 4 Jahre Leasingdauer fast nie benützt, da war die ZF 8-Gangsautomatik einfach zu gut, habe ich deshalb beim den folgenden 330D und 330e nicht mehr genommen.

  • Ich habe echt "Angst" dass sie diese Paddles einbauen...

    Und nochmal: warum geht denn nicht beides? Paddels schließt doch dein gewünschtes OPD nicht aus.

    Wichtig ist doch nur, dass die Einstellung pro Fahrer bei der nächsten Fahrt gespeichert wird.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Bei den „Paddels“ haben sie ja auch gefragt ob/wieviel Aufpreis das einem wert wäre. Also eher eine separate Option (die ich selbst jedenfalls nicht nehmen würde)

    Ich würde Sie nehmen, die Dinger sind cool., ich habe auch dafür gestimmt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Paddels am Lenkrad gibt es z. B. beim Enyaq. Damit kann man zwischen D, D1, D2, D3 und B schalten, während am Getriebswahlhebel nur zwischen D und B (sowie N und R) gewählt werden kann.


    Bei eingeschaltetem Eco-Assist sind die Angaben D1, D2 und D3 aber nur temporär, ohne Eco-Assist dauerhaft. So ähnlich soll es wohl auch im eGolf gewesen sein.


    Ich muss sagen, dass ich bei meiner ausgiebigen Probefahrt im Enyaq die Paddels zwar ausprobiert habe, aber als unnötig empfunden habe. Den Eco-Assist finde ich da wesentlich besser, wenngleich ich die Funktion im Passat GTE momentan nicht habe und es daher für mich zunächst ungewohnt war - aber die Gewöhnung daran ging rasend schnell. Ich brauche die Paddels daher nicht (genauso, wie ich sie im Passat GTE habe, aber nie benutze).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich würde nur eine einfache Software-Lösung machen und die konfigurierbar - keine zusätzliche Hardware einbauen...

    Und dann nach eine Jahr nochmal selbige Umfrage.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sehe ich auch so. Vor allen Dingen wichtig ist, daß die zuletzt gewählte Einstellung bestehen bleibt.

  • Vor allen Dingen wichtig ist, daß die zuletzt gewählte Einstellung bestehen bleibt.

    Das wäre schon mal ein Fortschritt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!