154 min -->1200 km nach Dänemark

  • Wir warten auf den angekündigten ausführlichen Bericht und scharren mit den Ladekabeln … 😉😎

  • Langsam wetzen sich die Ladekabel durch, vor lauter scharren … 😉😎

  • Wohlbehalten sind wir nach gut 3000 km wieder zu Hause angekommen und nein, wir sind nirgends mit leerem Akku liegen geblieben ;)


    Ich versuche das ganze so sachlich und neutral zu beschreiben, ohne rosa Teslabrille ;-).


    Vorneweg, ich fahre schon immer sehr sehr gerne Auto, so das mir längere Strecken sowieso nichts ausmachen.


    Die Details der Reise (4 Personen im PKW Winterreifen):


    Hinfahrt:


    1020 km, 10°C sonnig, wo erlaubt 120 km/h Klima auf 22°C, mit 100% gestartet, mit 30% angekommen.


    Ladestops: 4

    Höhenunterschied absolut -500 m

    Ladedauer total: 154 min.

    Verfahren wurden 195 kWh ( ermittelt durch Werte an der Ladesäule -->inkl. Ladeverluste)

    Das macht einen Verbrauch von 19,1 kWh/100 km.


    Meist mit 10% an die Ladesäule, mit Ausnahme der längeren Mittagspause immer nur zu 80% geladen.


    Rückfahrt:


    1080 km,0-5°C Regen, Nebel, windig, wo erlaubt 120 km/h Klima auf 22°C, mit 50% gestartet, mit 10% angekommen.


    Ladestops: 7

    Höhenunterschied absolut +500 m

    Ladedauer total: 249 min.

    Verfahren wurden 256 kWh ( ermittelt durch Werte an der Ladesäule -->inkl. Ladeverluste)

    Das macht einen Verbrauch von 23,7 kWh/100 km.


    Wie bei der Hinfahrt meist mit 10% an die Ladesäule, mit Ausnahme der längeren Mittagspause immer nur zu 80% geladen.




    ID.3 Allgemein


    Die Fahrt war angenehm, die Assistenzsysteme haben perfekt funktioniert. Nur die Schilderkennung zeigt des Öfteren Unsinn auf der AB und will auch mal z.b. von 120 auf 40 km/h reduzieren da sie das von einer parallel verlaufender Straße abgelesen hat, oder es in den Navidaten so hinterlegt ist.


    Es gab keinerlei Fehlermeldungen oder Systemabstürze. Kein Rapidgate.


    Anfangs immer die ~100 kW.

    20211030_124442.jpg


    Eine Meldung mit "Assistenzsysteme eingeschränkt" hatte ich in Dänemark an einer bestimmten Straße, an der eine Hochspannungsleitung quer über die Fahrbahn führt. Egal in welcher Richtung, stehts kam dort kurz die Fehlermeldung, jederzeit reproduzierbar.


    Wer es ausprobieren möchte:

    dänemark.JPG



    Ist der Akku erstmal durch so eine lange Fahrt warm, hat man auch bei 10% Akkustand keine(!) Leistungseinschränkung, die in Form des "blauen Balkens" angezeigt wird.


    Euphorisch von der Hinfahrt waren wir allerdings enttäuscht von der Rückfahrt.


    Der Verbrauch hat sich deutlich erhöht, Medien würden von einem "explodiertem" Verbrauch sprechen.


    Unverändertes Fahrverhalten, anderes Wetter. Die Außentemperatur scheint auch bei einem Wärmepumpenfahrzeug deutlich Energie zu benötigen, auch wenn das Fahrzeug bereits durchgewärmt ist ( an Ladestationen wurde stehts durchgeheizt).

    Das dies so deutlich ist habe ich nicht erwartet.


    Im Schnitt alle 240 km (~2 Stunden) zum Laden rausfahren (Hinfahrt) ist OK. Aber nach bereits 1 Stunde, bzw. 1,5 Stunden wieder zum Laden zu müssen ist dann doch etwas nervig...


    Reichweite bei 100% Akkustand auf der Rückreise (einmal hatte ich ja bei einer längeren Pause voll geladen):

    20211106_222650.jpg



    ID.3 Software


    Die Ladesäulen, die im Navigationssystem hinterlegt sind, sind viel zu unpräzise eingezeichnet. Ionity Säulen liegen laut Navi häufig direkt(!) auf der Autobahn, und das Navi schlägt einen Fußweg dorthin vor:

    20211106_162739.jpg


    Wenn man dann bereits ladend an der Ionity Säule steht, erkennt er dass nicht und berechnet eine Route zur fiktiven Ladesäule auf der Autobahn zurück...


    WeCharge App:


    In meinen Augen derzeit unbrauchbar. Wieso?


    1. Viel zu träge beim Start

    2. Viel zu träge in der Anwendung, zoomen, wischen und verschieben ist so träge, dass es effektiver ist, gleich auf dem Smartphone nachzusehen.

    3. Stürzt häufig ab.

    20211106_162512.jpg

  • Vielen Dank für den super Bericht und die Fakten!

    Da kann ich ja jetzt mit dem Scharren aufhören … 😉🤗

  • Danke. :thumbup:

    Interessante Stats.

    Insbesondere der deutlich höhere Verbrauch auf der Rückfahrt ist "spannend".

    Was mir grs. auffällt: Ich finde Deine Gesamt-Ladezeiten recht lang. (Es sei denn, Du hast auch mal länger als nötig geladen).

