Wer hätte für seinen ID gerne die Option auf 22kW AC Ladung?

  • Dann gibt es halt einen Kompromiss:


    22 kW DC Ladesäulen für alle ^^


    Spass beiseite, denke auch nicht, dass AC Laden wirklich die Zukunft ist.


    Was es einfach im Moment braucht ist:

    • Neue Batterietechnology (leichter, schneller laden, mehr Reichweite)
    • Mehr Schnellladesäulen

    Aber ob das wirklich bis 2035 getan werden kann bezweifel ich.

  • Wenn ich es eilig hab, dann Schnellladesäule unterwegs. Wenn man Zeit hat, Meeting etc. dann gerne AC Säule. Nur sind dann die 4 Stunden mein Problem.

    Ich brauch da meist länger, daher wär 11 kw kein Problem.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wenn ich es eilig hab, dann Schnellladesäule unterwegs. Wenn man Zeit hat, Meeting etc. dann gerne AC Säule. Nur sind dann die 4 Stunden mein Problem.

    Ich brauch da meist länger, daher wär 11 kw kein Problem.

    Ich finde AC Laden ausserhalb von Zuhause etwas nervig. Zumindest wenn man nur kurz dort ist. Mich stört es, dass man jedes mal das Kabel rausholen muss, dann einstecken, dann muss man es erst ausstecken und verstauen bevor man dein Einkauf in den Kofferrraum lädt etc. Denke wenn es einen Frunk gäbe, wäre es besser. Sind zwar Minuten, aber es summiert sich trotzdem. Und irgendwie bin ich immer mit dem Kabel am kämpfen wenn ich es wieder aufrollen will für den Kofferraum :D


    Hier in der Schweiz gibt es etliche AC Säulen die mit einem Kabel kommen. Die fand ich immer am besten von der Usability her. Aber dort ist halt wieder das Problem, dass die Kabel vermutlich nicht lang genug sind...


    Glaube kaum, dass die meisten Lust auf sowas haben.

  • verstauen bevor man dein Einkauf in den Kofferrraum lädt etc.

    Hast du nicht diese kleine Tasche, welche man links im Kofferraum an der Wand mit dem Karabiner einhaken kann? Ich habe meinen Kofferraumboden seit 09/21 nicht mehr hoch gehoben.

    Übrigens: Mit erfolgreicher Umrüstung zu Eichrecht dürfte man jetzt auch (endlich) AC Ladestationen mit angeschlagenem Kabel aufbauen - gut jetzt ist zu spät ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Krass, was ist das für ein Fahrprofil? 800km am Tag mit sieben Stops wovon alle so max. ein bis zwei Stunden sind ??

    Interessiert mich wirklich. Ich kenne aktuell zwar viele die denken bei Ihnen würde das nicht klappen aber kaum jemanden bei dem es dann wirklich nicht funktioniert.

    Vor allem ist ständiges DC Laden ja schweineteuer, da wäre evtl. der Diesel doch die bessere Wahl =O:/

    Fahrprofil? Unter anderem regelmäßig an einem Tag 450 km und mehr.

    Jetzt im Winter reicht bei mir SoC 100 bis 20 für etwa 200-275 km.

    Sagen wir vereinfacht angesetzt auf der Strecke 80% (20 bis 100) nachladen. Die Anzahl der Stopps ist egal, es kommt auf die Standzeitsumme an. An 3,6 kW wären etwa 17 Stunden nötig. Nein, die Standzeitsumme habe ich auf den Fahrten nicht. Auch die an 11 kW nötigen gut 5 Stunden habe ich nicht immer. Die knapp 3 Stunden an 22kW erreiche ich.


    Diesel hatte ich vorher. Wollte ich aber nicht mehr.

    Mich stört vor allem die extra Zeit für die DC Ladung, weniger der Preis.


    Ich finde AC Laden ausserhalb von Zuhause etwas nervig. Zumindest wenn man nur kurz dort ist.

    Sehe ich ähnlich, aber abhängig von der Ladeleistung.

    Für 15 Minuten hole ich das Kabel bei 3,6 nicht raus, bei 11 auch nicht. Bei 22 würde ich vermutlich.

    Mit festem Kabel verschiebt sich das: 3,6 nein, 11 ja

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hier in der Schweiz gibt es etliche AC Säulen die mit einem Kabel kommen. Die fand ich immer am besten von der Usability her. Aber dort ist halt wieder das Problem, dass die Kabel vermutlich nicht lang genug sind...


    Glaube kaum, dass die meisten Lust auf sowas haben.

    Das problem ist, dass bei den kabeln an der Säule keiner aufpasst. Wenn ich eine Säule aufbauen würde, dann soll auch jeder sein Kabel mitbringen.

    Dann ist es egal ob die den Stecker fallen lassen oder das Kabel durch den Dreck ziehen.


    Aber ja ist sehr schade, dass der VW kein Trunk hat. Das ist so das einzige was mich stört. Mein aktueller hat auch kein Trunk und somit liegt das Kabel im Kofferraum. In der Ablage drunter ist blöd, weil sonst muss ich erst Wagen holen, Getränkekisten ausladen, damit ich ans Kabel komme. Hoffen, dass der Einkaufswagen mit den Kisten auch da bleibt.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wir haben hier in Aschaffenburg mehrere öffentliche Ladepunkte (nein, wir haben Zuhause keine Möglichkeit) und die können meines Wissens alle, oder zumindestens viele, 22kW.

    Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn in der gleichen Zeit eine deutlich höhere Kapazität erreichbar wäre.

    Habe aber keine Ahnung, woher diese 11kW-Beschränkung kommt!? Von der typischen Elektroinstallation Zuhause evtl.?

    Die öffentlichen Ladepunkte sind ja speziell dafür ausgelegt und somit ist der technische Hintergrund von der Versorgungsseite her gegeben.

    Der ID.5 soll im Mai kommen und wir sind gespannt, wie das auf Dauer dann funktioniert.

    Allerdings sind wir nicht täglich auf das Kfz angewiesen und deshalb recht entspannt. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn meine Frau den Wagen an der Ladesäule abstellt, joggen geht, und hinterher ist dann deutlich mehr drinnen als mit 11kW

    Wir werden sehen, was die Zukunft noch so alles bringt....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!