Hypercharging im B Modus bei 140km/h

  • Hallo zusammen,


    bin gerade über dieses YouTube Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gestolpert und frage mich ob das ein fake ist, oder was der Typ da macht. So etwas habe ich noch nie gesehen.

  • Es gibt es also doch das perpetuum mobile


    :evil:;)



    Wenn der so weiter fährt, braucht er einen Anhänger mit einer weiteren Batterie die er dann auch noch aufladen kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wahr wohl eine Aufnahme vom 1. April 2022.


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Nun gut, er fährt gerade wahrscheinlich etwas steiler bergab und rekuperiert mehr als er verbraucht. Nichts besonderes, oder?


    Allerdings hab ich mir schon beim e-Golf gedacht man bräuchte vorne eine Klammer am Auto. Dann sich bei 80 km/h an einen LKW anhängen und den B-Modus voll ausfahren. Wahrscheinlich ist es illegal jemand anderem so Fahrenergie zu entziehen, allerdings ist mir noch kein Gesetz bekannt, dass es verbietet. :D

  • Nun gut, er fährt gerade wahrscheinlich etwas steiler bergab und rekuperiert mehr als er verbraucht. Nichts besonderes, oder?


    Allerdings hab ich mir schon beim e-Golf gedacht man bräuchte vorne eine Klammer am Auto. Dann sich bei 80 km/h an einen LKW anhängen und den B-Modus voll ausfahren. Wahrscheinlich ist es illegal jemand anderem so Fahrenergie zu entziehen, allerdings ist mir noch kein Gesetz bekannt, dass es verbietet. :D

    Das grüne Band der Reku ist aber nicht in Bewegung, das blaue für Leistungsentnahme aber wohl. Schlicht ein Bug in der Anzeige. Ich hatte auch schon mal beim Verbrauch /100 km einen Minusverbrauch.

  • Hallo,


    Bezüglich dem Minusverbrauch: geht tatsächlich. Natürlich nur wenn der ID vorher entsprechende Lageenergie hat. Also auf dem Berg. Und wenn man dann bergab fährt und eigentlich nur bremst, kommt ein negativer Betrag raus.

  • Hallo,


    Bezüglich dem Minusverbrauch: geht tatsächlich. Natürlich nur wenn der ID vorher entsprechende Lageenergie hat. Also auf dem Berg. Und wenn man dann bergab fährt und eigentlich nur bremst, kommt ein negativer Betrag raus.

    Ja, verstehe was Du meinst. Ich hatte den Minusverbrauch aber auf meiner täglichen 6 km Strecke, wo ich normalerweise bei 14 - 16 kwh Verbrauch auf 100 km bin. Ist auch nur 1 x aufgetaucht.

    Wenn es 2 Aufnahmen übereinander gelegt wären, warum zeigt der Ladevorgang dann keine km/min Zuwachs an ? Oder das Ladeende ?

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Anonymic ,

    Bei 140 kmh? Da braucht er schon einen ziemlich steilen und langen Berg. :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • so viel/ so lang kann man gar nicht rekuperieren.

    Das ist ein Anzeigefehler.


    Nach Anzeige nach einer Bergabfahrt hatte ich bei abstellen an die -30 kWh/100 km.

    Hatte aber früh rauf an die 50 kWh/100 km gebraucht.


    Ich hätte zurück ein paar Leute mitnehmen sollen! :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie ist eigentlich die Anzeige konzipiert,

    zeigt sie den Verbrauch von Laden zu Laden, oder von der jeweiligen Fahrt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei dem kleinen Akku geht das ganz schön schnell mit den %-ten...

    Dache eigentlich er Kollege hat nen 77 kWh Akku im ID.3?

    Oder nur ein Bug in der Anzeige...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das sieht schon komisch aus.

    Was man erkennt:

    - er wird nicht gezogen

    - er hat weder Heizung noch Sitzheizung an
    - es sind 12,5 Grad Außentemperatur
    - es kann unmöglich so lange und so stark bergab gehen, dass er stetig rekuperiert

    - die Leistuingsanzeige ist (zumindest zeitweise) im positiven Bereich


    Zumindest müsste die Kamera geschickt zwischen Steigung / Gefälle zwischen Leistungsbalken und Ladezustand bewegt worden sein.

    Tendenziell denke ich, dass sich ein gut geladener, aber sehr kalter Akku (kalte Nacht, kalte Tiefgarage) bei Autobahnfahrt und 12,5 Grad Außentemp. erwärmt und die entnehmbare Kapazität dabei steigt.
    In Verbindung mit einer (geringen) Leistungsentnahme (Heizung aus) könnte das kurzfristig zu steigendem Ladezustand (der Anzeige führen).

    Die Erwärmung des Akkus ergibt sich durch die Außentemperatur, die Leistungsentnahme und ggfs. eine Akkukonditionierung).


    SIcher aber nicht wirklich praxisrelevant oder dauerhaft nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!