Was passiert nach dem 31.12.21?

  • Kannst du selber nachlesen. Gibt auch Gerichtsurteile drüber. Finde ich bloß so auf die schnelle nicht wieder.

    okay. wusste ich so nicht.

    wobei es vermutlich nicht hilft, wenn "Unverbindlicher Liefertermin Dez. '21" ist und erst nach 6 Wochen ausgesprochen werden kann... :rolleyes:


    Aber - ohne spekulieren zu wollen - könnte ich mir vorstellen, dass es seitens des "Förderers" eine Anschlussregelung wird geben... :whistling:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber - ohne spekulieren zu wollen - könnte ich mir vorstellen, dass es seitens des "Förderers" eine Anschlussregelung wird geben... :whistling:

    das hoffen wir ja alle :)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das wird aber nicht helfen, da VW die lieferverzögerung aufgrund "Höherer Gewalt" wegen der allgemeinen Wirtschaftslage duch Corona nicht verschuldet hat.


    Zum anderen, haben wir alle ein Auto mit 3000 Euro Nachlass bei VW bestellt.


    Ob es vom Staat jetzt 3000 oder 6000 Förderung gibt ist nicht das Problen von VW.


    Ich denke das hier niemand eine Chance hat irgendwas Einzuklagen.


    Wir müssen nur hoffen, daß die Beamten des Wirtschaftsministeriums und der EU nochmals Gas geben.


    Ich denk mal das Herr Lindner schon damit liebäugelt die 3000 Zusätzlichen Euros zu kürzen.

    ID3 Pro

  • Zum anderen, haben wir alle ein Auto mit 3000 Euro Nachlass bei VW bestellt.

    Der ist gut :D

    Natürlich wurden die 3000 Euro vorher draufgeschlagen. So doof ist VW dann auch wieder nicht.

    ID.4 GTX Kings Red

    Design- , Infotainment+, Assistenz+, Komfort, Sommerräder Ystad, Winterräder Hamar, WP, Garantie + 3 Jahre (100.000 km)

    bestellt 10/21

    Komm.-Nr. AH8

    Liefertermin:

    April 22

    September 22

    November 22
    Dezember 22

    Seit 06/22 e-UP als Ersatzmobilität (auf meinen Wunsch, lieber den als irgendeinen größeren Verbrenner)

    Fertigungsablauf Emden seit 15.09.22
    Details weg ab 08.11.22
    FIN ab 11.11.22
    Abholung beim Händler: 02.12.22

  • Der ist gut :D

    Natürlich wurden die 3000 Euro vorher draufgeschlagen. So doof ist VW dann auch wieder nicht.

    Das ist natürlich klar!


    Ich würde sogar soweit gehen, daß die Kalkulationen mit 9000 Euro Zuschuss aufgelegt waren.


    Für was hat die Industrie ihre Lobbyisten!

  • da VW die lieferverzögerung aufgrund "Höherer Gewalt" wegen der allgemeinen Wirtschaftslage duch Corona nicht verschuldet hat.

    Da möchte ich deutlich widersprechen.


    Die Lieferengpässe sind seit fast einem Jahr bekannt. VW und der Rest der Automobilindustrie haben in ihrem Hochmut geglaubt, wenn sie kommen hüpfen und springen die Lieferanten, wie jeder seit einem Jahr weiß, ist dem nicht so.

    Wenn also Volkswagen im Sommer Aufträge annimmt und eine Lieferzeit von ca. drei Monaten zusagt, ist das entweser Ignoranz gegenüber der Realität, oder man hat die Kunden vorsätzlich angelogen.


    Nix höhere Gewalt.


    Wenn man die aktuellen Gewinnprognosen (>10%) von Mercedes, Audi & Co im Wirtschaftdteil der Tagespresse liest, dann kann man von Missmanagement aber auch nicht sprechen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch deutlich widersprechen bringt nicht mehr als nur widersprechen, schlussendlich wird man sein Recht einklagen müssen, das machen dann die wenigsten, kannst ja mal damit anfangen. Noch so am Rande, juristisch gibt es auch nur den Widerspruch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • E-FAN66, wie kommst du darauf, dass ich klagen möchte?

    Aber die Aussage, dass es höhere Gewalt sei, ist voll daneben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch wenn ich nicht zitiert war: Tun wir als Firma regelmäßig. Ist kein großes Ding. Zumindest leiten wir die Schritte in die Wege, bisher ist VW jedes Mal vor Klageschriftzustellung eingeknickt. Zuletzt vor ein paar Wochen.


    Und in Zeiten von RSV dürfte die Klagewelle da nicht allzu gering werden, das spielen auch genügend Private durch. Keine Sorge.

  • Auch wenn ich nicht zitiert war: Tun wir als Firma regelmäßig. Ist kein großes Ding. Zumindest leiten wir die Schritte in die Wege, bisher ist VW jedes Mal vor Klageschriftzustellung eingeknickt. Zuletzt vor ein paar Wochen.


    Und in Zeiten von RSV dürfte die Klagewelle da nicht allzu gering werden, das spielen auch genügend Private durch. Keine Sorge.

    Die deutsche Sprache ist schon schick, man schreibt eine Null Aussage mit z. B. "DÜRFTE" , aber es klingt richtig gut und nach Faktenwissen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spekulationen helfen nicht weiter. Wir müssen nicht nur die Liefertermine abwarten, sondern auch die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen. Das ist nicht schön, aber ständige Vermutungen und Horrorszenarien sind sinnlos und frustrierend.

    Es ist ja nicht so, dass wir aktuell komplett "führungslos" sind. Die bisherige Regierung (GroKo) ist noch geschäftsführend im Amt, bis die neue Regierung vereidigt ist. Man könnte das Auffüllen der Innovationsprämie sicherlich jetzt noch in den Ressorts verabschieden. Es müssen ja keine Gesetze dafür geändert oder neu veröffentlicht werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hier noch ein aktueller Artikel zur Lage. Alles K...e


    Noch 1,13 Mrd. Euro in Elektroauto-Fördertopf – aber Extra-Prämie nur bis Ende 2021 sicher
    Die Mittel für den deutschen Elektroauto-Umweltbonus reichen noch bis in 2022 hinein – aber die 3000 Euro Extra-Prämie könnten mit 2021 enden.
    teslamag.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es ist ja nicht so, dass wir aktuell komplett "führungslos" sind. Die bisherige Regierung (GroKo) ist noch geschäftsführend im Amt, bis die neue Regierung vereidigt ist. Man könnte das Auffüllen der Innovationsprämie sicherlich jetzt noch in den Ressorts verabschieden. Es müssen ja keine Gesetze dafür geändert oder neu veröffentlicht werden.

    Die alte Regierung macht doch Arbeitsverweigerung. Spahn und Scheuer schreddern Akten. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!