Was passiert nach dem 31.12.21?

  • Kommt immer auf den Standpunkt an, bis wann das beschlossen ist. Wenn die noch 6 Monate brauchen, dann hält das bis dahin und die müssen für eine Verdopplung den Topf wieder füllen….

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • den Hybrid-Quatsch hätten sie aber streichen sollen!

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Auf der Bafa Seite steht, dass der Beschluss am 30.12 im Bundesanzeiger stehen soll und ab dem 01.01.2022 gültig sein wird.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Bis jetzt ist es immer noch Absichtserklärung, kein Gesetz.

    Das hatte die vorige Regierung auch schon gemacht.

    Und dann fehlt immer noch die Zustimmung der EU.


    Aktuell gilt immer noch:

    • Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich zitiere mal: "Die hierfür notwendige Änderung der Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge ist in der Bundesregierung abgestimmt. Sie wird zum Jahresende im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 1. Januar 2022 in Kraft."

    Das klingt für mich nach beschlossen.

  • Bis jetzt ist es immer noch Absichtserklärung, kein Gesetz.

    Das hatte die vorige Regierung auch schon gemacht.

    Und dann fehlt immer noch die Zustimmung der EU.


    Aktuell gilt immer noch:

    • Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird.


    pessimistisch ausgedrückt hast du natürlich recht. Aber da es jetzt auch einen konkreten Zeitplan gibt und Lindner heute 60 Milliarden Ocken für den klimafreundlichen Wirtschaftsumbau und Förderfond als Nachtragshaushalt locker macht, denke ich nicht, dass es mit der Verlängerung der Innovationsprämie und dem erneutem Auffüllen des Fördertopfes Probleme geben wird.


    Ich für meinen Teil sehe das jetzt total Entspannt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • pessimistisch ausgedrückt hast du natürlich recht

    Ich bin kein Pessimist, eher Realist.

    Ich hab es mir abgewöhnt auf jeglichen geistigen Erguss von Politikern euphorisch zu reagieren.

    Mich würde es ebenfalls freuen wenn dem Ansinnen Fakten folgen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin kein Pessimist, eher Realist.

    Ich hab es mir abgewöhnt auf jeglichen geistigen Erguss von Politikern euphorisch zu reagieren.

    Mich würde es ebenfalls freuen wenn dem Ansinnen Fakten folgen.

    Wenn es eine Absichtserklärung wäre, würde es nicht beim Einzelantrag der Bafa stehen. Es sind 17 Tage bis zur geplanten Veröffentlichung im Bundesanzeiger. In der Öffentlichen Hand sind solche Datümer konkret, weil eigentlich schon morgen ;).

    Dann wird das jetzt wirklich unter Hochdruck gemacht. Im November 2020 war das ne Absichtserklärung.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich bin kein Pessimist

    Das wollte ich damit auch nicht sagen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jetzt ist es amtlich. Die Förderrichtlinie wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht.

    Amtliche Veröffentlichungen – Bundesanzeiger

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Einen Tag zu früh ;)

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!