    Ich komme auf meiner "Standardlangstrecke" (500km durch die Kasseler Berge) eigentlich mit 45min aus, wenn ich mit einem leeren Akku ankomme. Hochgerechnet hätte ich gute 90min auf Deinen Strecken erwartet (und das ist, wenn man die Pausen nicht anderweitig nutzt, dann schon ein Unterschied zu den 150min). Hast Du den Ziel-SoC in irgendeiner Form "optimiert" (zB mit ABRP)? Oder immer bis 80% geladen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe mal ne Frage zur Bereifung: Sommer- Ganzjahres- oder Winterreifen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe immer zu 80% geladen. Winterreifen am Wagen. Auf die Ladevorschläge des ID.3 habe ich mich nicht verlassen weil:


    -in der Regel keine Ionity

    -häufig abseits der AB (zum Beispiel Supermarkt).


    Letztendlich müssen für die Strecke ~150 kWh (wenn man mit 100% los fährt) in den Akku.


    Schafft man es diese Menge immer im 100 kW Ladeleistungsfenster zu laden, benötigt man tatsächlich nur 90 Minuten dafür. Dann darf ich aber nur 20% des Akkus nutzen. 20% 11,6 kW --> Alle 50 km rausfahren ;)

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Danke. :thumbup:

    Interessante Stats.

    Insbesondere der deutlich höhere Verbrauch auf der Rückfahrt ist "spannend".

    Was mir grs. auffällt: Ich finde Deine Gesamt-Ladezeiten recht lang. (Es sei denn, Du hast auch mal länger als nötig geladen).

    Ich komme auf meiner "Standardlangstrecke" (500km durch die Kasseler Berge) eigentlich mit 45min aus, wenn ich mit einem leeren Akku ankomme. Hochgerechnet hätte ich gute 90min auf Deinen Strecken erwartet (und das ist, wenn man die Pausen nicht anderweitig nutzt, dann schon ein Unterschied zu den 150min). Hast Du den Ziel-SoC in irgendeiner Form "optimiert" (zB mit ABRP)? Oder immer bis 80% geladen?

    Hallo,


    was nicht betrachtet wurde sind die Höhenmeter !


    Auf der Hinfahrt -500; auf der Rückfahrt +500 !


    Ist doch klar, das sich das auch ohne Wettereinflüsse stark auf den Verbrauch auswirkt! (Übrigens genauso beim Verbrenner auch!)


    Insofern ist das Ergebnis, dass die Rückfahrt 24% Mehrverbrauch aufweist, zu relativieren.


    Wieviel der 24% entfallen auf die Höhenmeter? Und wieviel auf das Wetter? Niemand weiß es. Beim Verbrenner habe ich auf einer ähnlichen Fahrt in 2016 auf der Rückfahrt 15% Mehrverbrauch gehabt aufgrund der Höhenunterschiede. Das wären dann "nur" noch 9% Differenz die auf das Wetter zurückzuführen sind. Das wiederum liegt im Rahmen des erwartbaren.


    Grüße, tossa-fan

  • Ich glaube so krass muss man es nicht betreiben mit dem Ziel immer nur 100KW zu ziehen.


    Ich muss mich aber auch korrigeren - meine Erwartungshaltung von gute 90-100 Minuten bezog sich auf das Doppelte meiner Strecke, also 500km. Aber bei Dir waren es ja 1200km, das hatte ich übersehen. Und immer bis 80% Laden, dann passt das mit 150min auf der Hinfahrt schon ganz gut. 1200km am Stück sind halt auch nen Wort und passiert nicht jede Woche ;) . Ich finde den ID3 auf jeden Fall sehr langstreckentauglich!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin die Strecke auch mit meinem A3 e-tron gefahren:


    Hinwegs 4,3 Liter Rückfahrt 4,8 Liter.


    Würde ich monatlich eine solche Strecke fahren, würde ich den großen Akku kaufen.


    So kann ich es ganz gut verschmerzen und der mittlere Akku ist ein guter Kompromiss.


    Wenn VW die Software noch in den Griff bekommt (Genauigkeit der Ladestandorte!) dann ist der ID.3 ein wirklich gelungenes Gesamtkonzept!

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Wer hat jetzt noch „Reichweitenangst“? - die Nicht-eMobilisten!

  • Man darf nicht vergessen:

    Wenn man z.B. 120 fährt und die Fahrbahn richtig nass ist, kann allein durch das Wasser der Verbrauch um bis zu 30% ansteigen, bei gleicher Temperatur.

    Und dann wirkt sich die Temperatur nicht nur auf die Heizung aus, was viele glauben, sondern auch auf den Luftwiderstand, der bei Kälte auch deutlich zunimmt.

    So ist Dein Mehrverbrauch bei der Rückreise durchaus zu erwarten, und die 500 Höhenmeter haben daran wohl den kleinsten Anteil.

    Abhilfe: statt 120 nur 110 fahren, ist bei Nässe auch nicht so verkehrt ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe jetzt mal einen Einzelverbrauch (180 km Etappe, wo erlaubt 120 km/h) herausgezogen, der Regen (es war trocken) und Höhenunterschiede (kein Höhenunterschied) ausschließt:


    Temperatur 0°C, Durchschnittsgeschwindigkeit 107 km/h Verbrauch 23,7 kWh


    Wagen und Batterie warm, da er zu diesem Zeitpunkt schon 800 km gelaufen ist.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Kann ich bestätigen: bei 120 km/h und um die 0°C braucht mein ID.3 auch so um die 22-23 kWh/100km. Heizung dabei auf 23°C, ohne Sitz- und Lenkradheizung. Hätte etwas weniger erwartet so um die 20 oder so.

    Das ergibt eine Etappenreichweite (10-80%) auf der Autobahn von knapp unter 200 km. A bissle knapp für meine Bedürfnisse. Muss ich wohl etwas langsamer Fahren, um über 200 km pro Etappe zu kommen. Wenn er dann auch noch langsam lädt weil Akku kalt, dann ist das unschön.

    Mal sehen, wie das im Winter so läuft bei mir.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!