Park-Assistent

  • Jetzt mal Hand aufs Herz: Habt ihr diese Einparkfunktion wirklich mal genutzt? Ich habe sie in mehreren Fahrzeugen gehabt und bislang nur einmal zum Austesten mal genutzt.


    Würde mich wirklich interessieren, ob ich da alleine bin oder es wirklich eine Funktion ist, die viele Leute wirklich aktiv nutzen!?

    Hallo


    Naja, dauerte mir zu lange. Ich musste bei Kaschmir ja noch kuppeln und Gas geben.?( Da bin ich schneller.8o


    Ich dachte da mehr an selbstständiges einparken. Ganz ohne etwas zu bedienen.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Doch. Gerade wenn ich in dee Stadt parallel zur Straße parken will, verwende ich ihn sehr gerne. Die Leute wundern sich dann immer, wie man so schnell in so kleine Lücken kommt. In viele würde ich mich nicht rein trauen - und ich behaupte, ein guter Autofahrer zu sein 😇

    aber wenn man den Systemwechsel will, muss man eben auch Verzicht üben...

  • Die Sensoren sind glaub ich auch hinten? Stell ich mir schon bissel fuddelig vor, die Nachrüstung. Und somit wohl auch zu teuer vom kosten/nutzen her.

    Würde ich jetzt mal denken.

    Selbst wenn die Kabel schon liegen würden, was ich nicht glaube, braucht man dann 2 neue Stoßstangen. Oder könnte man die Löcher für die Sensoren nachstanzen oder so?

    Was mich ein wenig wundert ist, dass es ja zu Beginn Bilder des ID3 mit den eingebauten Sensoren gab. Also muss es irgendeine Entscheidung gegeben haben auf dem Weg zum Serienfahrzeug, die die Sensoren wieder gekillt hat. Man hätte sie doch wenigsten verbauen können. Selbst wenn die Sensoren wegen Softwareproblemen erstmal nicht funktionieren. Die Hardware müsste ja eigentlich Stand der Technik sein.

  • Die Sensoren sind glaub ich auch hinten? Stell ich mir schon bissel fuddelig vor, die Nachrüstung. Und somit wohl auch zu teuer vom kosten/nutzen her.

    Würde ich jetzt mal denken.

    Selbst wenn die Kabel schon liegen würden, was ich nicht glaube, braucht man dann 2 neue Stoßstangen. Oder könnte man die Löcher für die Sensoren nachstanzen oder so?

    Was mich ein wenig wundert ist, dass es ja zu Beginn Bilder des ID3 mit den eingebauten Sensoren gab. Also muss es irgendeine Entscheidung gegeben haben auf dem Weg zum Serienfahrzeug, die die Sensoren wieder gekillt hat. Man hätte sie doch wenigsten verbauen können. Selbst wenn die Sensoren wegen Softwareproblemen erstmal nicht funktionieren. Die Hardware müsste ja eigentlich Stand der Technik sein.

    ich denke, dass ist ein Plus, dass man gegen gutes Geld später verkaufen möchte.

  • ich denke, dass ist ein Plus, dass man gegen gutes Geld später verkaufen möchte.

    Ich denke auch das die Reise dahin geht. Ein Extra das man kaufen kann.


    Ich habe sie in dem I3 und habe sie nur genutz um es zu testen oder zu zeigen.

    Sonst ist es mir einfach zu langsam im laufenden Verkehr.


    Da denke ich selber schneller zu sein auch wenn es villeicht nicht so akkurat ist wie es das Auto getan hätte.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich hasse Parkplatzsuchen - ist jedesmal ein Horror! Deswegen wollte ich auch unbedingt die Rückfahrkamera haben. Ich würde so ein System daher gerne nutzen. Nur hätte ich bei den Steigungen hier in Wuppertal auch etwas schiß, ob das System das auch schafft...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wenn sie im ID3 enthalten sind, warum dann nicht im 4? Das ist doch unlogisch, weil man doch gerade diesen Wagen weltweit verkaufen will, gerade da, wo auch Tesla stark ist (USA)

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Ob die Hardware nun drin ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich hatte hatte irgendwo mal gehört, dass die 1st Modelle die Hardware nicht haben...


    bei der Liste der Features meines Techs steht jedenfalls nichts von einem Parkassistenten - ich habe es also nicht gekauft und denke nicht weiter drüber nach.


