Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich hatte es schon gefühlte 1.000 posts geschrieben, alle Bestandsfahrzeuge bekommen nach der Installation 2.4 in der Werkstatt denn SW - Stand 3.1 und nicht 3.0.

    Ich habe heute auch einen VW-Mitarbeiter am Lader gesprochen. Er sagte, dass wir ganz sicher das OTA auf 3.0 erhalten. Die OTA-Updates bauen wohl aufeinander auf.

    Entsprechend haben wir jetzt konträre Informationen, wie @rico_p aber sagt: Auch VW und Influencer sprechen nur von 3.0 - daher tendiere ich tatsächlich eher dazu.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, dieses Gerücht schwebt nun schon seit längerem im Raum. Zunächst von rezis und danach von dir.
    Dazu passt einfach nicht, dass Volkswagen konsequent von 3.0 spricht und nicht von Version 3 oder ähnlichem unkonkretem.

    "Für Besitzer von bereits ausgelieferten Fahrzeugen plant Volkswagen ab dem zweiten Quartal viele der Optimierungen der ID. Software 3.0 kostenlos per Over-the-Air Update bereitzustellen."

    https://www.volkswagen-newsroo…e-id-familie-7813#galerie

    puh - ja dann sind noch einige bugs auszuräumen

    darum auch keine anzeige bei den influenzern auf dem kleinen schirm der fahrdaten


    ich wurde darauf hingewiesen das der battery care modus nur die begrenzung der ladeleistung beinhaltet.

    und ich möge das ergänzen - was hiermit erledigt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiss nicht mehr in welchem Thread, aber jemand hier im Forum hat schon für Morgen Freitag einen Termin für eine Serviceaktion bei der ein Softwareupdate stattfinden soll, worauf schon spekuliert wurde, ob das dann das erste Update auf 2.4 werden würde. So richtig kann ich das jedoch nicht glauben, bislang ist ja noch nicht mal die TPI raus, und wenn ich rezis richtig in Erinnerung habe, sind auch noch nicht alle Files am Server verfügbar. Oder hat sich das inzwischen geändert?

  • Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zum Thema "Nutzerprofile"?

    Also was genau dort gespeichert werden kann?

  • Ich hatte es schon gefühlte 1.000 posts geschrieben, alle Bestandsfahrzeuge bekommen nach der Installation 2.4 in der Werkstatt denn SW - Stand 3.1 und nicht 3.0.


    Unterschied : Bugfixes


    Quelle : VW-Mitarbeiter aus der id-Entwicklung im id 5 vor rund 3 Wochen in der Nähe von Hannover am Ionity - Lader getroffen.

    Das hatte ich bisher anders verstand/gelesen für den ID.3 und auch Deine Post nicht gelesen, aber das ist auch schwierig bei 3-4 Seiten täglich hier. 🙈


    Update von 2.3 auf 2.4 mit Batterietausch in der Werkstatt und Update auf 3.0 nur über OTA weil dies zu viel Zeit in der Werkstatt in Anspruch nimmt.🤷‍♂️

  • Das wird mit Sicherheit erst ab April losgehen. Mit den Einladungen der Werkstätten !

    Was hat denn VW davon, die Bestandsfahrzeuge schnellstmöglich mit der aktuellen Software auszustatten ?

    Das bringt kein Geld !

  • Geld ist nicht alles.

    Kundenzufriedenheit zählt manchmal mindestens genauso viel.


    Wenn das Downloadpaket validiert ist und bereit steht wird es auch gestartet.

    Warum warten?


    April ist ja nicht mehr lang hin. Passt doch.

  • Was hat denn VW davon, die Bestandsfahrzeuge schnellstmöglich mit der aktuellen Software auszustatten ?

    Das bringt kein Geld !

    Quatsch. Je länger das ganze dauert, desto mehr Kosten hat VW. Bin mir ziemlich sicher, dass VW (und Cariad) gerne hätte, dass alle schon 3.6 via OTA vorgestern erhalten hätten.


    Und am 1. April verschickt VW Einladungen aber dann glaubt ihnen niemand und alle denken es sei ein Aprilscherz. ^^

  • Welche Kosten soll denn VW ohne Herausgabe des Updates haben ?


    Naja, wäre ich VW würde ich erstmal Fahrzeuge verkaufen und dann den Bestandskunden versorgen. Für einen Konzern ist Geld alles !

    Einmal editiert, zuletzt von Maticx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maticx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geld ist nicht alles.

    Kundenzufriedenheit zählt manchmal mindestens genauso viel.


    Wenn das Downloadpaket validiert ist und bereit steht wird es auch gestartet.

    Warum warten?

    ... Kundenzufriedenheit zählt ebenso:thumbup:


    Warum Warten?


    Weil Volkswagen die ganze Aktion mit dem Wechsel der 12 Volt Batterie verbinden will. Hat schon jeman mal nachgefragt, ob Volkswagen ausreichend Batterien für die Aktion hat?


    Software wird kopiert, bei Batterien geht das nicht so leicht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Verfügbarkeit der Batterien (sollten VARTA sein) kein Problem ist. Die Planung läuft schon ein paar Tage.

    Die unterschiedlichen Installationssätze für die verschiedenen Konfigurationen zusammenzustellen und zu validieren dauert aber auch ein paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!