Und laut .at konfigurator ist auch der Subwoofer in Paket "infotainment Plus" inbegriffen...
Park-Assistent
-
- ID.4
- Kerrybaer
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Sorry for English. Park assistant is also updated in the danish configurator, read somewhere that the change will happen in week 48. They have also added a subwoofer in the media package...
-
Schaut mal im Konfigurator vom VW Österreich. Das ist der neue Einparkassistent jetzt im Assistenzpaeket Plus mit enthalten. Gerade zufällig entdeckt…
Das ist eine aktuelle Kopie aus dem Konfigurator "konfigurator.volkswagen.at/.../variant=GTX"
Assistenz-Paket "Plus" 2.802,- €
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz - "Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion
- Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
- Türgriffmulden beleuchtet - "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
- Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist
- Spurwechselassistent "Side Assist"
- Umgebungsansicht "Area View"
-
-
Mein ID.4 GTX MJ 2022 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"
Heisst jetzt das die Funktionalität bei mir gratis nachkommt per Software Update?
-
Es kommt darauf an. Sollte VW eine Lösung für die vorhandenen Sensoren des Side Assist haben, dann könnte es kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass für den Spurwechselassistenten mit automatischem Spurwechsel auch die seitlichen Sensoren des Parkassistenten benötigt werden. Das ist momentan aber ein gerate. Wirklich benötigt werden die vielleicht nicht, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich als Entwickler ohne die seitlichen Sensoren nicht soweit aus dem Fenster lehnen wollen, das freizugeben. Denn ohne seitliche Sensoren müsste sich das System auf Heck- und Frontradar und ggf. die Bilder der Kameras in den Spiegeln verlassen (bei 360°-Kameras). Schwierig. Ich bin aber auch gespannt, was VW da macht.
-
-
Mein ID.4 GTX MJ 2021 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"
Heisst jetzt das die Funktionalität bei mir gratis nachkommt per Software Update?
<Klugscheißen on>
Du hast MJ 2022.
<Klugscheißen Off>
-
Es kommt darauf an. Sollte VW eine Lösung für die vorhandenen Sensoren des Side Assist haben, dann könnte es kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass für den Spurwechselassistenten mit automatischem Spurwechsel auch die seitlichen Sensoren des Parkassistenten benötigt werden. Das ist momentan aber ein gerate. Wirklich benötigt werden die vielleicht nicht, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich als Entwickler ohne die seitlichen Sensoren nicht soweit aus dem Fenster lehnen wollen, das freizugeben. Denn ohne seitliche Sensoren müsste sich das System auf Heck- und Frontradar und ggf. die Bilder der Kameras in den Spiegeln verlassen (bei 360°-Kameras). Schwierig. Ich bin aber auch gespannt, was VW da macht.
<Klugscheißen on>
Du hast MJ 2022.
<Klugscheißen Off>
<KORREKTUR>Korrigiert wegen BernieWW</KORREKTUR>
-
Mein ID.4 GTX MJ 2022 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"
Heisst jetzt das die Funktionalität bei mir gratis nachkommt per Software Update?
Steht bei meinem (Lieferziel 06/22) auch so drin auf myVolkswagen. Was damit m.E. gemeint ist, ist aber was anderes: nicht das autonome Spurwechseln, sondern das hektische Blinken und Gegensteuern, falls man rüberziehen will, obwohl da ein Auto ist.
Zeitgleich steht da auch "Ohne Parkassistent / Garagenpilot". Alleine schon interessant, dass das "ohne" da steht, obwohl es beides noch gar nicht gibt.
-
Mein ID.4 GTX MJ 2022 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"
Ja, hat mein ID.4 Max auch. Wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug von hinten nähert, geht am Außenspiegel ein gelbes Licht an. Wenn du dann den Blinker setzt, fängt es hektisch an zu blinken.
-
Ja, hat mein ID.4 Max auch. Wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug von hinten nähert, geht am Außenspiegel ein gelbes Licht an. Wenn du dann den Blinker setzt, fängt es hektisch an zu blinken.
Das ist aber was komplett anderes, als was der ID5 kann…
-
Das ist aber was komplett anderes, als was der ID5 kann…
Ja, beim ID.4 ist das der Spurwechselassistent "Side Assist". Wie die Funktion des ID.5 heißt, weiß ich nicht.
-
Denn ohne seitliche Sensoren müsste sich das System auf Heck- und Frontradar und ggf. die Bilder der Kameras in den Spiegeln verlassen (bei 360°-Kameras). Schwierig. Ich bin aber auch gespannt, was VW da macht.
Um das Thema "Sensoren" nochmals anzusprechen, für was sind dann eigentlich die acht Ultraschallsensoren?
Die IQ. Drive Assistenzsysteme. Volkswagen fasst die Assistenzsysteme unter dem Begriff IQ. Drive zusammen. Sie machen das Fahren entspannter und können helfen, Unfälle zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern. In der Vollausstattung nutzt der ID.4 ein Frontradar, eine Frontkamera, vier Umfeldkameras, zwei Heckradare und acht Ultraschallsensoren, um Daten aus der Umgebung zu empfangen.
-
Das sind die "Parkpiepser" vorn und hinten. Und wenn sie auch an der Seite verbaut sind ab MJ 2023 mit Einparkassistent, sind es sogar 12.
-
tja schade das es erst ab dem MJ 23 verfügbar ist. Die Nachrüstung würde wahrscheinlich jeglichen Rahmen sprengen. Allerdings habe ich das System jetzt in etlichen VW Golf auch so gut wie nie benutzt.
-
Bisher verfügbar ist der ParkAssist in Deutschland nicht. Die entsprechende Konfiguration ist bisher noch nicht bestellbar. Soll ja demnächst kommen. Aber wann genau ist fraglich.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!