    Das Gras auf der NAchbarweide ist immer grüner - andere Autos haben immer noch bessere Features.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wenn sie im ID3 enthalten sind, warum dann nicht im 4? Das ist doch unlogisch, weil man doch gerade diesen Wagen weltweit verkaufen will, gerade da, wo auch Tesla stark ist (USA)

    christopherfranz hat den Parkassistent im i3 ( von BMW ) nicht im ID3

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • christopherfranz hat den Parkassistent im i3 ( von BMW ) nicht im ID3

    genau und nutze es dort nicht wirklich

    Deshalb vermisse ich es im ID auch nicht

    Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen das es in dem 1st nicht drin ist!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ob die Hardware nun drin ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich hatte hatte irgendwo mal gehört, dass die 1st Modelle die Hardware nicht haben...


    bei der Liste der Features meines Techs steht jedenfalls nichts von einem Parkassistenten - ich habe es also nicht gekauft und denke nicht weiter drüber nach.


    Das Gras auf der NAchbarweide ist immer grüner - andere Autos haben immer noch bessere Features.

    das stimmt offensichtlich. Für den Park-Assist benötigt ein Auto Sensoren an der Stoßstange seitlich. Die sind auf keinem Foto des ID.4 vorhanden. Bedeutet aber auch, dass keine Warnmeldung beim Einparken erfolgt, wenn eine Säule etc parallel zum Auto steht.
    Rückfahrkamera ist sehr sinnvoll. Area-View die geniale Erweiterung dazu (meine Meinung)

  • Zunächst finde ich es schade das VW es nicht geschafft hat in ein neues Auto den Parkassistenten, geschweige denn den Area-View, einzubauen. Selbst mein Golf 6 BJ 2012 hatte einen Parkassi.:thumbdown::thumbdown:


    Aber! Ich brauche ihn auch nicht wirklich. Area-View mit Kameras rundum hingegen finde ich sehr gut und auch nützlich, genau wie die Rückfahrkamera. Ich konnte das System schon bei mehreren Audi testen und war begeistert.

    Warum VW bei einem neuen innovativen richtungsweisendem Produkt in der heutigen technischen Welt darauf verzichtet, erschließt sich nicht wirklich. Zumal die Technologie im Konzern ja vorhanden ist....

  • Ja das stimmt nun wirklich.


    Die Area-View Kamera wäre absolut Top zumal ich das Bild der verbauten nicht wirklich gut finde. Die in meinem 1 Jahr alten I3s ist meiner Meinung nach besser. Aber die Area-View im derzeitigen Leihwagen Passat ist Top und hätte auch Platz im ID3 finden können!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ja das stimmt nun wirklich.


    Die Area-View Kamera wäre absolut Top zumal ich das Bild der verbauten nicht wirklich gut finde. Die in meinem 1 Jahr alten I3s ist meiner Meinung nach besser. Aber die Area-View im derzeitigen Leihwagen Passat ist Top und hätte auch Platz im ID3 finden können!

    Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, dass das in der Herstellung wieder etwas kostet. Das mag bei jedem einzelnen Fall nicht sehr viel sein, aber wenn wir die hier im Forum geäußerten Wünsche alle zusammen sehen, wird es halt wohl doch zuviel.

    Die beste Aussicht haben spätere Versionen dann, wenn VW die Akkus preiswerter bekommen kann, dann wird wieder mehr finanzielle Luft für anderes.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!