154 min -->1200 km nach Dänemark


  • Den Mehr- bzw. Minderverbrauch durch die Höhenmeter kann man mit etwas Schulpysik ja leicht überschlagen (E=m*g*h).


    Gehen wir mal davon aus, dass mit den vier Personen und dem Urlaubsgepäck das zulässige Gesamtgewicht von mit ca. 2200 kg knapp ausgeschöpft wurde. Dann "gewinnst" Du bei einem Höhenunterschied von 500 m auf der Hinfahrt etwa 3 kWh, die Du auf der Rückfahrt dann wieder aufwenden musst um auf deinen Berg zurückzukommen. Das macht dann einen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin- und Rückweg von 6 kWh aus.


    Das bedeutet, der Höhenunterschied ist nicht zu vernachlässigen, macht aber in dem konkreten Beispiel nicht den entscheidenen Unterschied.


    Zum Verständnis: Die 6 kWh wurden nicht zusätzlich benötigt. Es ist nur die Differenz zwischen dem Hin- und Rückweg. Letztlich ist die Summe der Hin- und Rückfahrt gleich der Summe einer Reise die in der Ebene stattgefunden hätte. Und hier liegt der entscheidende Unterschied zum Verbrenner, der füllt bergab nämlich nicht den Tank, der verbraucht nur bergauf mehr (wenngleich sich natürlich auch hier bergab ein gewisser Minderverbrauch bemerkbar macht).

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Dann "gewinnst" Du bei einem Höhenunterschied von 500 m auf der Hinfahrt etwa 3 kWh, die Du auf der Rückfahrt dann wieder aufwenden musst um auf deinen Berg zurückzukommen. Das macht dann einen Unterschied im Verbrauch zwischen Hin- und Rückweg von 6 kWh aus.

    Also wären es in seinem Beispiel mit rausgerechneter Höhendifferenz auf der Hinfahrt 198 kWh und auf der Rückfahrt 253 kWh.

    Unterschied rd. 28%.

    Es war vielleicht auch auf der Hin- und/oder Rückfahrt etwas Wind?

    Das macht auch mehr aus als man zunächst denkt.

    Selbst ein schwacher Gegenwind von nur 10 km/h macht den Luftwiderstand bei 120 km/h schon um 17% höher. Das dürfte bei sonst gleichen Bedingungen für einen Mehrverbrauch von vielleicht 5-10% sorgen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es war vielleicht auch auf der Hin- und/oder Rückfahrt etwas Wind?

    Das macht auch mehr aus als man zunächst denkt.

    Selbst ein schwacher Gegenwind von nur 10 km/h macht den Luftwiderstand bei 120 km/h schon um 17% höher. Das dürfte bei sonst gleichen Bedingungen für einen Mehrverbrauch von vielleicht 5-10% sorgen.


    Oh ja, der Wind. Und den gibt es im hohen Norden ja nicht zu knapp. Mäßig bis frischer Wind von vier bis fünf Windstärken bedeuten 20 - 40 km/h. Wenn davon nur 20 km/h von vorne kommen bist Du dem Grunde nach nicht 120 km/h sondern 140 km/h schnell gefahren. Und das macht sich bekanntlich deutlich bemerkbar.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich ziehe mein Resultat daraus das sich witterungsbedingte und topografische Einflüsse beim EV einfach stärker bemerkbar machen als beim Verbrenner.

    Muss man sich schon dran gewöhnen.

    Wenn aber mittelfristig bessere Batterien kommen werden in Verbindung mit optimierten Batterie Magangement werden diese Probleme obsolet sein.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich ziehe mein Resultat daraus das sich witterungsbedingte und topografische Einflüsse beim EV einfach stärker bemerkbar machen als beim Verbrenner.

    So kann man das nicht sagen.

    Was Topographie angeht, steigt bei Berg- und Talfahrt der Bezinverbrauch sicher stärker an als der Stromverbrauch, weil das Elektroauto Rekuperiert, während der Benziner nur heiße Bremsen bekommt und Bergauf auch viel Sprit durchläuft.

    Was den Gegenwind angeht, war bei meinem Benziner auch immer eine deutliche Verbrauchszunahme im Bordocomputer ablesbar. Da dürfte sich fast kein Unterschied ergeben zwischen E-Auto und Verbrenner.


    Einzig kalte Temperaturen machen sich beim E-Auto deutlich stärker ungünstig bemerkbar als beim Verbrenner, weil nun mal keine so große Menge an Abfallwärme zur Verfügung steht..

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • So, wir waren wieder in Dänemark, mir fällt gar nicht ein, was ich groß schreiben soll...


    Hinfahrt 4x geladen, Rückfahrt 5x.



    Leider kannte das Navi die Elbtunnelsperrung nicht, so dass es immer wieder dort zurück wollte, anstatt auf der A1 zu bleiben.



    Sonst hat es wieder super geklappt. Kein Absturz keine Fehlermeldung.


    Einzig die prädiktive Geschwindigkeitsregelung war dort nervig, wo anscheinend vor kurzem noch eine Baustelle war..., da wollte er dann einige Male von 120 auf 60 km/h reduzieren....



    Laden an Ionity, immer super geklappt. Einmal 5 Minuten Wartezeit, da alle Säulen belegt...



    Was muss besser werden? Die Navigation zu Ladesäulen, immer noch häufig zu ungenau hinterlegt. In Kolding (Dänemark) hat er auch eine Phantomladesäule angesteuert...die gab es dort gar nicht...


    Ich wünsche mir auch, dass ich "Nur Ionity" auswählen kann.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!